Performancezuwachs von AM2+ auf AM3?

ruBBer84

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

mein aktuelles System besteht aus:

CPU: PII 940 BE
RAM: 8GB DDR2 Corsair Dominator
Board: Gigabyte MA770-UD3 REV.2.0
GraKa: Sapphire 4890 Vapor-X 1GB

Ich brauch den Rechner hauptsächlich für Grafikkram, mehr 2D als 3D.
Würde ich jetzt einen deutlichen Leistungszuwachs spüren, wenn ich auf ein AM3 System wechseln würde?

z.B. auf folgendes System:

CPU: Phenom X6, einer von beiden. :ugly:
RAM: 8GB DDR3
Board: Irgendwas passendes ;)
GraKa: Bleibt

Was meint ihr mit eurem reichlich vorhandenen Fachwissen?:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lassen und mim Bulldozer umsteigen. Der Unterschied atm wird wohl zu klein sein, es sei denn du arbeitest Stundenlang dran und musst öfters warten, weil die CPU zu schwach ist. Dann kannst dir aber auch überlegen, ob net nen Intel 6 core Sinn macht, oder gleich nen Dualsockel. Aber das lohnt wohl nur wenn du damit Geld verdienst :D

Grafikkram in 2D? Also Bild und Videobearbeitung? Auch Formatumwandlung bzw en/decoding? Dann machen sich 6 Kerne spürbar besser, außerdem könntest du durch übertakten des System nochmal eine Leistungssteigerung haben, da wird aber auch ein neuer Cpu-Kühler fällig.

Den Wechsel würde ich nur empfehlen, wenn er spürbar zu langsam ist, ansonst würde ich auch empfehlen erst mit dem Bulldozer umzusteigen.

Dein Mainboard unterstützt doch den X6 schon jetzt, wozu also ~250€ für Mainboard und RAM ausgeben der (selten) maximal 5% bringt.
Wenn du einen X6 benötigst, kannste dir den holen, aber der Rest ist sinnlos!

Perfomancezuwachs beim Sockelwechseln? Antwort: 0. Wenn der X6 auf deinem jetzigen Board läuft, dann bleib dabei. DDR3 nutzt dir nichts.

Und was für ein Grafikkram genau? Paar Filter in Paint.Net? Photoshop mit weniger als 10 Filter? Wie groß sind die Bilder? Denn ich bezweifel das du derart aufwendig arbeitest das ein X6 auch nur ein hauch von mehr Performance bringen wird.

Eher Bildbearbeitung...sprich Photoshop und Corel Painter in Kombination mit einem Wacom Intuos4 XL.:daumen:

Aber danke für den Rat....übertakten..was ist denn bei nem PII X4 940BE so machbar?:what:

Ja, ein X6 (egal welcher einer) passt mit dem aktuellen BIOS auf die Platine; hab ich gerade mal nachgeschaut.^^

Den 940be könnte man auf 3,4-3,6ghz übertakten, entsprechend guter Cpu-Kühler vorrausgesetzt, jedoch nicht der Boxed.

Also doch aufwendiger... fein.

Mit dem X4 940 kann man sicherlich Taktraten von 3,4-3,8Ghz erreichen, eine gute Kühlung vorrausgesetzt. Ich glaube aber immer noch nicht so recht das dir eine schnellere CPU etwas bringen würde.

Teste doch mal folgendes. Geh ins Bios, stell den CPU Multiplikator auf 10. Damit hättest du 2Ghz anstatt 3Ghz und teste dann mal ob du subjektiv einen wirklichen Unterschied merkst.

Gut, hab mal auf 2Ghz runtergetaktet...bei 2D ist der Unterschied nicht Nennenswert...nur in 3D, weil die ganzen Renderer noch meistens über die CPU gehen.^^

Gut zu wissen!:D

Schön, dass es sich leistungstechnisch doch nicht lohnt auf AM3 umzusteigen..spart Geld.:ugly:

Danke, für die extrem schnelle und gute Beratung!! :hail::hail::hail:

Zurück