Peripherie Update 2013, was kaufen?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
N Abend zusammen,
ich will gar nicht groß abschweifen: Mein Mauspad ist ein 3 Jahre altes, mit Gelkissen versehenes, kreisrundes Etwas dass sich jetzt langsam in seine Einzelteile auflöst. Da muss was neues her!
(BTW: Das ist das gute Stück: Gel Mousepad für Gamer)

Gleiches gilt für die Maus. Ich benutze sein 5 Jahren meine Logitech G5, bin damit auch super zufrieden, jedoch zeigen sich auch hier erste Materialermüdungen: Das Scrollrad ist wackelig und rastet nicht mehr deutlich von einer Stufe zur nächten bzw. reagiert manchmal nicht auf Druck. und die anderen Zusatztasten klappern. Also auch hier: Zeit für was neues.
Bevor jemand fragt: Die Sidewinder X4 auf der ich diesen Text schreibe tuts noch ein Weilchen, ehe ich mir auch da ne feine Mecha zulege. Aber das dauert noch.

Also zu Maus und Mauspad: Beim Pad ist mir eigentlich egal wie es aussieht. Wichtig ist nur, dass ich genug Platz habe und ein gutes Gefühl beim Zocken (AUSSCHLIESSLICH Battlefield 3) habe. Ich bin gut und gerne mal 6 Stunden am Stück am Zocken (mit der Schule fertig und auf's Studium warten, das ist Leben :D), da sollte auch der Komfort stimmen. Und rutschen darf natürlich auch nichts.

Zum kontroversen Thema Gelpad muss ich sagen: Mich hat es beim Spielen nie wirklich gestört, im Gegenteil, ich fand es sogar recht angenehm. Deswegen habe ich mir mal das Razer Vespula Gaming Maus Mat angeguckt, aber ich habe in den Bewertungen gelesen dass sich das schon nach 2-3 Wochen stark abnutzt, da hab ich natürlich keine Lust drauf. Zum Thema Preis sei gesagt: Es darf ruhig etwas mehr kosten, dann muss es aber auch einiges zu bieten haben. Ansonsten würde ich 30€ als Richtwert angeben, da ich insgesamt unter 100€ bleiben möchte.

Dadurch seht ihr schon, was die Maus kosten darf: 70 Euronen. Ganz wichtig: Ich brauche keine 100 Quadrillionen DPI, mir reichen 2500 vollkommen aus, das ist das Maximum was ich benutze, darüber ist Snipern absolut unmöglich: Die Maus sollte natürlich gut in der Hand liegen (bin Rechtshänder) und zwei Navigationstasten zum Surfen haben (ohne könnte ich wohl nicht mehr leben :lol:) bzw. frei programmierbare Zusatztasten. Maximal 2 auf jeder Seite, darüber wird es unpraktisch. Hatte mir mal die Razer DeathAdder und die SteelSeries Sensei angeguckt, finde ich beide sehr interessant.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 
maus:
sensei, gute, solide maus mit gutem sensor guter verarbeitung und unglaublichen einstellungsmoeglichkeiten.
oder
logitech g9, kenne ich nicht gut soll aber sehr gut in der hand liegen und auch ansonsten sehr praezise sein

pad:
wenn du was geiles willst das artisan shiden kai, kostet mit allem 42€ (in der mid version) kommt aus england (bzw aus japan, der einzige europäische vertreiber sitzt aber in england) ---> Artisan Glass-coated Ultimate Gaming Mouse Pads
is klasse habs mir heut auch bestellt. auf der website siehst du wieso :)

sonst vielleicht ein qck oder qck+, die pads von steelseries sind auch gut, 9HD zum Beispiel, musst wahrscheinlich einfach bestellen und ausprobieren...
 
hi also ich kann dir die deathadder 3500dpi empfehlen. sehr präzise und liegt gut in der hand. is halt etwas grösser aber für meine hände perfekt. weis nicht wie gross du sie brauchst
 
Ich habe winzige Kinderhände :ugly: Mittelfinger vielleicht 7cm und Daumen 4cm groß.

Jemand nen Plan wo man solche High-End Peripherie ausprobieren kann? Im Saturn oder Blödia Markt ja wohl kaum :lol: Wir haben in Dortmund nen Cyberport, K+M und Atelco Laden. Meint ihr die haben sowas? Weil ich bestelle nur ungerne etwas und schick es dann zurück, das ist asozial gegenüber dem Händler.
 
ja razer is von allem her gut aber ich will dich warnen, zum einen hast du synapse was ein bisschen nervt und ausserdem ist das verbaute material nicht hochwertig und verzieht sich oder geht kaputt und dann musste dich ewigkeiten mit dem NUR englischsprachigen support streiten bis du ersatz bekommst, spreche aus erfahrung
 
ich glaub nicht das die alles haben, vll manches, musst dir wegen dem händler keine sorgen machrn, amazon muss man zum beispiel glaube ich nicht in schutz nehmen...
 
Ja das habe ich schon befürchtet bezüglich der Qualität, da kann man ja, vor allem im Gaming Segment, niemanden trauen. Siehe Roccat Kone :ugly:

Wenn ich ehrlich sein soll sind mir über 40€ für ein Mauspad einfach zu viel. Da finde ich das SteelSeries QcK schon interessanter. Fragt sich welches: das Normale oder das heavy? Letzteres ist ja mit 0,7 Kilo ein echter Kaventsmann :lol: Allerdings habe ich Angst dass mir sowas passiert: http://www.amazon.de/gp/customer-media/permalink/moQIUEOHIH5WEZ/B000UEZ36W/ref=cm_ciu_images_pl_link , wobei das Risiko bei 10€ noch vertretbar wäre, abers als bei der Japano-Unterlage :D

Apropos Palm Grip: Ich verwende eine Art Mittelding aus Claw Grip und Palm Grip, der mir die Vorteile beider Methoden sichert: Zeigefinger und Mittelfinger Claw Grip-typisch angehoben und nur mit Fingerkuppe auf den Tasten um maximale Kontrolle zu haben, Daumen und kleiner Finger eng anliegend um schnelle, kraftvolle Bewegungen zu machen und einen kurzen Weg zu den Seitentasten zu haben.

Was gibt's denn sonst noch für empfehlenswerte Mäuse für die kleine Gamerhand? :D
 
für die kleine gamerhand is immer bisschen schwierig, ich glaub sensei is ein bisschen dicker aber zowie fk is glaub ganz gut für kleinere
 
also 1. die zowie fk ist schwarz mit gelbem mausrad und 2. mom kann dir gleich was drüber sagen.

also nun, das teil kostet 40€ erstmal.. sonst kenne ich es nicht... sieht aber wie das vespula anfällig für abnutzung aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. die zowie fk ist schwarz mit gelbem mausrad und 2. mom kann dir gleich was drüber sagen.

Ich bin farbenblind ;-)

Die AM auch von Zowie.

Das ist das Vorgängermodell auf dass er im Video eingeht, oder?

Also können wir schlussfolgern, dass man die Razer Mauspads inne Tonne kloppen kann? Das würde das ganze schonmal erheblich erleichtern :)
Dann bleibt das SteelSeries QcK übrig. Light oder Heavy Variante?
 
oh ok das macht die sache schwieriger......

dann wohl doch die sensei :)

logitech g9 wäre vll noch was.
 
Die Zowie EC1 eVo soll 'ne ziemlich gute Maus sein :D Hab die mir auch vor ein paar Tagen bestellt und sie müsste vermutlich heute mittag ankommen :P
Caseking.de » Media PC » Mäuse » ZOWIE EC1 eVo Pro-Gaming Maus - schwarz

Für kleinere Hände kannst du dir auch die Zowie EC2 eVo anschauen.... Ist gleich mit der EC1 nur ist sie kleiner, damit wahrscheinlich für dich passender
Caseking.de » Media PC » Mäuse » ZOWIE EC2 eVo Pro-Gaming Maus - schwarz

Als Mauspad kann ich dir das Roccat Taito Mid-Size ans Herz legen :) Benutze es selber und ich will es nicht mehr wechseln :D
Caseking.de » Eingabegeräte » Mauspads » Alle Mauspads » ROCCAT Taito Midi-Size Mauspad - 5mm
 
ich wuerd sie nich in die tonne kloppen aber ausschliessen weil sie für die qualität zu teuer sind. es kommt auf dich an mit was du lieber spielst, ich bevorzuge stoffpads oder hybridpads weil ich die vom spielgefühl sehr angenehm finde, harte find ich so kalt und ungemütlich


@weezer

Roccat taito is gut aber nutzt sich wie das vespula ab, da es nur beschichtet ist.
 
Die G9 hatte ich schonmal bei nem Kumpel in der Hand, ich fand die Form schrecklich. Die Sensei und die FK finde ich da interessanter. Noch andere Vorschläge? Danke an euch beiden für den Late-Night-Support :haha:

EDIT: Danke Weezer, die neutrale Farbgebung der EC2 sagt mir deutlich mehr zu :D Fragt sich nur was technisch drunter steckt. Preislich ist sie ja gleichauf mit der FK.

Eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen der http://geizhals.de/steelseries-sensei-62150-a671586.html und der http://geizhals.de/steelseries-sensei-raw-rubberized-62155-a756296.html , außer dass letztere 15€ günstiger ist, eine feinere DPI-Einstellung ermöglicht und griffiger ist?

EDIT2: Ah, ich seh's schon: "Bei der SteelSeries Sensei [RAW] haben wir auf den Prozessor, das LCD Menü-System und den On-Board Speicherplatz verzichtet." - also auf all das, was ich eh nicht nutzen würde :ugly: Sieht sehr interessant aus, irgendwas das dagegen sprechen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wenn du das display nicht benutzt dann spricht nichts dagegen ist dann genauso gut wie die normale. ahm ich glaub die ec2 evo entspricht der fk
 
EDIT: Danke Weezer, die neutrale Farbgebung der EC2 sagt mir deutlich mehr zu :D Fragt sich nur was technisch drunter steckt. Preislich ist sie ja gleichauf mit der FK.

Technisch ist einer der besten Sensoren verbaut... Avago ADNS 3090...
Soll sehr präzise sein und keine Fehler besitzen wie z.B. Philips Twin Eye, der auch in den Cyborg R.A.T. Mäusen verbaut ist :daumen:

LOD der Maus beträgt 1.5mm bis 1.8mm ... Also ungewollte Bewegungen z.B. beim abheben der Maus ( also wenn du die maus anhebst und sie dann nicht mehr das Mauspad berührt ) sind damit fast auzuschließen... :)
Bei Mäusen mit höheren LOD Werten kann man den Mauszeiger auch noch bewegen, wenn die Maus das Mauspad schon lange nicht mehr berührt... -> für Shooter oder auch allgemein zum Arbeiten einfach nur Mist


Also die Zowie ECx eVo ist schon ein gutes Stück Hardware wie man das so im Internet ließt
 
Gut dann schlaf ich mal die Nacht drüber um morgen in die Stadt zu gehen und alle Computerläden nach den genannten Nagern abzuklappern. Vielleicht finde ich ja auch ein Steelseries QcK Mauspad, das nehm ich dann mit :D Denn ich hab mir so überlegt, mehr als 10€ zahle ich lieber nicht für ein Mauspad. Da warte ich lieber ein paar Monate bis es genug Erfahrungsberichte mit der Japano-Matte gibt und entscheide dann, ob ich mir den Luxus gönnen möchte :daumen:
 
Zurück