Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke gut das du das gesagt hast.Woher hast du den für 460 euro bekommen.Ich finde diesen Prozessor nirendswo für den Preis

600 Euro für den alten Prozessor? Würde ich niemals ausgeben. ^^ Dafür bekommt man eine komplette Plattform wie schon jemand sagte.

WIe gut das ich von dem i7 6950x für 1430 neu abgekommen bin.Ist also sogar noch schlechter das Preisleistungs verhältnis als wenn ich mir den 5960x für 600 Euro ausgeben würde.DIe geringe mehrleistung.Selbst wenn ich nur auf 4,3 bzw 4,4 den i7 5960x schaffen würde.Damit hätte ich fast die Leistung von den i7 6950x.Ich habe auch nachgeschaut das ich den i7 6950x nur auf magere 3,8 ghz ihn mit Luftkühlung maximal kühl halten kann(ohne AVX) weil mit würde ich nur 3,5 ghz schaffen.SO viel schafft also der 10 Kerne dann doch nicht das es den hohen Preis rechtfertigen würde.
Ich werde also einen guten Kompromiss finden.Um nicht zu viel auszugeben.Weil Mainboard mit sockel 2011-v3 und Ram habe ich ja schon.Das bekomme ich am 24.Dezember zu weihnachten.Fehlt also nur noch ein Prozessor.AUf nur 6 Kerne werde ich aber nicht upgraden.Ich will ja die doppelte Leistung haben.Und das schaffe ich ja nicht mit den 6 kerner.ALso den i7 5960x habe ich schon fast überall nach dem günstigsten geschaut.Für 460 € erscheint mir mehr als schwierig zu kriegen.
Den i7 6900k bekomme ich neu schon ab 928 €.Soweit ich weis ist der abstand zum i7 6950x nur noch bei höchstens 10 %.Wer hätte gedacht das ich beinahe übertrieben gekauft hätte.

jap du hast recht ,ich habe einen test mit wasserkhlung bei folgender seite gesehn

Leistungsaufnahme: Ubertaktung auf 4,5 GHz - 8 vs. 6 Kerne - Haswell-E ist da: Core i7-5960X, i7-5930K und i7-5820K im Test

d

amit würde ich die cpu grillen und eine sehr kurze lebenserwartung in kauf nehmen.Da ich die cpu 10 Jahre verwenden möchte und die empfehleung sogar bei wasserkühlung bei 4,2 - 4,3 angegeben habe.Damit werde ich die Leistung einer i7 6900k niemals ereichen.Nicht mal im ansatz.Weil der schafft auch so um die 4,2 ghz und hat schon vorab 10 % mehr Leistung.Ich muss mich damit abfinden ,keine unrealischtischen Takte zu Fahren.Ich bin somit bei allen limitiert.Und auch Wasserkühlung ist bei solchen boliden keine Wunder waffe.Soweit kann man mit ner Wasserkühlung also auch nicht übertakten.Damit danke ich dir ,ich bin endlich vernünftig geworden.Werde also abstand von 4,5 ghz machen.Jetzt belibt nur noch die frage was besser ist.Soll ich den 5960x für 600 nehmen und dann auf 4,3 oder mir den i7 6900k neu für 920 € un d ihn auf 4,2 ghz.Die beiden werden sich wohl leistungsmäßig nicht viel nehmen.Ich werde also mich auf das beste Preis/Leistungs verhältnis entscheiden.WIe ist eure empfehlung?

ja die neuen.Aber die kann ich nicht unter windows 7 verwenden.Das ist das Problem.Und das ist mir egal.Wenn ich mir keine neuen SPiele mir hole und das habe ich vor.Ich weis das klinkt bescheuert.Aber mit der Lesitung die ich jetzt habe bin ich bei spielnen auch wirklich zufrieden.Nur mit h264 kann ich nicht schnell umwandeln.Nur darfür habe ich mir ein 2011-3 System gekauft nur um möglichst schnell VIdeos umzuwandeln.Einige halten mich bestimmt nun für verückt.Mein Bruder wollte mich auch schon davor abhalten.ABer vergebens.Ich habe mir eingebildet es müssten 10 Kerner sein.War blind und sah nicht das der abstand von 8 Kernen zum 10 Kerner nicht so groß sind wie ich mir das dachte.Ich habe mir wunder von 10 Kerner gehofft.Das ich aber zum Glück gemerkt habe das 500 € mehr für nur 10 % mehr wohl nicht gerechtfertigt sind.Ich weis das ich eigentlich dafür den i7 7900 für 900 bekommen hätte.Aber nur wegen Windows 7 es mir nicht geholt habe.Ich weis ich drehe mich im Kreis.Und wenn es nach euch gehen würde,würde ich mir garkein neues System kaufen.Aber nachdem ich schon Mainboard und Ram habe,werde ich dennoch eines davon kaufen.
Es bleibt wohl nur der i7 5960 oder i7 6900k für mich die Wahl.Unabhängig davon ob 2020 WIndows 7 support endet.Und unabhängig davon wie die Zukunft Sicherheit ausschaut.Weil ich kaufe es mir fürs Videoumwandeln.Bin aber kein Professioneller.Aber ich will keine 3 Stunden für eine fast 2 Stunden oder 3 stunden HD mit Vollbild Sendung bzw Film warten.Auch Grafikkarte ist für mich keine Option.Und ich mache ja auch nur ne Softupgrade.Warum weil die Grafikkarte die ich jetzt drinnen habe auch in dem neuen Pc mit übernommen wird.Mit überweigend älteren Spielen würde sich eigentlich die Grafikkarte zu tode Langweilen aber weil ich ja nen 4k Bildschirm habe laste ich sie dennoch aus.Damit sich damals die 1200 € für die Grafikkarte auch wirklich gelohnt haben.

Ich bin wohl schon immer kein Vernunftskäufer gewesen.Wer solche fehlkäufe wie ich bisher gemacht hat,ist das sogar noch ein kleiner.EIn 2000 € Laptop wo ich kaum damit spiele.Ein lenkrad für 400 € wo ich kaum benutze.Ein damals upgrade von 2500k auf 3770k mit 2000 € ausgabe nur um schneller umzuwandeln.Alles dies sind wohl bisher viel Geld das ich in den sand gesetzt habe.Nun habe ich die möglichkeit wenigstens ein Kompromiss zu machen um nicht zu viel Geld zum Fenster raus zu werfen.

Ich würde auch schnell von Intel Abstand nehmen wenn es um so etwas geht was du machst. Der 1800X mit einem guten Board + Ram bist bei nicht einmal 700€ für alles los!

Da brauchst du dann nur noch die Mod Treiber für Windows 7 und schon läuft das Teil auch da ohne Probleme. Und damit bist günstiger und zum Teil schneller als ein 6900K oder 5960X. Da hast dann auch erst einmal ruhe.

Ein 7820X ist kaum schneller und kostet deutlich mehr genauso wie ein 6900K/5960X.

ein 6900k und ein 5960X sind eigentlich schneller, wenn überhaupt liegt es am sehr niedrigen Basistakt der Beiden, hebt man diesen auf den des 1800x an, ist dieser eindeutig langsamer.

Abgesehen davon 1400€ für einen alten 10 Kerner :wall:

ein 6900k und ein 5960X sind eigentlich schneller, wenn überhaupt liegt es am sehr niedrigen Basistakt der Beiden, hebt man diesen auf den des 1800x an, ist dieser eindeutig langsamer.

Abgesehen davon 1400€ für einen alten 10 Kerner :wall:

Will er übertakten? Habe ich zumindest nichts von gelesen. Aber dann hast du recht. Damit sind die Intel etwas schneller. Alle so out of the Box sind in etwa gleich schnell. Mal der eine mal der andere. Aber ich denke wir sind uns einig, dass man gebraucht nicht mehr Geld ausgibt für Hardware wenn man neu etwas ähnlich schnelles bekommt.

Ja darum habe ich ja auch Abstand von den 10 Kerner genommen.
Weil so viel Mehrleistung ja dann auch nicht hat. Geschlagen wird der 10 Kerner von den 8 Kerner die höhere Taktraten hatten . In den den Tests bei single Pass usw ist der 6900k sogar schneller als der i7 6950x.Anscheinend bringen nicht immer mehr Kerne etwas. Schade habe gehofft damit am schnellsten dran zu sein. Und in angebrachten gegenwärtigen Lage und die überteuerten Preise weil 1400 € ist wahrlich mehr als überteuert,in angebrachten Rohrleistung usw. Und wenn ich mich für den 5960 für 600 € entscheide,so wenig Leistungsunterschiede haben 5960x und 6900k. Bei der geringen Mehrleistung 320 € mehr zu zahlen ist wohl übertrieben. Damit finde ich hat der 5960x das momentan beste Preis Leistung von den drei genannten Prozessoren.

Mag ja sein das der ryzen da besser ist. Aber wenn ich von modden und rumbateln damit ich es für Windows 7 einbiegen lese. Ich schaffe sowas nicht. Bei Software kriege ich noch nicht Mal hin ein zusammengestautes Windows 7 mit Updates als Standard zusammen zu stellen. Nicht Mal das ich Windows 7 und XP parallel zum laufen bekommen kriege ich hin. Da müsste mein Bruder Ran. Der ist nicht begeistert noch Mal es für mich hinzubiegen. Der hat auch seid er ein Kind hat,ja auch kaum noch Zeit.
Alleine kriege ich das bestimmt nicht hin. Ich habe es versucht,aber kläglich gescheitert. Ich müsste sogar Angst haben Windows kaputt zu machen.hätte beinahe Windows noch Mal neu installieren müssen. Glaub mir ich habe auch nicht den Nerv zu basteln. Auch Computer zusammen bauen,da habe ich schon mehrere Teile gemurkst. Da müsste auch mein Bruder Ran. Ich musste auch Teile neu kaufen.

Ich bin nun Mal bei Computer nicht so gut. Ein wenig wissen zu haben reicht nicht aus und weiter zu kommen . Und genau deshalb habe ich ryzen auch gemieden. Die einfachste Lösung ist nun einer der 8 Kerne die ich genannt hatte.

Will er übertakten? Habe ich zumindest nichts von gelesen. Aber dann hast du recht. Damit sind die Intel etwas schneller. Alle so out of the Box sind in etwa gleich schnell. Mal der eine mal der andere. Aber ich denke wir sind uns einig, dass man gebraucht nicht mehr Geld ausgibt für Hardware wenn man neu etwas ähnlich schnelles bekommt.

Du ratest mir also ab den i7 5969x für 600 € zu holen. Eher ratest du mir dazu den i7 6900k für 920 € neu zu kaufen.
Nun der ist wirklich schneller im Standard Takt. Auch übertaktet ist er schneller wie der i7 5960x. Ja der i7 6900k wird auch wenn er nur 4,3 GHz und der i7 5960x nur 4,4 schafft dennoch gewinnen. Da hat der i7 6950x mit 3,8 GHz ja dann auch schön langsam keine Chance mehr. Alleine durch den taktunterschied verliert der an Leistung. Da helfen die 2 Kerne auch nicht mehr so viel. Der Takt spielt also ne Rolle. Da ich neben umwandeln aber auch noch zocke. War gut das ich mich gegen den 10kerner entschieden habe.

Ja mag ja sein. Aber den Prozessor bekomme ich dummerweise nicht auf den Sockel 2011-v3. Weil er ein Sockel 2066 ist.

Und da ich auf Windows 7 festgebunden sein will,das versteht ihr halt nicht.

Bleibt mir halt so hart es klinkt nur die teureren Optionen übrig. Das die Mal nach unten weiter korrigiert werden,da kann ich wohl lange warten. Warum weil das nicht passieren wird. Also ist es egal ,zu welchen Zeitpunkt ich die kaufe. Mag ja sein das es unlogisch klingt. Meine Mutter will immer das ich neue Hardware kaufe. Weil das man da weiß was man hat.

Ich würde einfach ein Ryzen 1800X oder 1700X nehmen mit Board und Ram. Bist genauso schnell und gut ist.

Bei Windows 7 hast du auch keine Probleme, musst du eben mit einer PS2 Tastatur Windows installieren und dann im Windows den Treiber für USB drauf schmeißen. Ist nichts dabei und gibt genug Anleitungen dafür im Netz.

Aber wenn du zu viel Geld hast, meine Kontodaten kannst du gerne haben. :D

Ja mag ja sein. Aber den Prozessor bekomme ich dummerweise nicht auf den Sockel 2011-v3. Weil er ein Sockel 2066 ist.

Und da ich auf Windows 7 festgebunden sein will,das versteht ihr halt nicht.

Bleibt mir halt so hart es klinkt nur die teureren Optionen übrig. Das die Mal nach unten weiter korrigiert werden,da kann ich wohl lange warten. Warum weil das nicht passieren wird. Also ist es egal ,zu welchen Zeitpunkt ich die kaufe. Mag ja sein das es unlogisch klingt. Meine Mutter will immer das ich neue Hardware kaufe. Weil das man da weiß was man hat.

Ich denke, dass es zwar etwas schwierig, aber keineswegs unmöglich sein sollte, Windows 7 mit Skylake X zum Laufen zu kriegen, geht mit LGA1151(v2) ja auch.

Also eigentlich war der Thread nicht als Kaufberatung gedacht, aber da er sich nunmal dazu entwickelt hat, will ich mal kein Spielverderber sein... Wenn man viel Multicoreleistung mit überschaubaren Kosten haben möchte, sollte man ganz klar einen AMD Ryzen 1700 oder 1700X nehmen. Wenn man sowieso übertakten will, reicht auch der 1700, will man beim Werkstakt bleiben dann sollte man den 1700X oder vielleicht sogar den 1800X nehmen.
Dazu ein Board, wie z.B. das Asrock X370 Killer SLI, was günstig ist und eine sehr gute Spannungsversorgung und sehr gute Elkos drauf hat, das einzige was momentan nervt beim Preis sind die RAM-Module.

@dbgtking: jetzt siehs doch mal so: nur weil du windows 7 magst, willst du eine veraltete plattform für völlig überteuerte preise kaufen?
du gibst quasi 400€+ für windows 7 aus.
ich bin auch alles andere als ein vernunftkäufer, ich kaufe auch das, was mir die beste leistung für meinen eindatzzweck bietet, auch wenn es u.u. billigere alternativen gibt.
aber es wäre ja schon fast fahrlässig, dir das nicht auszureden, denn das ist wirklich völlig absurd. denk da lieber nochmal drüber nach. ich meine für die preise bekommst du nen 7820x/7900x/7920x oder nen threadripper.
was ist denn deiner meinung nach so schlimm an windows 10? früher oder später wirst du ja doch drauf umsatteln müssen. machs einfach gleich und spar dir das geld.

Eben das hab ich mich auch gerade gefragt!
Ich fand den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 einfach und habe danach nichts vermißt. Windows 10 lief schon vor gut einem Jahr sehr gut und stabil, ich habe keine Nachteile gegenüber Windows 7 bemerkt.
Richtig ätzend fand ich nur Windows 8 und 8.1, da hab ich schnellstmöglich immer auf 10 geupgradet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück