• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Peripherie Update 2013, was kaufen?

TE
Redbull0329

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Gut aber wenn du irgendetwas an der Maus verändern willst, sei es die DPI oder die Abtastrate, dann musst du das über den Treiber machen
Und ich dachte du willst keine hohe DPI ? Die Deathadder 2013 hat 6400DPI

You got a point there... :D Naja, es gibt auch welche die den letzten Treiber ohne Synapse (3.02) zu Verfügung stellen, das wäre also kein Problem.
Ich warte jetzt erstmal bis die Nager zum Probegriffeln da sind :devil:

TE
Redbull0329

Redbull0329

Die Sensei RAW und die Zowie FK. Die eVo haben sie nicht. Wobei ich nach wie vor die DeathAdder sehr griffig finde, muss ich mal schauen ob die anderen ihr da das Wasser reichen können.

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Roccat verbaut in der Savu den 'gleichen' Sensor, der hat zwar einen anderen Namen, aber ist dem recht ähnlich.

TiscXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja aber roccat benutzt leider kein hochwertiges material und veriacks meiner meinu nach beim treiber immer noch ;)

addicTix

Ich dachte die Zowie FK wäre dir zu ekelhaft weil du ja Farbenblind bist und das Gelb bei dir Grün ist

vvoll3

Freizeitschrauber(in)
Roccat verbaut in der Savu den 'gleichen' Sensor, der hat zwar einen anderen Namen, aber ist dem recht ähnlich.

Es ist derselbe, nur mit der Standardlinse, welche im übrigen das beste cursorverhalten liefert.

ja aber roccat benutzt leider kein hochwertiges material und veriacks meiner meinu nach beim treiber immer noch ;)

Das trifft maximal auf die "No Sweat" Seiten zu welche sich durchaus mit der Zeit abnutzen könnten, so wie jede andere Beschichtung das auch mit der Zeit macht, hier allerdings vielleicht schneller wie andere.

Ansonsten ist alles legit, was die Hardware angeht, treiber hat die Savu im übrigen keine nur ein Configtool.

TE
Redbull0329

Redbull0329

Fassen wir die Sache mal so an: Was würde denn gegen die Razer DeathAdder 2013 sprechen? Die Savu hatten sie bei Saturn in der Auslage, müsste ich mir dann nochmal anschauen.
Preislich ist die auf jeden Fall schonmal sehr attraktiv, und optisch macht sie auch was her.

TE
Redbull0329

Redbull0329

Noch einmal: Synapse 2.0 ist nicht verpflichtend. Die alten, einwandfreien Treiber sind frei erhältlich. Abseits davon noch irgendwas?

vvoll3

Freizeitschrauber(in)
Noch einmal: Synapse 2.0 ist nicht verpflichtend. Die alten, einwandfreien Treiber sind frei erhältlich. Abseits davon noch irgendwas?

Die Legacy Treiber gibts nur für die 3G/3.5G/BE, für die 2013 brauchst du Synapse 2, wenn du allerdings nur eine DPI Stufe brauchst kannst du synapse nach dem Einstellen wieder deinstallieren, die letztverwendeten DPI und hz werden wie bei der 3.5G gespeichert.

In Sachen Performance hinkt die 2013 hinterher, etwas verursacht einen Lag was das Cursorverhalten anbelangt, vermutet wird eine Art smoothing das beim 3998 implementiert wurde, allerdings nicht so schlimm wie beim A/S98XX. Viele scheinen davon nichts mitzubekommen.

TE
Redbull0329

Redbull0329

Die Legacy Treiber gibts nur für die 3G/3.5G/BE, für die 2013 brauchst du Synapse 2, wenn du allerdings nur eine DPI Stufe brauchst kannst du synapse nach dem Einstellen wieder deinstallieren, die letztverwendeten DPI und hz werden wie bei der 3.5G gespeichert.

In Sachen Performance hinkt die 2013 hinterher, etwas verursacht einen Lag was das Cursorverhalten anbelangt, vermutet wird eine Art smoothing das beim 3998 implementiert wurde, allerdings nicht so schlimm wie beim A/S98XX. Viele scheinen davon nichts mitzubekommen.

3.5G, Smoothing, 3998 -WAAAAAAAAAAAS?! :what: Ich versteh' nur Bahnhof. Kannst du mir das nochmal erklären, in Worten, die ich verstehe? :D

vvoll3

Freizeitschrauber(in)
DA 3G ist 1. Modell der Deathadder, DA 3.5g ist die "Respawn", Smoothing ist halt eben Maussmoothing, vielleicht ist es verständlicher wenn ich es Zeigerglättung nenne. A3998 ist der Sensor der 2013, A9800 und die Derivate S9808 und 9818 sind die letzte Generation der laserbeleuchteten Sensoren von Avago.

TE
Redbull0329

Redbull0329

Ok nachdem ich mich mal umgehört habe und das Doppelklick Problem auch bei der 2013 auftritt, ist diese für mich raus. Auf den Stress mit der Reklamation hab ich keine Lust, dann passt die neue Maus halt nicht perfekt zum Razer Mauspad :D
Bleibt die Wahl zwischen den Zowies, der Sensei RAW und der Roccat. Die sollten morgen bei Cyberport eintreffen und dann geht's ans Probieren :daumen:

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Als Low-Sense Spieler ist mir die Lift-Off Distanz enorm wichtig. Je niedriger desto besser. Bei der Roccat sind es satte 2-3mm , das ist zu viel! Die hohe Lift-Off Distanz ist eine der wenigen Sachen, die mir an meiner G5 nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Skeksis

PC-Selbstbauer(in)
Wenn du low sense spielst kannst die Steel Series und die Roccat direkt wieder einpacken.

TE
Redbull0329

Redbull0329

Wenn du low sense spielst kannst die Steel Series und die Roccat direkt wieder einpacken.

Warum? Zu hohe Lift-Off Distanz? Oder werden die bei niedrigeren Abtastraten dann unpräzise? Wie habe ich mir das vorzustellen? :)

Die Zowie gibt's nur im Internetz, die müsste ich mir dann nach Hause bestellen. Heute erstmal die Sensei und die Roccat angrapschen :D

Zuletzt bearbeitet:

TiscXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ich finde die sensei von der form her sowieso besser, aber das mit low sense stimmt schon. Wenn man es mag, dass man bei der Maus ein bisschen mehr in der hand hat dann is die sensei klasse, die fk fühlt sich kleiner an meines erachtens.

TE
Redbull0329

Redbull0329

Meine G5 füllt die Hand komplett aus, das finde ich eigentlich gut, da hab ich ein sicheres Gefühl beim Handling. Naja, werd ich nachher ja sehen.

gh0st76

BIOS-Overclocker(in)
Warum? Zu hohe Lift-Off Distanz? Oder werden die bei niedrigeren Abtastraten dann unpräzise? Wie habe ich mir das vorzustellen? :)

Die Zowie gibt's nur im Internetz, die müsste ich mir dann nach Hause bestellen. Heute erstmal die Sensei und die Roccat angrapschen :D

Wegen dem Sensor. Da ist die Zowie besser. Zowie hat eine niedrige LoD und keine positive Beschleunigung.

TE
Redbull0329

Redbull0329

Also, folgendes: Die Zowies liegen mir nicht sonderlich gut in der Hand, ich warte jetzt auf die Sensei, die braucht aber noch 7 Tage Lieferzeit.

Genialerweise hat gestern mein Headset (Sharkoon X-Tactix SX) den Geist aufgegeben. Das ist dringlicher als die Maus. Naja, ich habe gerade den Sharkoon Support wegen Garantieabwicklung angeschrieben (auf deutsch und englisch, bringt das wirklich was? :D) , aber wenn ich ehrlich bin war ich nie wirklich ganz zufrieden mit dem Sharkoon. Umbequem, sieht billig aus und der Sound war auch nicht zufriedenstellend - da klingen meine Bose Kopfhörer (Bose QuietComfort 15) DEUTLICH besser. Nur die haben halt kein Mikrofon und die Ortung ist auch nicht das Wahre. Kurzum: Gute Musikwiedergabe, schlecht für's Zocken. Und die Lücke konnte das Sharkoon auch nicht wirklich füllen.
Muss also auch da was neues her :ugly:
Ich hab mir mal das SteelSeries Siberia v2, das Logitech G35 und das Sennheiser PC 360 angeguckt, wobei mir letzteres deutlich zu teuer ist. Was könnt ihr (unter 100€) noch empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Skeksis

PC-Selbstbauer(in)
Jo, ich hab auch das Modmic mit einem Beyerdynamic DT 880 250 Ohm. Und gib den Zowies mal paar Tage. Du wirst sie nicht mehr missen wollen.

brennmeister0815

Auch wenn's etwas Off-Topic ist: Vergiss Headsets für die Zukunft! Ein guter Kopfhörer + AntiLion Modmic bringt's allemal mehr. Das Modmic habe ich mir bestellt, die Verbandelung mit einem Pro-Ject hear it one ist geplant.
Jo, ich hab auch das Modmic mit einem Beyerdynamic DT 880 250 Ohm.
Ach ja, damit die Kabel nicht so 'lose' vor sich hinbaumeln, sei eine kleine Bastelstunde empfohlen: Kabel sleeven und jeweils am Ende mit Schrumpfschlauch fixieren...MDPC-X WebShop

Oben Unten