Performance für meine Hardware OK ?, bitte um Hilfe

Valanoy

Kabelverknoter(in)
Performance für meine Hardware OK ?, bitte um Hilfe

Hallo,

Ich habe paar Fragen zur Performance, ob es so richtig ist oder irgendtwas nicht stimmt.
Erstmal mein PC :

AMD FX 6300
R9 270 X
8 GB RAM
Am3+ 970 Extreme 3 Mainboard
Windows 8.1

Sc2 auf Ultra : 1vs1 120 FPS, 2vs2 55 - 45 FPS, 4vs 4 wo richtig viel los ist 15 FPS.

WoW Ultra : 60 FPS

Diablo 3 : 120 FPS außer bei vielen Mobs 35 FPS

Sykrim : 60 FPS V-sync an, und in einer Stadt 45 -30 FPS

Ist das soweit alles OK ?

Was habe mir viele Benchmarks angeguckt, aber sehe dort nicht so die FPS dropps, zB in Skyrim in der Stadt wo meine FPS auf 45FPS oder sogar 30 FPS geht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Performance für meine Hardware OK ?, bitte um Hilfe

Was soll denn eine "R9 6300" sein? - Die Grafikkarte?

Sc2 auf Ultra : 1vs1 120 FPS mit einer r9 270x und einem AMD FX 6300? orly -.-

kann auch was weniger sein, im Kampf habe ich auch so 60 FPS auf einer 1vs 1 :-)

Also ist das soweit Normal ? meine FPS-werte in den Spielen ?..

Nun, für die 270X, die eine Mittelklasse-Karte ist, schon. Wieso hast du denn überhaupt Zweifel daran, das sie nicht in Ordnung sein könnte? Falls die Hardware versagt, wirst du es nicht an der Performance, sondern an Abstürzen/Instabilitäten etc. merken (was ich dir auf keinen Fall wünsche).

Sorry, aber was erwartest du?

Wenn du, beispielsweise das aktuelle PCGH-Magazin hättest, dann sich dein Thema von selbst erklären!

Auszug aus dem PCGH-Magazin 04/2014 (S.53, Prozessorindex):
Steht ziemlich weit unten... AMD FX-6350 und eine Geforce GTX 780Ti in Skyrim: 44,5 Avg-Fps

Du kannst gerne auch den PCGH-Benchmark benutzen. Hier der Link ( Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen - Update mit Grafikkarten-Benchmarks 2013/2014 - FAQ: So bencht PCGH Spiele - The Elder Scrolls 5: Skyrim )

Dort wird alles genau erklärt!

Also mach dir keinen Kopf!

Nun, für die 270X, die eine Mittelklasse-Karte ist, schon.
Die 270X ist nicht sein Problem, sondern der (lahme) FX6300. Mit dieser Low Budget CPU sind die von ihm genannten fps normal.

Was habe mir viele Benchmarks angeguckt, aber sehe dort nicht so die FPS dropps, zB in Skyrim in der Stadt wo meine FPS auf 45FPS oder sogar 30 FPS geht.
Waren das vielleicht Grafikkarten Benchmarks, wo eine High End CPU verwendet wurde? Dann hättest du da schon deine Antwort.

Hey, danke euch schonmal,

Gut dann muss ich mir kein Kopf machen, wenn alles "normal" ist.

Ja die Benchmarks hatten eine High End CPU, dass erklärt es auch :-)

Werde wohl bald auf eine Intel CPU gehen :-).

Hast du den FX6300 schon übertaktet? Meiner geht z.b auf 4.1 Ghz ohne Spannungserhoehung. Dann noch die Northbridge hochtakten. Schau mal ob das hilft bevor du > 250€ in einen neuen Prozessor+Board investierst.

ich denke auch für deine zwecke wirds mit oc reichen. wenn mal ein multikracher ala bf4 o.ä. zum einsatz kommt kannste immer noch drüber nachdenken umzusteigen. .

Habe die CPU auf 4 GHZ, 1,285 Volt,
Unter Prime kommt die CPU auf 55 Grad. (last)
Bein AMD Overdrive hatte ich noch 29 Grad reserve. (Last)
Core temp zeigt im Leerlauf 19 Grad an..

Sieht gut aus, kannst aber noch höher mit Spannung und Takt. Die Northbridge mindestens auf 2,4Ghz mit maximal 1,3 Volt.

Zurück