Periodisch aufdrehender Lüfter

Rotaermel

Kabelverknoter(in)
Periodisch aufdrehender Lüfter

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen eine seltsame Erscheinung an meinem PC:
In Abständen von ein paar Minuten dreht ein Lüfter - soweit ich das identifizieren kann der CPU Lüfter - plötzlich auf. Der Task Manager zeigt aber, dass damit keine höhere Auslastung einhergeht; der Lüfter dreht einfach so auf, und das in offenbar immer relativ gleichen Abständen. Das Aufdrehen dauert immer ca. 20-30 Sekunden, dann geht es runter.
Wichtigste Eckdaten zum System:
CPU: Q6700 mit Scythe Mugen
GPU: Nvidia GTX 570
In der Konfiguration läuft das System auch schon eine ganze Weile stabil. Softwareänderungen gabs auch keine in letzter Zeit. Virencheck läuft regelmässig.
Hat jemand eine Idee?

AW: Periodisch aufdrehender Lüfter

BIOS aktuell ?
Benutzt du Programme die in das System eingreifen können ? (zb SpeedFan)
Lüfter/Kühler Staubfrei ?

BIOS müsste aktuell sein; der aktuelle BIOS Stand ist schon seit einem Jahr so und das Problem ja erst seit kurzem.
SpeedFan habe ich nicht, auch sonst keine Programme dieser Art.
Task Manager meldet keine ungewöhnlichen Aktivitäten.
Eine Überprüfung des Grafikkartenlüfters hat gezeigt, dass auch die GraKa nicht aufdreht, wenn das Geräusch kommt.
Staub wäre noch eine Option. Auch könnte es sein, dass ein Lüfter des Cases nicht mehr rund läuft, das werde ich mal überprüfen. Mich wundert nur, dass das immer in "Perioden" kommt und nicht dauerhaft laut ist.

Überprüfe mit CoreTemp bitte die CPU-Temperatur. Im BIOS kannst Du die Temperaturschwelle einstellen, ab der der Lüfter mit 100% läuft. Teste mal, ob da ein Zusammenhang ist...:D. Klingt sehr danach. Und ja, reinigen kann nicht schaden.

Manchmal ist es einfacher als man denkt: Habe grade den CPU Kühler durchgeblasen, seit dem ist Ruhe. Trotzdem danke für den Link zu Core Temp.

So einfach kanns sein, bei Lüfter-Problemen sollt man immer erst in den PC hineinsehen und prüfen ob mechanische Fehler vorliegen oder wie in deinem Fall Organisch etwas verstopft.
Ich empfehle hin und wieder mal mit Luftspray zu reinigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück