Persistance - Kopie

Seba1973

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

kann mir jeman sagen was dieses Persistance-Kopie darstellen soll?
Ich habe mittlerweile 63 Stück davon, immer mit selben Datum und Uhrzeit.

Nimmt doch recht viel Speicher....ist es wichtig? Kann man es löschen?

Danke für die Hilfe
LiGrü
Seba
 
Sieht bis jetzt wohl so aus. Ich habe noch nie etwas davon gehört. Das will ja nicht unbedingt viel heißen - aber Google anscheinend auch nicht, das ist schon interessanter.
Was sind das denn für Dinger - Dateien? Wo liegen sie überhaupt? Inrgendwo? In irgendeinem Windows-Verzeichnis? Sonstwo? Wie groß? Was steht drin? Mit einem Hex-Editor wie HxD kann man sich die Inhalte ja ansehen.
 
ist ganz eigenartig...hier ein Screenshot:

1.PNG

zu finden bei mir unter:

C:/Benutzer/***/AppData/Local/Temp/Secure-Soft Bot
Das macht gute 4GB....doch zuviel des Guten....

In dem Screenshot habe ich diese Ausgelagert.

LiGrü
Seba
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure-Soft Bot - interessant! Google weiß da auch nichts drüber... grrrrr.
Na - dieser Bot erstellt diese Dateien... Der Gedanke liegt zumindest nahe.
Jetzt musst du nur noch herausfinden, wo sich dieses Programm startet und ob es nicht irgendeine Schadsoftware ist, die sich nur als Security-Software tarnt.
Auf jeden Fall solltest du die diversen Autostart-Orte mal abchecken, ob da irgendeine Software startet, von der du weisst, das sie auf deinem System eigentlich nichts zu suchen hat (am besten mit einem Tool wie "Autoruns". Aber vorher kannst du schon die laufenden Prozesse mit dem Taskmanager oder dem "Processexplorer" mal ansehen, ob da sichtbare dubiose Prozesse oder Dienste laufen. Voraussetzung bei sowas ist natürlich, das du so ungefähr weisst, welche Sachen auf deinem System was zu suchen haben und welche nicht. Sonst läßt es sich schlecht eingrenzen.
 
Hallo,

habe nun Autoruns laufen und ein Shot gemacht:


Pers2.PNG

Hilft das ?
Das zeugs kommt mir schon recht dubios vor...

Danke für die Hilfe.

LiGrü
Seba
 
Also wenn ich im Internet so nach diesem "Persistance" findet man viel was auf Virenbefall bzw. einen Trojaner hinweist.
z.B.
"Hallo leute,
eine lange geschichte wie ich mir den Trojaner eingefangen habe, natürlich weiß ich wie man NORMALE Trojaner loswird..nur nicht Trojaner mit einem "persistence" effekt..

////////////////////////////////////////////
Persistence = Das bedeutet das der Trojaner sich nicht löschen lässt..also..falls man den löscht..dass dann einfach der sich wieder erstellt..das ist das problem..ICH KRIEGE DEN TROJANER NICHT WEG !"
(Quelle:Wie werde ich einen persistence Trojaner los? - Trojaner-Board)

Also das Verhalten deutet ja auch schon auf eine Schadsoftware hin, was für ein Virenschutz benutzt du denn? Sehe da nix in den AutoStart einträgen.

Dieses "Server.exe" habe ich auch schonmal gesehen, hatte bei mir auch mal was mit einem Virenbefall / Trojaner zu tun.
Und das es das gleiche Verzeichnis hat wie dieses Persistence.exe...

Würde mich evtl. schon mal darauf einstellen das du dein System neu installieren musst. :(
 
Also die unteren drei sind ja aussichtsreiche Kandidaten, behaupte ich mal leichtsinnig. Vor allem Persistance.exe ;)
Auch wenn die winupdate.exe nicht auffindbar ist, so würde ich trotzdem nachsehen, ob das Verzeichnis noch existiert und noch mehr Zeugs enthält.
Nimm also die Haken raus (damit sind die Pogramme erstmal inaktiv) und behalte die Sache im Auge. Schau ab und zu mal mit Autoruns wieder dort vorbei, ob sie nicht wieder aktiviert worden sind.
Und schau in der Systemsteuerung bei den installierten Programmen, ob da was mit Persistance oder Secure-Bot installiert ist. Falls ja, wäre es fein - dann kannst du die Störer schlicht deinstallieren.

Ob das System neu installiert werden muss... erstmal abwarten. Wenn es Schaden gibt, dann ist er wahrscheinlich sowieso schon angerichtet - da kann man sich blinden Aktionismus jetzt auch erst mal schenken.
Ähnlich wie Hideout habe ich Server.exe auch schon mal gesehen - zum Glück nicht bei mir.

Nachtrag:
Was man natürlich nicht sehen kann in dem Screenshot: Ob in den Diensten (Verwaltung/Dienste) noch ein dazugehöriger Dienst mitläuft, der z.B. die Einträge wieder herstellen kann, wenn man sie ausgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe es nur geschrieben weil es sich ja anscheinend um einen "Trojaner den man nicht löschen kann" handelt, außerdem bringt es leider nichts den im AutoStart zu deaktivieren, löschen oder blockieren. Deinstallieren lässt der sich auch nicht so einfach.
Meist haben die einen versteckten BootLoader, da kann dann auch ein AntiViren Programm nicht mehr viel tun. Alles schon gesehen ;)

Wie schon gesagt, hatte auch mal sowas nettes und hab mich mit der Thematik auseinander gesetzt. Oft wird in den entsprechenden Foren (bei so einem Fall) empfohlen das System neu auf zu setzen da ein entfernen enorme Arbeit (ohne Garantie auf Erfolg) nach sich zieht.

Hab ja nur gemeint er soll sich schonmal darauf einrichten (wichtige Dateien sichern etc.), nicht er soll jetzt alles runterhauen und zusehen.

Vielleicht lässt sich das Problem ja recht einfach lösen. Aber Backups sind nie verkehrt :D
 
Du hast natürlich recht. Aber warum nicht erstmal die einfachen Sachen versuchen?
Wenn ich das Problem hätte, würde ich schlicht entweder eine meiner anderen Windows-Versionen oder von einer meiner PE-CD/DVDs starten (sicherer) und den Nerver entfernen. Davor kann er sich nicht verstecken.
Aber ein ausgefuchstes Rootkit kann man ausschließen, dafür ist die Sache schon zu plump auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nix, wo ich den Finger drauf legen könnte.
Stell dich einfach dumm und mach Folgendes: In Autoruns die Sachen abhaken -> Rechner neu starten -> nachsehen ob die Einträge immer noch abgehakt sind (soweit bist du ja schon - du hast die Einträge anscheinend komplett gelöscht)-> auf dem System alle Verzeichnisse mit dem entsprechenden Namen suchen, finden und löschen (die also irgendwie secure-soft enthalten). Also auf die ganz treudoofe Art. ;) Falls sich die Verzeichnisse nicht löschen lassen, kann das in der Regel zwei Ursachen haben: Du hast keine Rechte, aber die kannst dir ja verschaffen - oder aber andere Inhalte (falls es sie gibt), die in den Verzeichnissen rumhängen (z.B. DLLs) sind noch irgendwo im System eingebunden und aktiv, durch Löschversuche an den Einzeldateien wirst du dann herausfinden, welche das genau sind.
 
Genau so würd ich es auch erstmal machen und nach einem Neu-Start schauen ob er wieder da ist oder nicht.

Was ist denn ganz oben "rdpclip"? Jedenfalls kein gültiger Eintrag weil "File not found" :D
 
rdpclip gehört zu Win. Das ist die Clipboardunterstützung für Remotedesktop-Sessions.
der Eintrag ist verstümmelt, deshalb wird nix gefunden - weil "rdpclip" nicht existiert, aber "rdpclip.exe".
Hatte ich auch schon mal, hat mit dem Problem nichts zu tun und solange man keine Remotesessions braucht, ist es auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding ist jetzt weg und seitdem nicht mehr da. Rechner läuft wie am ersten Tag.

Danke euch.

LiGrü
 
Das ist fein. Aber wenigstens in der nächsten Zeit solltest du ein wenig die Sache im Auge behalten - vielleicht in ein paar Tagen mal checken, ob die Exen nicht doch wieder aktiv sind.
 
Zurück