Performance Probleme

Reallyjeee

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag
Stelle seit kurzem fest das mein Pc irgendwelche Probleme hat beim surfen ist alles ok beim spielen kommt es immer zu wie soll ich es nennen zu Laggs es stock immer mal wieder also zB. von 80 fps auf 40 dann geht's normal weiter mal mehr mal weniger schlimm.

Hab jetzt schon Tausend Progrämmchen nebenher laufen um zu checken was los ist aber ich finde das Problem nicht....

Cpu auf Fehler gecheckt alles ok taktet nicht runter läuft wie sie soll

Gpu ebenfalls gecheckt alles ok in gta5 zb. taktet sie immer auf max Boost

Ram 6std MemTest86+ 0 Fehler

Hdd Smart und Temp etc. alles ok

Spannungen Temps alles bestens

Internet Speed/Ping Test alles ok

Pc ist nicht übertaktet .

i7-3770k@stock
gtx 980
z77 extreme 4
ddr3-1600 gskill
Spiele/datengrab Hdd WD Blue 1Tb 7200rpm
System ssd Samsung 850evo 120Gb
BeQuiet E10 500w
Win10 Pro

Ram Auslastung in Gta 81% ca 6 von 8 GB
Vram max. 3,9 GB

Nutze Win10 Pro 64 bit

eigentlich um alle Spiele das ist ja das merkwürdige auch weniger fordernde wie zB Day of Defeat Source das zieht ja so gut wie nix an Leistung :-)
Aber auch in Evolve da war es ganz schlimm da gingen die fps bis auf 15 runter und dann wieder Richtung 100

Ich Spiele eig. alles querbeet.

Hört sich für mich nach zu hoher vRAM-Belastung an, die 980 hat ja nur 4GB, was dann Framedrops auslösen kann. Probier mal, sehr grafikspeicherlastige Einstellungen auszuschalten.

Das werde ich mal testen das würde aber nicht erklären warum es auch in allen anderen spielen so ist wo die Vram Auslastung bei grade mal 1,5 -2,5 GB liegt

Das könnte durchaus sein obwohl ich Win10 seit Release auf der Platte hab und die Fehler zu Anfang nicht da waren.

Also Cpu kann ich als Fehlerquelle ausklammern? da sie ja nicht zu warm wird und in 30 Min. Prime95 test konstant mit 3,7 Ghz läuft
Die Gpu kann ich aus ausklammern? da sie zB. in Gta5 immer konstant mit vollem Boost läuft auch Prime95 +Valley Bench gibt es kein Grund zum klagen (da sind komischerweise keine Ruckler/stottern etc) damit kann ich das Netzteil auch als in Ordnung einstufen?!

Ram ist auch OK

Bleibt Mainboard oder HDD wobei Die WD neu ist und CrystalDiskInfo auch kein Anlass zur Sorge gibt
Oder eben Win10

Also ich würde auch auf Win 10 tippen. hab 3 Rechner und 2 haben seid dem Umstieg auch diese Probleme (Meist schon bei Videos anschauen) (Alles 3 Clean installationen und ähnliche Ausstattung)

Mein Cousin hatte das selbe Problem, mit seiner GTX 970. Er hat diese eingeschickt und seitdem mit der neuen keine Probleme mehr.
Ich glaub das Problem besteht öfters bei der 970 / 980.

@Prozessorarchitektur nur das ich eine 980 habe und diese das Speicherfeature nicht hat zumal selbst wenn dieses Stottern/Ruckeln tritt auch bei unter 3GB auf.

@$DaViD$ weiß man was Defekt war? weil meine taktet ganz normal Temps passen auch in 3d Mark und Valley verhält sie sich völlig normal habe nur keine Lust sie einzuschicken um sie dann in 6-10 Wochen wiederzubekommen mit dem Vermerk keine Fehler gefunden.

Habe leider auch nur ne alte 6870 zum gegentesten nur die packt die spiele ja nicht mehr so wirklich :-)

Windows 10 könnte durchaus auch schuld sein ja

@dgcss ich hab jetzt nur Upgrade drauf bisher gab's auch noch kein Anlass zum Clean install. zumal da ja wieder andere Probleme lauern. also hast du es auch das eigl. alles rund läuft nur in Games kommt es zu Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab 3 PC (2 Intel 1 AMD mit je einer NV 6XX und einer der Intels läuft vernümpftig) Alle 3 haben einen Clean Install erhalten.
Wie gesagt bei mir machen 2 Probleme wenn Videos anlaufen oder ich 2 Sprünge mache (2x kurz "Vorspulen") und beim Zocken halt wie bei dir nachladeruckler oder son Hopping ... Mit Win 7 gibts und gabs damit keine Probleme.

Wieso und warum das so ist keine ahnung ... Kannst ja mal googeln unter "Windows 10 ruckelt" ... Viele haben damit Probleme und keiner weiss woran es liegt .. einer erzählt was von der Glas-Optik der nächste von Apps im Hintergrund etc.
Mich verblüfft nur das 2 Clean Installs nicht funzen und 1 Funzt .... wenn dann müssten ja eig alle 3 Rumzicken oder alle 3 laufen :)

@$DaViD$ weiß man was Defekt war? weil meine taktet ganz normal Temps passen auch in 3d Mark und Valley verhält sie sich völlig normal habe nur keine Lust sie einzuschicken um sie dann in 6-10 Wochen wiederzubekommen mit dem Vermerk keine Fehler gefunden.

Nein leider nicht, war wahrscheinlich einfach eine Montagsgraka ... Bei ihm war es aber das selbe, eigentlich lief alles nur in Games Framedrops zb in LoL, CSGO, Terraria, GTA.
Nach dem Tausch ging dann alles wieder ohne Probleme

Vermute auch Win10 habe jetzt mal meinem Amd 2 System mal ein Win 10 Clean install verpasst und werde mal gucken wie die älteren Spiele laufen die neueren wird das Sys. nicht mehr packen :-) sonst muss ich die alte Grafikkarte mal in meinen Intel Pc stecken und mal testen.

Das merkwürdige ist ja in Benchmarks läuft das System wie es soll.. und einfach was auf Verdacht ein Teil zum Rma bin ich eigl. nicht der Typ für zumal die Testen dann zB die Graka. schmeißen nen Bench. an läuft und zurück gehts.......

Netzteil kann ich ausschließen? Spannungen passen Pc schaltet nicht aus etc.(kann ein Netzteil solche Fehler verursachen?)
Ram kann ich ausschließen da 6 Std Memtest86+ ohne Fehler
Grafikkarte teste ich.....
Cpu Prime95 keine Fehler Teamp. Spannungen passen Intel Diagnostic Tool bestanden
Hdd neue Wd Blue keine Unterschied zur älteren Toshiba
Mainboard hmmm kann ein MB soclhe fehler verursachen?

Kann mir einer sagen wass das für ein Chip ist den ich rot makiert habe glaub daneben steht q33 da ist nämlich so eine braune Flüssigkeit drauf schaut zumindest nicht normal aus

Anhänge

• z77etr4.jpg
    z77etr4.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück