Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi wow was für ne unterhaltsame Show in dem tread hier. Da es ja eh hier um Prozessoren geht. Wollte ich Mal was fragen. Avx und avx2 sollen ja eigentlich die wunder Waffe sein. Davon merke ich ja leider nix. Warum ich habe avidmux,Handbrake,xmedia recode und hybrid.
Alle sind mit der selben Einstellung gleich schnell und das obwohl avidmux garkein avx kann. Hybrid könnte ich nichts finden das dieses Programm avx überhaupt hätte. Was sagt uns das h264 kann nicht vernünftig mit avx umgehen. Getestet wurde das mit dem Prozessor Intel core i7 6700 HQ @ 2,6 GHz. Der Prozessor mag zwar etwas schneller als der i7 3770k Standard Takt sein aber soviel ja auch wieder nicht. Wollte eigentlich schnell umwandeln. Habe nur leider gemerkt das es mit GPU nicht so gut ist. Dachte als ich avx2 wo gelesen hatte mit 3* schneller als ohne das es ja mega Performance Steigerung wären. Da bin ich wohl auf ein Marketing Trick reingefallen. Darum wird es bei mir auch im PC ein 10 Kerner + ht werden. Man kommt wenn man sehr schnell mit Prozessor umwandeln will also nicht drum Rum als mehr Kerne zu nehmen.
Mal sehen wie schnell ich am ende umwandeln werde. Ich hasse nämlich 3 Stunden umzuwandeln.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die es geschafft haben Menschen da sicher rauf und runterzubefördern?:D
Lass das besser... das ist dir hier im Forum 2013 schon nicht gelungen andere von der "Anti-Mondlandungstheorie" zu überzeugen und das wird dir auch jetzt nicht gelingen. Für solche "Verschwörungstheorien" gibt es genug andere Blogs und Foren... dort wird dir auch geglaubt und du wirst mit Begeisterung empfangen, aber das kennst du ja schon. "Alles Schall und Rauch"-Blog... hust... räusper.. :D

Lass das besser... das ist dir hier im Forum 2013 schon nicht gelungen andere von der "Anti-Mondlandungstheorie" zu überzeugen und das wird dir auch jetzt nicht gelingen. Für solche "Verschwörungstheorien" gibt es genug andere Blogs und Foren... dort wird dir auch geglaubt und du wirst mit Begeisterung empfangen, aber das kennst du ja schon. "Alles Schall und Rauch"-Blog... hust... räusper.. :D

In einem Vakuum kann eh nichts fliegen -- wissen wir doch. :D
Und wieso sollte man von einer flachen Erde auf einen flachen Mond fliegen? :huh:

Habe nur leider gemerkt das es mit GPU nicht so gut ist.

Warum mit GPU nicht so gut? Ich hatte hier schon mal ein Bild gepostet zwischen Original und nach x265 encodiert mit meiner GTX 1070. Für mich sind die Unterschiede hinnehmbar.

BR vs x265 vergleich.jpg

Was manche hier vielleicht als Schräfeunterschied meinen erkennen zu können ist bloß der Kontrast und den kann man erhöhen, wenn man will.

Das siehst du absolut nur aus deiner Perspektive, ich bekomme insgesamt viel mehr (zumindest dezente) Zustimmungen als Gegenwind, bezogen auf alle Threads, fast jedesmal wenn ich mich einlogge habe ich ein "Gefällt" mir" irgendwo bekommen, Leute bedanken sich bei mir für die Beratung (Kaufberatung) usw..
Das es da auch mal von einigen Leuten Gegenwind gibt ist doch ganz normal, vorallem weil anscheinend die meisten hier die Intel verteidigen zusammen halten und gerne gemeinsam Front gegen Leute mit anderen Meinungen machen.

Wenn du dich nur alle 3 Tage einloogst, dann kommt das mit den "Gefällt mir" hin. Egal wo ich etwas von dir lese, du bekommst immer nur Gegenwind, es gibt ein paar Hardcore Amd'ler die ab und an mal eine deiner sinnlosen Argumentationen gegen Intel unterstützten, aber sonst sehe ich da wenig.

Bitte nicht auch noch hier Verschwörungstheorien.

Warum mit GPU nicht so gut? Ich hatte hier schon mal ein Bild gepostet zwischen Original und nach x265 encodiert mit meiner GTX 1070. Für mich sind die Unterschiede hinnehmbar.

Anhang anzeigen 982190

Was manche hier vielleicht als Schräfeunterschied meinen erkennen zu können ist bloß der Kontrast und den kann man erhöhen, wenn man will.

Ja bei h265. Aber wie sieht es mit h264 aus. Ist es da auch so ein geringer unterschied. Warum denken alle nur noch an h265. Ist verstehe es nicht ganz.

Ja bei h265. Aber wie sieht es mit h264 aus. Ist es da auch so ein geringer unterschied. Warum denken alle nur noch an h265. Ist verstehe es nicht ganz.

Ja klar. x265 encoded einfach nur noch anders und ist wesentlich fordernder für die CPU oder GPU, so dass die Größe weiter schrumpft. h264 ist noch schneller encoded aber nimmt mehr Platz. Qualitativ gibt es keinen Unterschied.

Das ist eben genau der Punkt, meine Argumente werden gerne einfach als sinnlos und blödsinnig dargestellt, das ist ja auch sehr einfach, wenn man faktisch dem nichts mehr entgegen zu setzen hat.
Mir ist es halt wichtiger, daß die CPU jeden Kühler verträgt und lange lebt, als das sie 20-25% mehr Monoleistung hat, denn was nützt mir die höhere Monoleistung, wenn mir die CPU nach 1-2 Jahren mit Blackscreen die Grätsche macht.
Meine Philosophie beim Hardwarekauf ist und bleibt ganz einfach, möglichst wenig Geld ausgeben und mit dem gekauften möglichst lange zurecht kommen, ohne das etwas kaputt geht, erst kurz danach kommt die Rechenleistung.
Außerdem unterstütze ich nicht gerne Firmen mit einem Kauf, über die ich mich in der Vergangenheit geärgert habe, das ist ja nun auch sicher nicht so unlogisch, oder? ;)

Wirklich massiven Gegenwind bekomme ich eigentlich nur von den Intel-Fanboys, und wen sollte das schon wundern? ;)
Und nein, damit ist jetzt nicht jeder hier gemeint, der eine Intel-CPU hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben genau der Punkt, meine Argumente werden gerne einfach als sinnlos und blödsinnig dargestellt, das ist ja auch sehr einfach, wenn man faktisch dem nichts mehr entgegen zu setzen hat.
Mir ist es halt wichtiger, daß die CPU jeden Kühler verträgt und lange lebt, als das sie 20-25% mehr Monoleistung hat, denn was nützt mir die höhere Monoleistung, wenn mir die CPU nach 1-2 Jahren mit Blackscreen die Grätsche macht.
Meine Philosophie beim Hardwarekauf ist und bleibt ganz einfach, möglichst wenig Geld ausgeben und mit dem gekauften möglichst lange zurecht kommen, ohne das etwas kaputt geht, erst kurz danach kommt die Rechenleistung.
Außerdem unterstütze ich nicht gerne Firmen mit einem Kauf, über die ich mich in der Vergangenheit geärgert habe, das ist ja nun auch sicher nicht so unlogisch, oder? ;)

Wirklich massiven Gegenwind bekomme ich eigentlich nur von den Intel-Fanboys, und wen sollte das schon wundern? ;)

Deinem Text zufolge musst du ja Ryzen kaufen, weil du keine anderen Argumente für etwas anderes hast, bzw die Schwerpunkte auf andere Sachen legst ( Haltbarkeit etc.) Also verstehe ich nicht worauf du wartest. Mit Zen Refresh wird die Taktmauer auf vielleicht 4,4 Ghz verschoben und das wars dann auch schon. Viel mehr wird das wahrscheinlich nicht sein. Wenn du auf Zen+ wartest kannst du auch auf Zen 2 warten. Und das Spiel geht immer so weiter.

Ich würde dir einfach zu einem R5 1600 raten, der wird dir viel Spaß bereiten hat genügend Dampf für eine 1060 und auch GraKas die danach kommen.

Wenn du also möglichst viel Leistung fürs Geld haben willst, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten.
Die eine wäre der Ryzen 1600. Mit einem B350 Board kriegst du hier viel Leistung für recht wenig Geld -- RAM Preise mal außen vor.
Das gleiche gilt auch für den i5 8400 -- sofern der irgendwann mal günstiger zu haben ist als jetzt versteht sich. Allerdings würde ich da sowieso auf die B360 Boards warten, die Anfang nächstes Jahr kommen sollen.
Mit beiden Kombinationen wirst du aktuelle Games problemlos darstellen können -- da brauchst du auch keine superteure Grafikkarte für. Für Full HD reicht eine GTX 1060 oder RX 580 aus.

Genau das wurde ihm auch schon geraten, aber dann fehlt "plötzlich" die Monoleistung des AMD... :ugly:

Die GTX 1060 liegt ja schon seit einem Jahr in einer OVP und wartet darauf wieder eingesetzt zu werden.

Monoleistung war doch so ein Argument was keiner versteht... oder Tim? Ich suche es auch gerne aus deinen zahllosen Gegenargumenten für einen jetzigen Neukauf raus, wenn du jetzt behaupten möchtest, das es nie so von dir geäußert wurde.

Genau das wurde ihm auch schon geraten, aber dann fehlt "plötzlich" die Monoleistung des AMD... :ugly:

Die GTX 1060 liegt ja schon seit einem Jahr in einer OVP und wartet darauf wieder eingesetzt zu werden.

Monoleistung war doch so ein Argument was keiner versteht... oder Tim? Ich suche es auch gerne aus deinen zahllosen Gegenargumenten für einen jetzigen Neukauf raus, wenn du jetzt behaupten möchtest, das es nie so von dir geäußert wurde.

Monoleistung?
Braucht noch einer Leistung auf einem Kern?

Nein, weil sie einfach blödsinnig sind! Wegen so einem Quatsch, machst du dir 50% der Möglichkeiten zunichte.

Du bist doch so "übergenau" dann wirst du doch wohl einen Kühler so befestigen können das nichts passiert?

Dann kannst du doch jetzt Ryzen kaufen. Wo ist das Problem? (Ryzen ist noch kein Jahr auf dem Markt, nicht das die bald alle abrauchen)

Ist doch dein gutes Recht.
Jeder hat andere Prioritäten.

So etwas kann immer und überall passieren. Wenn du es so handhaben möchtest dann tue dies.

Wenn man aber mal bedenkt, das es nur 2 Hersteller in diesem Bereich gibt, sollte dein nächster Kauf schon längst gelaufen sein. Denn die Auswahl ist doch dann recht übersichtlich.
Selbst schuld.

So ein Quatsch.
Jeder der deine verschrobenen Ansichten nicht teilt, ist also ein Intel Fanboy?
Realitätsverlust?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das gleiche gilt auch für den i5 8400 -- sofern der irgendwann mal günstiger zu haben ist als jetzt versteht sich. Allerdings würde ich da sowieso auf die B360 Boards warten, die Anfang nächstes Jahr kommen sollen.
Mit beiden Kombinationen wirst du aktuelle Games problemlos darstellen können -- da brauchst du auch keine superteure Grafikkarte für. Für Full HD reicht eine GTX 1060 oder RX 580 aus.

Der 8400 fällt ja wegen LGA raus :/

Und wegen "intel".
Seit wann hat AMD eigentlich den besseren Support? (Wurde auch noch erwähnt)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja klar. x265 encoded einfach nur noch anders und ist wesentlich fordernder für die CPU oder GPU, so dass die Größe weiter schrumpft. h264 ist noch schneller encoded aber nimmt mehr Platz. Qualitativ gibt es keinen Unterschied.

Ja dafür kann ich es überall abspielen. Das Problem bei mit GPU Umwandlung ist das die Einstellungen dann eingeschränkt sind und ich nimmer so wie ich es gewohnt bin einstellen kann. Auch kann ich dann zum Beispiel dann nimmer deinterlacing einsetzen. Das finde ich echt blöd. Ansonsten bei Videos die kein deinterlacing brauchen ist es natürlich etwas einfacher aber auch da kann ich leider kein crf machen sondern nur das ineffiziente Minimum durschnitt und Maximum Bitrate selber per hand eingeben. Das was ich dann nicht gerne mache weil gibt es dann wenn man zu wenig einstellt dann bei heiklen Situationen dann zu wenig Bandbreite hat und dann ruckelt und bei ruhigen Szenen dann zu viel Bitrate einstelle,dann habe ich da ne Verschwendung. Ich finde also die Lösung nicht so prickelnd. Leider gibt es nach wie vor keine besseren alternativen bzw Möglichkeiten. So gerne ich deine Begeisterung teilen würde ,aber so kann man mich halt noch nicht so richtig begeistern. Es hilft nix. Ich bin auf die Software Modus angewiesen und nicht auf den hardware Modus.

Er kann ja versuchen einen 8700K auf ein X370 Board zu stecken. Der eine Buchstabe im Namen macht doch auch nix aus und dann gibts gar keine Pins mehr wo man die CPU draufwerfen kann :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück