• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Performance UPDATE

XeL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit PCGH-Forum,

Ich habe mir damals mein PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt und würde jetzt gerne Wissen wo ich evtl. noch Leistungsreserven mit -evtl. besserem Prozessor oder neuer Graka herauskitzeln kann(Preis/Leistungsmäßig)

Mein PC:

CPU: Intel Corei7 860@2.8GHz (übertaktet auf aktuell 3593,4 MHz)
GPU: ATI Radeon HD 5850-Sapphire (läuft aktuell mit 850/1150 MHz)
RAM: GSkill Ripjaws 2000 8GB (9-9-9-27)
HDD: Samsung Spin Point F3 x2 1TB
Mainboard: ASUS Sabertooth 55i
Windows: 7 64Bit

Falls ich noch irgendwas wichtiges Vergessen habe...bitte Bescheid geben :-)
Welches dieser Komponenten wäre Austauschbar? oder empfehlt ihr nix mehr aufzurüsten --etwas warten und dann einen Neuen PC?

Ich Pers. hatte mir schon gedacht, falls die Preise noch in absehbarer zeit sinken sollten, mir eine HD 7950 einzubauen...leider kann ich nicht sagen ob es im zusammenspiel mit den Restlichen Komponenten einen Sinn ergeben oder sogar etwas die Graka. nur ausbremsen würde ???!!

MFG. XeL

AW: Performance UPDATE[Hilfe]

Das GraKa Update ist eine gute Idee, wäre auch meine Empfehlung. Da wäre die Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5 am besten geeignet. Was hast du denn für ein Netzteil? Wäre gut die genaue Beschreibung, insbesondere den Hersteller und die Leistung zu wissen.

Des weiteren könntest du eine SSD nachrüsten um ein besseres Geschwindigkeitsgefühl im Windowsalltag zu haben, eine der folgenden in beliebiger Größe: Crucial m4 ; Samsung 830 Series ; Corsair Performance Pro

Dann würde ich warten bis Ivy Bridge in den nächsten Wochen erscheint und mir nochmal überlegen, ob ich wirklich einen neuen Unterbau brauche, oder ob der aktuelle nicht noch reicht.

Hast du denn irgendwelche Probleme festgestellt?
System an sich sollte eigentlich noch sehr gut mithalten können.
Wo liegt dein Budget?
Welche Anwendungen, Games sollen gespielt werden? Mit welcher Auflösung?

Das wäre die Alternative. Zur Frage ob da irgendwas bremst: Die übertaktete CPU wird die, wenn überhaupt, nur sehr gering bremsen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Eine neue Graka könnte da noch was reißen, aber eine andere CPU only würde ich nicht mehr investieren. Wenn dann schon den Unterbau gleich mit über Bord werfen, und die alte Kombi verkaufen.

Also, mit einem i7 der ersten Generation kannste locker noch zwei Jahre überleben, bevor es eng wird. Solange du nicht 400€ für 15% Performancegewinn bei der CPU ausgeben willst, den du ohnehin kaum mitbekommen wirst, warte lieber mal auf Haswell oder die Nachfolger-Generation in der 14nm Fertigung.
Grafikkarte kann man natürlich gerne ersetzen, hier sind nach oben keine Grenzen gesetzt, da der 860 ohnehin noch alles mitmacht.

Na dann bin ich ja schon-mal erleichtert das die CPU noch gut mithält..dachte nämlich die neuere Generation der K-Serie rennt meiner meilenweit davon ^^ Ich hab ein Netzteil von Enermax mit 750W (habs mir damals gekauft weil ich angst hatte 500W wären viel zu wenig...:wall: ) Egal jetzt ist es drinn...Gekühlt wir die CPU übrigens vom EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B läuft auch alles sehr Stabil!

Bevorzugt spiele ich natürlich in FULL HD ...zurzeit SC 2,F1 2011,Skyrim ......in Zukunft aber sicher noch Diablo 3 und ArmA 3 ...was sicherlich deutlich mehr an Hardware verlangen wird als bisher!
Wollte so um die 400 Euro ausgeben... SSDs sind mir (leider) immer-noch viel zu teuer und ich kann nicht wirklich sagen ob sie [außer im Win-Betrieb] auch in Spielen solch einen Perf. Schub bringen würden....

MFG. XeL

Eine SSD bringt in Spielen nur verkürzte Ladezeiten, aber natürlich keine fps mehr. Ist also eher "nice-to-have" statt notwendig.

Na dann bin ich ja schon-mal erleichtert das die CPU noch gut mithält..dachte nämlich die neuere Generation der K-Serie rennt meiner meilenweit davon ^^

So ein Schmarrn - weder Sandy, noch Ivy. klar sind sie schneller, aber meines empfindens nach nicht schnell genug, dass man seinen i7-860 in die Tonne kloppen muss. Wie gesagt: Warte noch 1 - 2 Jahre *g

Bei der Graka darfst du ruhig zu einer HD7870 greifen, oder zu einer HD7950

Wobei die HD7870 natürlich die deutlich bessere Preis/Leistung hat. Die HD7950 ist ca. 10% schneller, musst du wissen, ob dir das 100€ wert ist.
Bei beiden Modellen würde ich die von Sapphire nehmen.

Na dann bin ich ja schon-mal erleichtert das die CPU noch gut mithält..dachte nämlich die neuere Generation der K-Serie rennt meiner meilenweit davon ^^ Ich hab ein Netzteil von Enermax mit 750W (habs mir damals gekauft weil ich angst hatte 500W wären viel zu wenig...:wall: ) Egal jetzt ist es drinn...Gekühlt wir die CPU übrigens vom EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B läuft auch alles sehr Stabil!

Nein Takt bereinigt ist Sandy jetzt nicht so viel schneller als Lynnfield. Wenn deine CPU mit 3,5GHz läuft hast du noch einige Jahre was davon.

Bevorzugt spiele ich natürlich in FULL HD ...zurzeit SC 2,F1 2011,Skyrim ......in Zukunft aber sicher noch Diablo 3 und ArmA 3 ...was sicherlich deutlich mehr an Hardware verlangen wird als bisher!
Wollte so um die 400 Euro ausgeben... SSDs sind mir (leider) immer-noch viel zu teuer und ich kann nicht wirklich sagen ob sie [außer im Win-Betrieb] auch in Spielen solch einen Perf. Schub bringen würden....

Bei dem Budget kannst du die AMD 7950 nehmen. Die kannst du auf das Niveau der 7970 takten.

Gut Danke@alL,

dann ist die Entscheidung ja gefallen und eine neue Graka muss her...mal schauen entweder 7870 oder 7950....ich warte auf eine von Sapphire die ne sehr gute Kühllösung bietet, um sie dann noch etwas auzureizen! Meine restlichen Komponenten scheinen ja soweit noch zu Stimmen ;-)

MfG. XeL

Zurück