Gigabyte B850 EAGLE WIFI7 ICE, RGB von Lüfter ausschalten?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
Tach,

hab als neuen Bastel/Test/Universal-PC mit genannten Mainboard, das Gigabyte Control Center ist auch installiert.

Leider hab ich einen be quiet Pure Rock 3 LX verbaut mit RGB-Beleuchtung. Da die Seitenwand dieses PCs offen ist und er direkt neben mir stört finde ich die Lüfterbeleuchtung etwas nervig.

Im UEFI hab ich bisher nix gefunden zum Abschalten, im Control Center kann ich unter dem Abschnitt "RGB Fusion" zwar was abschalten, aber bisher keine Änderung.

Hat hier jemand eine Idee wie/ob das geht? Sonst müßte ich den Lüfter austauschen, hab aber leider keinen passenden mehr rumliegen.

Hallo Systemcrash,

du kannst den ARGB-Stecker des CPU-Lüfters vom Mainboard ziehen oder im UEFI deaktivieren. Wenn er aber an ein Controller angeschlossen ist, musst du ihn dort abziehen oder in der zu den Controller gehörigen Software deaktivieren.
Screenshot 2025-07-16 210946.png
Handbuch Pure Rock 3 LX

TE könnte ja mal verraten was er für eine Hardware so hat. Dann könnte man mal Nachsehen was das UEFI so hergibt und an welche Stelle die ARGB von Lüfter auf dem MB dran hängt!

Er hat doch das wichtige gesagt...

Gigabyte B850 EAGLE WIFI7 ICE​

Lüfter Namen hat er ebenfalls gesagt ;)

Keine Ahnung also was du wissen möchtest wenn es doch nur um Board und Lüfter geht.

Hab nur in den Beitrag Nachgesehen... nicht im Titel!:cool:

An einer der drei ARGB Anschlüsse kann die RGB des CPU-Lüfter angeschlossen sein.
Am wahrscheinlichsten an ARGB_V2_2 (oder ARGB_V2_1 & ARGB_V2_3):
Screenshot 2025-07-16 215102.png

Die Software von Gigabyte Control Center kann für ein Instabiles System sorgen. Wenn du es nur für die RGB nutzt. Deinstalliere es und versuche besser mit OpenRGB oder SignalRGB dein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kabel abziehen scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Dachte zuerst dass das ARGB-Kabel nur für die Steuerung ist.

Trotzdem frage ich mich warum die Abschaltung per CC nicht funktioniert, kann ich aber verkraften

Trotzdem frage ich mich warum die Abschaltung per CC nicht funktioniert, kann ich aber verkraften
Die Gigabyte Software ist eh "Kernschrott". Je nach Windows Update und Build der Gigabyte Software funktioniert diese auch gern gar nicht. Deinstalliere die Bloatware und verwende ggf. andere Tools für etwaig "benötigte Funktionen".

Bei meinem Gamdias E1-410 ist die Beleuchtung auch ohne ARGB-Kabel aktiv, da läuft wohl wirklich nur die Steuerung darüber

Wußte ich nicht mehr so richtig, aber hing wohl im Unterbewusstsein fest, deshalb kam ich beim bq nicht auf die Idee einfach dieses Kabel abzuziehen :ugly:

Der PC mit Gamdias steht auf den Boden, Gehäuse geschlossen, da ich mir die Beleuchtung egal.

Beim PC mit bq bleibt einfach das ARGB-Kabel draußen da er neben mir auf dem Tisch steht :)

Zurück