TE
TE
Tim1974
Guest
Als Zusammenfassung: Tim tendiert zu einem Ryzen Prozessor, ihm ist die Leistung aber noch zu gering.
Da er sich keine gebrauchte Hardware kaufen mag, werden wir auch noch viele Threads wie diesen hier haben.
So ziemlich immer dann wenn ne neue News zu CPUs gibt.
Ja, so kann man es stehen lassen.
Macht ja auch Sinn immer mal über News zu diskutieren, dafür gibts ja die Foren.

Ich bin mir zwar relativ sicher, daß mir schon die Leistung des Ryzen5-1600X ohne OC ausreichen würde, aber es ist irgendwie ein doofes Gefühl eine neue CPU zu kaufen, zusammen mit neuem Board und sauteurem RAM, wenn die Monoleistung geringer ist als die der alten CPU (i7-4770K), auch wenn es hier nur Nuancen sein werden.
Mit dem i7 2600k hatte ich bei mir nie Probleme. Es hat die Seiten immer so schnell geladen wie es die Leitung her gegeben hat. Da sind deine Ladezeiten von 5 Sekunden auf 0.5 Sekunden runter und nicht auf 3.
Mit dem i5 den ich davor drin hatte lief es nicht so rund. Den Unterschied machen wirklich die 8 Threads.
Aber deine Probleme habe ich nicht mal mit meinem Notebook. Und da ist ein Ivy Bridge i3 mit max 2,4 GHz drin. Aber der hat ein deutlich bessere iGPU als die Sandy Bridge und auch 8 GB Ram.
Ich versteh echt nicht warum du dir nicht noch 4 GB RAM holst und deine 1060 in den Rechner einbaust?
2x 2 GB kosten doch gebraucht keine 30€...
Vielleicht liegt es auch an dem Linux in Verbindung mit der alten Hardware?
Ich meine z.B. diese Webseite:
Wetter Berlin: 16 Tage Trend | wetter.com
Rufe ich diese auf und scrolle runter, vergehen etwa 6 Sekunden, da ruckt mir die Seite einfach wieder nach oben, vermutlich weil dann das obere Werbebanner geladen wurde, überhaupt erstaunlich, daß dies trotz Werbeblocker geschieht...
Warum ich den Rechner nicht aufrüste?
Weil er momentan so absolut lautlos und energiesparend läuft. Würde ich da jetzt die GTX 1060 einbauen würde ich Probleme mit der Gehäusedurchlüftung bekommen, dann wäre er nicht mehr so leise und außerdem sehr viel wärmer, dazu kommt das ich unter Linux mit der GTX 1060 auch nicht so viel anfangen könnte.
RAM könnte ich aber aufrüsten, wobei ich jetzt 2x 2 GB drinn habe, ob das Board mit Vollbestückung noch gut läuft und die 4 Module dann auch alle harmonieren würden, ist fraglich.
Ebenso das Aufrüsten auf 2600K, würde ja nicht so billig sein und dann läge der 2100 rum, alles Geld und Aufwand, den ich dann lieber in einen neuen PC investieren würde, wenn endlich mal die Ryzen 2 raus kommen...

.gif)

... müßig, da braucht man schon mal ne Pause und Publikum wo man nicht so bekannt ist.