Performanter VP9/WebM Codierer

G

Gimmick

Guest
Moin,

ich hatte gelesen, dass YT auch VP9 kann und wollte das einfach mal testen, scheitere aber an einem passenden guten Encoder.

ffmpeg kann das zwar, ist aber extrems langsam.
Es gibt ein Plugin für Priemiere, hab aber kein Premiere ^^.

Kennt jemand evtl. sonst noch einen schnellen VP9-Encoder?

Ich glaube, da verstehst du irgendwas falsch.

Wenn du den HTML5-Player verwendest, sollte VP9 automatisch genutzt werden wenn Youtube der Meinung ist dass das gerade Sinn macht.

Kannst ja mal die "Statistik für Computerfreaks" aufrufen und gucken, was für ein Dateiformat du gerade nutzt. Bei 1080p sollte es meistens VP9 sein.

Ich glaube, da verstehst du irgendwas falsch.

Wenn du den HTML5-Player verwendest, sollte VP9 automatisch genutzt werden wenn Youtube der Meinung ist dass das gerade Sinn macht.

Kannst ja mal die "Statistik für Computerfreaks" aufrufen und gucken, was für ein Dateiformat du gerade nutzt. Bei 1080p sollte es meistens VP9 sein.

Ja, aber man kann es auch als VP9 hochladen. Mit VP9 werden die Dateien wie bei HVEC kleiner, bei ähnlicher Qualität.

libvpx ist doch das aus ffmpeg oder? Wenn ja war das extrem langsam.

Ja, aber man kann es auch als VP9 hochladen. Mit VP9 werden die Dateien wie bei HVEC kleiner, bei ähnlicher Qualität.

libvpx ist doch das aus ffmpeg oder? Wenn ja war das extrem langsam.

Es spielt keine Rolle in welchem Format du hochlädst, Youtube konvertiert sich das selbst zurecht.

Falls es dir nur um den Upload geht:
Ich habe umfassende Tests gemacht, und war mit h264 am Ende glücklicher. Die Komprimierung ist zwar schlechter, aber das Bild ist schärfer. Bei VP9 sah es immer aus als wäre das Bild skaliert worden, bei h264 hatte ich eine pixelgenaue Abbildung.

libvpx gehört zum ffmpeg-Paket, ja.

Es spielt keine Rolle in welchem Format du hochlädst, Youtube konvertiert sich das selbst zurecht.

Falls es dir nur um den Upload geht:
Ich habe umfassende Tests gemacht, und war mit h264 am Ende glücklicher. Die Komprimierung ist zwar schlechter, aber das Bild ist schärfer. Bei VP9 sah es immer aus als wäre das Bild skaliert worden, bei h264 hatte ich eine pixelgenaue Abbildung.

libvpx gehört zum ffmpeg-Paket, ja.

Ja geht nur um die Dateigröße.
Bei meinem Minitest-Clip sah vp9 gut aus.

Vp9 gibt deutlich kleinere Dateien, ja. Schätzungsweise halb so groß wie h264. Die Kodier-Zeit geht dafür natürlich extrem hoch.

Genau. Eben ähnlich wie HEVC. Nur ist ffmpeg bei vp9 bei mir wiklich langsam. Für ein 3min (oder so) Video wurden knappe 60h veranschlagt bei 0,06fps und ~15% CPU-Last XD
Ja HEVC ist ist auch langsam im Vergleich zu h264, läuft aber dennoch mit Handbreake erheblich besser ^^.
Da muss es doch für vp9 was besseres geben :<

Genau. Eben ähnlich wie HEVC. Nur ist ffmpeg bei vp9 bei mir wiklich langsam. Für ein 3min (oder so) Video wurden knappe 60h veranschlagt bei 0,06fps und ~15% CPU-Last XD
Ja HEVC ist ist auch langsam im Vergleich zu h264, läuft aber dennoch mit Handbreake erheblich besser ^^.
Da muss es doch für vp9 was besseres geben :<

Also ... da läuft definitiv was falsch.

Bei mir brauchte VP8/9 etwa doppelt bis dreifach so lange wie H264 bei der Kodierung. Aber noch überschaubar.

Also ... da läuft definitiv was falsch.

Bei mir brauchte VP8/9 etwa doppelt bis dreifach so lange wie H264 bei der Kodierung. Aber noch überschaubar.

Mit welchem Encoder haste das getestet?

Habe gerade mal den Adobe Encoder versucht: Geht erheblich schneller, aber selbst bei niedrigster Qualität (die immer noch sehr gut aussieht) ist das Video zu groß, als das es sich lohnen würde. Da fehlen noch weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Ich kodiere immer über den Editor, da Videos sowieso immer noch etwas Feintuning brauchen. Allerdings ist VP9 auch nach wie vor nicht richtig unterstützt, da es noch nicht offiziell fertig ist.

Zurück