Petition gegen Telekom-Drosselung

1. Ich glaube nicht, dass das nur die PowerUser betrifft. Das zeigt doch allein schon die große
Verbreitung des Themas in den Medien. Sogar die Politik schaltet sich ein und versucht gegen
zu lenken. Ich verweise hier mal auf Golem.de.

2. Routeranbieter Viprinet: "Telekom lügt bei Begründung für Flatrate-Abschaffung" - Golem.de

"In Deutschland gibt es gigantische Backbone-Überkapazitäten", der Datenverkehr sei dort zu Spottpreisen zu realisieren. "Bei einem DSL-Zugang macht das in der Gesamtkalkulation des Providers nur Cent-Beträge aus." Viprinet sieht seinen Heimatmarkt Deutschland und den dortigen Breitbandausbau massiv gefährdet.
Ist also nix von wegen "Telekom geht demnächst Pleite". Ganz im Gegenteil: Die Telekom ist der teuerste Anbieter am Markt.
Die schicken die Techniker, die nicht kommen und kassieren dafür die Gebühren. Ebenso "bauen" sie die Leitungen aus, aber
das Geld kommt oftmals von der Kommune, als Anreiz dass überhaupt etwas passiert. Danach sichert sich dann die Telekom
erstmal das alleinige Nutzungsrecht für mehrere Jahre.

3. Ich schließe mich mal der These an, dass wir 2016 unser aktuelles Datenvolumen wahrscheinlich sogar noch verdoppeln.
Und ich finde auch überhaupt nichts verwerfliches an Steam, Cloud und co. Das ist nun einmal die Zukunft. Das ganze hat so
viele Vorteile. Klar leiden darunter Videotheken und co., aber dann müssen die sich eben was einfallen lassen, wie man wieder
mehr Geld verdienen kann.

4. @oneberlin: Woher weißt du denn, dass die Unternehmen durch ihre billigen Flatrates pleite gegangen sind? Vielleicht gab es
doch auch andere Gründe. Ich finde es übrigens süß, dass du mehr der Telekom als den "Experten" vertraust, die sich damit
von unabhängiger Seite beschäftigen. Das ist sehr naiv und man sollte nicht alles glauben, was die Authoritäten versuchen
uns glaubend zu machen. Auch die Telekom will Geld verdienen und ihre Aktionäre glücklich machen.

5. Es ziehen übrigens, wie du schon andeutest, nicht alle Unternehmen nach. Die komplette Kabelbranche bleibt bei den richtigen
Flatrates, wo es doch gerade hier eigentlich gern mal zu Engpässen kommt (shared Medium). Auch Vodafone und selbst die
Telekomtochter (!) sagen, dass sie erstmal nicht vorhaben, die Leitung zu begrenzen. Und da stellt sich mir dann die Frage:
Warum muss die Telekom selbst ihre Verträge künstlich ausbremsen, wo sie doch am meisten vom Kuchen bekommt?!

6. Dass man Japan nicht mit Deutschland vergleichen kann, halte ich auch eher für Quatsch. Wir vergleichen uns doch auch so
oft mit den USA. Alles drei sind Industrieländer. Japan ist uns 10 Jahre in der IT voraus, zumindest was das Internet angeht.
Und was ist denn eigentlich so schlimm an dem höheren Preis für Lebensmittel? Die Japaner geben sogar mehr (!) Geld für ihr
Essen aus als wir Deutsche.

7. Und zu guter letzt ist allein schon die Bandbreite, die man nach der Drosselung bekommt, ein fetter Schlag ins Gesicht des
Kunden. 384kBit/s ? Das ist doch wohl ein zu später April-Scherz. Da hole ich mir dann die 200MBit/s Glasfaser Leitung. Nutze
die richtig schön aus und nach 6h merke ich, dass ich nur noch ein 538stel der Leitung habe. Wenn die Telekom nicht von ihrem
Plan abrückt, werde ich niemandem mehr die Telekom empfehlen. Selbst dann nicht, wenn es sich dabei nur um eine Oma handelt.

Warum sollte man dafür kämpfen?! Die volumentarife sind für 80-90% der Nutzer völlig ausreichend!!!

Schreien tut nur der in der Masse schwindend geringe Anteil an Nutzern die das filesharing übertreiben.

Rein wirtschaftlich aus unternehmenssicht völlig nachvollziehbar. Traffic kostet Geld, you get what you paid for.

Sorry aber das ist echt Blödsinn. Ich bezahle "bis zu 16 Mbit/s" hier auf dem Land und es kommen ganze 3Mbit/s an. Nennst Du das "you get what you paid for"? Nee? Ich auch nicht. Aber die Telekom, zu der es hier keine Alternative gibt, ist im Gegenzug auch nicht bereit, mir den Anschluss, sagen wir großzügig gerechnet, für die Hälfte zu überlassen obwohl nicht mal ein viertel ankommt.

Der Größte Witz ist allerdings die geplante Begrenzung auf 75GB bei Anschlüssen bis 16Mbit/s denn diese 75GB könnte ich theoretisch sogar mit meinem 3Mbit-Bambusanschluss hier innerhalb von etwas mehr als 2 Tagen erreichen. Das hat für mich nichts mit "wirtschaftlich sinnvoll / nachvollziehbar" zu tun sondern ist meiner Meinung nach einfach weltfremd.

3. Ich schließe mich mal der These an, dass wir 2016 unser aktuelles Datenvolumen wahrscheinlich sogar noch verdoppeln.
Und ich finde auch überhaupt nichts verwerfliches an Steam, Cloud und co. Das ist nun einmal die Zukunft. Das ganze hat so
viele Vorteile. Klar leiden darunter Videotheken und co., aber dann müssen die sich eben was einfallen lassen, wie man wieder
mehr Geld verdienen kann.

Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen.

Zwar sind viele Clouddienste sehr nützlich aber wo immer es geht sollte man möglichst robuste, unabhängige eigene Infrastruktur nutzen. Youtube kann man etwa nicht sinnvoll ersetzen- aber STEAM ist in meinen Augen genau wie Origin nichts als eine DRM Plage.

Das ändert freilich nichts daran das man leicht auch ein Datenvolumen von hunderten Gigabyte pro Monat ausnutzen kann. Aber es ist prinzipiell gut wenn ein großer Markt für netzunabhängige Produkte erhalten bleibt.

5. Es ziehen übrigens, wie du schon andeutest, nicht alle Unternehmen nach. Die komplette Kabelbranche bleibt bei den richtigen
Flatrates, wo es doch gerade hier eigentlich gern mal zu Engpässen kommt (shared Medium). Auch Vodafone und selbst die
Telekomtochter (!) sagen, dass sie erstmal nicht vorhaben, die Leitung zu begrenzen. Und da stellt sich mir dann die Frage:
Warum muss die Telekom selbst ihre Verträge künstlich ausbremsen, wo sie doch am meisten vom Kuchen bekommt?!

Ein großer Teil der Kabelbranche drosselt auch schon heute und tritt die Netzneutralität mit Füßen...

Pick dir immer schön das beste raus. Was hälst du vom Mietspiegel in Japan? oder den Lebensmittelkosten? sollten wir hier auch haben? lieber nicht oder?

Vergleich nicht Äpfel mit Birnen bitte. Andere Nationen sind nicht auf Deutschland umzulegen oder 1:1 zu vergleichen.

Ach nein? Japan und Deutschland sind beides Industrienationen und es geht hier einzig und allein um Breitbandinternet. Und da ist uns Japan nun mal um Längen voraus. Es ist ja nicht nur Japan. Es sind z.B: auch Finnland oder Südkorea.

In Japan ist z.B. auch das Essen teurer, aber das liegt auch daran, dass die Japaner weit mehr darauf achten, was sie essen. Die geben einfach auch gerne mehr Geld aus!
Die Mieten dürften wohl auch innerhalb von Japan unterschiedlich ausfallen, genau wie in Deutschland. Schau dir nur mal den Mietspiegel von München, Hamburg oder Frankfurt an.

Nur weil manche alles haben wollen ohne dafür zu bezahlen, muss das noch lange nicht so sein.
Was soll den das für ne unsinnige Behauptung sein? Ich will einen ungedrosselten DSL-Anschluss und bezahle gerne dafür. Gehts eigentlich noch? :stupid:

Mir ist diese Drosselung vollkommen wurscht. Bei uns kommen wir (sieben Personen) mit 15Gb aus. Müssen wir auch, da LTE.

Was auf dich zutrifft, muss nicht für den Rest der Welt gelgen. Was würdest du denn tun, wenn du einen anderen Anschluss hättest und nicht auf LTE angewiesen wärst?

Wenn man sich nicht jeden Rotz bei YouTube anguckt, ist das auch kein ding. Filme gibt's auch in der Videothek und Spiele im Regal.
Stimmt, aber Patchs und DLCs z.Bl. nicht.

Wieso muss man seine Musik und Bilder über das Internet synchronisieren, wenn man auch einfach mal über ein WLAN, Kabel, oder USB-Stick gehen könnte, wie noch vor ein paar Jahren?

Warum nicht? Wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert und nicht in den 1990ern^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man dafür kämpfen?! Die volumentarife sind für 80-90% der Nutzer völlig ausreichend!!!

Schreien tut nur der in der Masse schwindend geringe Anteil an Nutzern die das filesharing übertreiben.

Rein wirtschaftlich aus unternehmenssicht völlig nachvollziehbar. Traffic kostet Geld, you get what you paid for.

Billig flatrates scheinen auf Dauer nicht finanzierbar. Aber ihr schreit alle rum.

Ziemlich einseitig oder? Hauptsache die Telekom wird mal wieder verteufelt.

Ich mag diese Einseitigkeit nicht. Klassische Überbevorteilung des Kunden.

Bleibt fair!

Das ist absoluter non sense, 75gb sind heut zu Tage gar nix mehr da braucht man auch kein Filesharing (Updates, Spieledownloads(Steam, Origin), Youtube/Livestreams, Day-One Patches, DLCs usw. ...). Mit so einem Drecksverein brauch niemand Fair sein, die sind es ja auch nicht die sind einfach nur auf Gewinnmaximierung aus.

• Like
Reaktionen: JPW
Ok. Dann werden keine anderen Anbieter auf dem Markt nachziehen und das als Wettbewerbsvorteil nutzen.

....

Merkste was? Das ganze betrifft ausschließlich die poweruser negativ.

Wenn ich in meiner Familie, Selbst in meinem Bekanntenkreis das monatliche datenvolumen zählen würde, würde mit Sicherheit nicht einer über 75gig kommen, im Gegenteil.

Getroffene Hunde bellen und das laut. Die gehen aber in der Masse denen das Volumen völlig reicht unter.

Ihr könnt nicht verlangen das sich ein Konzern nach 10% der Kunden richtet! Das macht ihr aber mit solch einer Petition!

Das sind halt Leute die mal Ihre E-Mails abrufen aber garantiert weder Steam/Origin oder Youtube und Livestreams nutzen

Das ist absoluter non sense, 75gb sind heut zu Tage gar nix mehr da braucht man auch kein Filesharing (Updates, Spieledownloads(Steam, Origin), Youtube/Livestreams, Day-One Patches, DLCs usw. ...). Mit so einem Drecksverein brauch niemand Fair sein, die sind es ja auch nicht die sind einfach nur auf Gewinnmaximierung aus.

Die sind auf Gewinnmaximierung aus?! You dont say...

Wenn du ein unternehmen führen würdest, wäre es sicher zum wohl der Allgemeinheit...

Ein großer Teil der Kabelbranche drosselt auch schon heute und tritt die Netzneutralität mit Füßen...

Ja aber Kabel Deutschland drosselt fairer

da wird erst gedrosselt wenn du 60gb (10gb behalten die sich vor) von p2p-Server am Tag lädst und wenn man es erreicht hat wird die Leitung nur auf diesen P2P-Server gedrosselt und nur bis zum Ende des Tages.

Denke damit kann man Leben, aber 75gb für alles im Netz für einen Monat ist viel zu gering!

Weil es sich nicht rechnet! Würdest du einen Kaff mit 500-1000 Einwohnern mit highspeed Internet versorgen wenn eh nur 50 Abschlüsse a 30-60eur rumspringen?!

Die labern aber schon seit Jahren über den Flächendeckenden Netzausbau FAKT, und nun ist mal gut! Die Telekom ist und bleibt bis der Saftladen vielleicht zerschlagen wird *******.

• Like
Reaktionen: JPW
@Schoxy: Bitte mal die Editier-Funktion nutzen. Doppelposts sind nicht so gern gesehen ;)

@oneberlin: Schön, dass sich die Telekom, wenn sie denn mal ausbaut, auch noch kräftig bezahlen lässt.
In der Regel finanzieren die Kommunen einen groß Teil der Leitung und die Telekom fängt dann die Gewinne ab.
Fair ist was anderes.

Ich weiß nicht, wie manche hier die Drosselung befürworten können.
Das ist eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. Die sollten eher mal FTTH ausbauen, anstatt die Kupferstrippen die vor x Jahren gelegt wurden weitergammeln zu lassen. :daumen2:
Ich will endlich mal mehr als 16 Mbit...

Wenn ich mir überlege: Habe ich die 75 GB aufgebraucht, gurke ich ja nur noch mit 384 Kbit/s rum. Mein Radio-Livestream frisst 128 kBit. Bleiben 256 Kbit. Wie soll man da noch irgendetwas im Netz machen können?
Hoffentlich bewirkt die Petition was...

Ja aber Kabel Deutschland drosselt fairer

da wird erst gedrosselt wenn du 60gb (10gb behalten die sich vor) von p2p-Server am Tag lädst und wenn man es erreicht hat wird die Leitung nur auf diesen P2P-Server gedrosselt und nur bis zum Ende des Tages.

"Faires" Drosseln gibt es nicht und bestimmte Dienste (P2P) selektiv zu drosseln ist sowieso prinzipiell völlig inakzeptabel.

Wenn ein Provider eine bestimmte Bandbreite nicht sicherstellen kann sollte er sie auch nicht anbieten- oder das Netz entsprechend ausbauen.

"Faires" Drosseln gibt es nicht und bestimmte Dienste (P2P) selektiv zu drosseln ist sowieso prinzipiell völlig inakzeptabel.

Wenn ein Provider eine bestimmte Bandbreite nicht sicherstellen kann sollte er sie auch nicht anbieten- oder das Netz entsprechend ausbauen.

naja fair ist glaub ich das falsche Wort allerdings schränkt es einen nicht so stark ein wie 75 gb für den ganzen Monat

Moin,

also um mal bei uns den Traffic zu zeigen, hier ein Bild der FritzBox von Heute dem 27.04.

traffic_27_04.JPG

Und wir haben hier im Haushalt 2 Computer, 2 Smartphones, 1 Spielekonsole.
Dazu muss ich sagen das die Konsole diesen Monat nicht einmal Online war, zudem also auch kein Update gezogen hat.
An dem 1 PC nur E-Mails abgerufen und ein bisschen im Inet gesurft wurde.
Und der einzigste exzessiv User ich an meinem Computer und Smartphone bin.
Ich habe aber diesen Monat auch noch keinen Patch für ein Spiel geladen sondern nur im Internet gesurft (sehr viel YouTube) zudem ein paar Filme angeschaut.
Und am Smartphone ebenfalls nur ein paar Apps geladen habe.
AUßERDEM nutze ich KEINE Clouddienste!

Also noch lange kein richtiger Heavy User.
Ich glaube bei uns sind auch schon locker mal 250GB pro Monat zusammengekommen.
Zur info wir sind bei 1&1 und haben einen 16mbit leitung wobei davon 13mbit anliegen.

Wollte hiermit nur mal zeigen das die grenzen echt lächerlich zur heutigen zeit sind.

Oberst Klink

Was ich machen würde, wenn ich nicht LTE hätte? Ich würde mir die Testvideos hier auf PCGH ansehen. Ansonsten gehen mir Sachen wie YouTube, steam, origin, iTunes, spotify und sonstiges eher am allerwertesten vorbei. Ich habe für mich bisher keinen sinnvollen Nutzen darin gefunden.

Filme hole ich in der Videothek, Spiele im Laden, oder bei Amazon, Musik das gleiche.

Ich hatte auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mich freiwillig dazu entschlossen habe aufs Land zu ziehen. Vorher hatte ich eine 120er Leitung und war ständig online, hab aber irgendwelchen shit gemacht, wenig sinnvolles. Als ich dann umgezogen bin die Überraschung: GAR KEIN INTERNET!!! (naja, ISDN mit Minutenpreis und ständigen Unterbrechungen). Das blieb dann etwa ein Jahr so. Dann kam für läppische 150 Euro im Monat Sky DSL 1000, mit 4Gb traffic. Danach wurde auf 64k begrenzt. Danach dann für den Umstellungspreis von 399 Euro ein upgrade auf eine 2000er Leitung, auch über Satellit. Ach ja, der ping liegt da zwischen 2.000 und 10.000. Da brechen selbst Logins bei Web.de ab. Dann der Wechsel zur Telekom und deren Satelliten. 10Gb, aber langsamer. Einen Catalyst-Treiber mit etwa 130MB, in 7 Stunden. Danach HSDPA und jetzt LTE. Das lustige jetzt ist halt, dass das nun ganz gut läuft, ich aber nicht mehr weiß, was ich damit soll. Weil aber ständige patches und Updates dieses Volumen gern ausschöpfen, hab ich nach viel hin und her nun 30Gb statt 15 und bezahle jetzt 10 Euro mehr. Also für 1,5Gb, einen Euro. Das finde ich persönlich noch okay, da es mir ermöglicht weiterhin aktuelle Treiber zu nutzen und mir hier die Tagebücher komplett anzuschauen. Die Telekom war der einzige, der hier in fast sieben Jahren überhaupt was ausgebaut hat. Die anderen Anbieter haben alle abgelehnt.

Naja unterzeichnen kann man den Zettel, was dabei herumkommt steht eh in den Sternen. Gut ich stehe mit VDSL 25 noch recht gut da und meine wilde Zeit ist eh vorbei, aber an den alten Klingeldraht zurück möchte ich trotzdem nicht

Ist ja auch okay, das einschränken selbst finde ich ja auch nicht toll. Eher gesagt finde ich es doof, dass es nur so gehen soll. Einfach einen zusätzlichen Tarif für die, die es unbedingt wollen/brauchen, der nicht gedrosselt wird, aber der auch entsprechend teurer ist/die anderen deutlich billiger. Das wäre eine bessere Lösung mMn.

Was mich viel mehr stört ist, dass die Bundesnetzagentur das bisher alles so zugelassen hat. Politiker die jetzt meinen sich wichtig zu machen sind einfach nur lächerliche Schauspieler. Das hätte man schon viel früher regulieren können.

Zurück