Performance/Fehlercheck für meine SSD. Hilfe! :)

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
meine PC ist schon etwas älter mittlerweile, hat aber eigentlich immer alles ganz gut mit gemacht. In Letzter Zeit habe ich jedoch öfters mal das Problem, dass Spiele kurzzeitig ruckeln oder sogar kurz einfrieren. Gefühlt passiert das immer wenn neue Sachen geladen werden, daher habe ich die Vermutung, dass meine crucial mx500 1tb SSD vielleicht mittlerweile Fehlerhaft ist. Könnte mir jemand ein gutes Tool empfehlen und den Zustand meiner SSD zu testen, besonders würden mich Zugriffszeiten (idealerweise mit einem Wert der normal sein sollte) und fehlerhafte leseversuche interessieren.
Vlt ist es auch die GraKa, aber die Ruckler passieren nicht unbedingt zu grafisch aufwendigen Zeitpunkten.
 
Solche Informationen bekommt man mit dem Programm.Damit kann man dann alle Festplatten durchklicken. Wichtig ist z.B. der TRIM Befehl.

1692526306443.png



Alle Markenhersteller bieten dann eigene Programme an, Kingston z.B. dieses, Samsumg das Magical Tool, Ceucial hat auch eines, etc. Da sieht man dann z.B., ob es ein Firmwareupdate gibt. Die sind im Fall des Falles hilfreich. Gerade Samsung hatte da hin und wieder Probleme. Firmwareubdate ist immer ein Risiko, gibt es eines, sollte man erst einmal schauen, was das macht. In der Regel sind sie überflüssig, im Einzelfall grundlegend wichtig,


1692526537653.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Rest der Hardware ?
Mit Crystaldiskinfo kann man den Zustand der Platte überprüfen
Danke da werde ich mal rein schauen!

Intel i5-6600K @3.5GHZ (quad)
16GB ram weiß nicht mehr was genau für einer.
GeForce GTX 1070

Ich spiele immer auf 60 FPS und 1080p


Also, meine SSD (mit Windows und den Spielen) scheint fein zu sein. Oder?
Aber Mein Datengrab gibt mir eine Fehlermeldung, die ich nicht so ganz verstehe.
1692527112775.png


1692527220594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo beim Datengrab würde ich schonmal Daten sichern .Die könnte zwar noch eine Weile funktionieren,solange Sektoren noch wiederhergestellt werden können ,aber danach wird auch Sense sein.
Müsste man halt mal beobachten wenn es anfängt zu ruckeln ob da was ausgelastet ist im Taskmanager oder mit einer anderen Software wie den MSI Afterburner .Vielleicht bist du auch im CPU Limit
Wie sind denn die Temperaturen unter Last ?
 
Die Meldung sagt aus, dass es mal defekte Sektoren gab, die ersetzt worden sind. Prinzipiell nichts schlimmes und für die Laufzeit auch nichts ungewöhnliches. Sollte das in kurzer Zeit stark ansteigen kann es sein Hinweis drauf sein, dass die Platte stirbt...
 
Aber Mein Datengrab gibt mir eine Fehlermeldung, die ich nicht so ganz verstehe.
Sagen wir mal so, wenn eine Festplatte nach 70.000 Betriebsstunden (!!) keine wiederzugewiesenen Sektoren hätte wäre das eher verwunderlich, die meisten Festplatten kommen nie bei solchen Laufzeiten an (das sind 8 Jahre Dauerbetrieb oder bei normalen Office-PCs die mal 8-10 Stunden am Tag laufen 15-20 Jahre Lebenszeit!).

Wie schon gesagt wurde, das ist jetzt noch nicht weiter tragisch aber mittelfristig solltest du vielleicht die uralte Platte mal ersetzen. 2TB-SSDs gibts schon für deutlich unter 100€. ;-)
 
Hmm, wenn ich mir das so anschaue ist mein ganzen System vielleicht einfach langsam zu alt :D
(der Abfall der Graphen kommt durch raus tabben)
1692530621632.png
 
Wenn alles so alt ist wie die Festplatte.... ja, ziemlich sicher. :haha:

Nein im Ernst, ein 6600K mit ner 1070er ist natürlich nicht mehr frisch aber jetzt auch nicht völlig unbnrauchbar wenn man keine so hohen Ansprüche hat. Und das Alter der Hardware erklärt ja auch nicht die kurzen Ruckler die du hast die mit der genau gleichen Hardware vorher nicht da waren.
Klar, wenn die CPU bei 100% rennt und der RAM praktisch voll ist (alles über 80% lagert Windows idR auf die Platten aus um nicht abzuschmieren) ist logisch, dass die Frametimes nicht gut ausfallen können. Nur warum das jetzt aufr einmal schlimmer ist ist die Frage. Vielleicht haste einfach irgendein Programm mehr im Autostart das die CPU-leistung und/oder RAM klaut.
 
daher habe ich die Vermutung, dass meine crucial mx500 1tb SSD vielleicht mittlerweile Fehlerhaft ist
Eher Deine Seagate Barracuda 7200.11. Haufen Suchfehler und wiederzugewiesene Sektoren? - hatte ich auch mal und da die Platte damit am Kämpfen war, hat sie stets überall dazwischen gefunkt und das ganze System verlangsamt, angefangen bei Windows-Start bis hin zu Explorer-Start und anderweitigen Operationen auf Datei-Ebene.
Einfachste Test - Rechner aus, vom Strom trennen, Gehäuse auf, Datenkabel oder Stromkabel aus der Seagate-HDD rausziehen, Windows starten und schauen ob es eine offensichtliche Besserung gibt.
 
Mit den gleichen Spielen wie früher oder mit neuen/anderen Spielen?
ehr bei neueren Spielen.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Monster Hunter World gespielt und es jetzt wieder aus gegraben und es ruckelt manchmal und die Ladezeiten sind oft wesentlich länger.
Eher Deine Seagate Barracuda 7200.11. Haufen Suchfehler und wiederzugewiesene Sektoren? - hatte ich auch mal und da die Platte damit am Kämpfen war, hat sie stets überall dazwischen gefunkt und das ganze System verlangsamt, angefangen bei Windows-Start bis hin zu Explorer-Start und anderweitigen Operationen auf Datei-Ebene.
Einfachste Test - Rechner aus, vom Strom trennen, Gehäuse auf, Datenkabel oder Stromkabel aus der Seagate-HDD rausziehen, Windows starten und schauen ob es eine offensichtliche Besserung gibt.
Kann das auch passieren, wenn ich die Platte eigentlich gar nicht benutzte? Also, wenn ich am spielen bin und Windows wie auch das Spiel auf der SSD sind.
 
Kann das auch passieren, wenn ich die Platte eigentlich gar nicht benutzte?
Festplatten verschleißen auch wenn keine Zugriffe stattfinden - und das übrigens ähnlich viel wie wenn man sie stärker benutzt. Für HDDs ist verschleißtechnisch im Wesentlichen nur die Laufzeit und Betriebstemperaturen relevant, weniger wie stark sie beansprucht werden (es sei denn jetzt extrem, was im Privatbereich nicht passiert).
 
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Monster Hunter World gespielt und es jetzt wieder aus gegraben und es ruckelt manchmal und die Ladezeiten sind oft wesentlich länger.
Und das ist dein "Gefühl" oder hast du da valide Zahlen zu?
In einigen Jahren kann sich jedenfalls durch updates und patches so einiges verändern.
Am ehesten noch das Spiel selbst, aber natürlich auch Windows.
 
Festplatten verschleißen auch wenn keine Zugriffe stattfinden - und das übrigens ähnlich viel wie wenn man sie stärker benutzt. Für HDDs ist verschleißtechnisch im Wesentlichen nur die Laufzeit und Betriebstemperaturen relevant, weniger wie stark sie beansprucht werden (es sei denn jetzt extrem, was im Privatbereich nicht passiert).
Ich habe mich schlecht ausgedrückt. :)
Kann die HDD meinen Rechner langsamer machen, auch wenn ich von ihr eigentlich gar keine Daten verwende?


Und das ist dein "Gefühl" oder hast du da valide Zahlen zu?
In einigen Jahren kann sich jedenfalls durch updates und patches so einiges verändern.
Am ehesten noch das Spiel selbst, aber natürlich auch Windows.
Ist zum Teil ein Gefühl, was natürlich auch trüben kann. Aber Bei Monster Hunter sind meine Ladezeiten definitiv länger als früher. Es gibt dort eine Möglichkeit ein item sehr schnell durch eine Mission zu bekommen, nur ca. 1 Minute pro Mission. Da ist die Ladezeit also ein großer Faktor und ich habe weniger Missionen pro Stunde hin bekommen als früher, wobei sich bei der Mission und dem Ablaut nichts geändert hat.
 
Kann die HDD meinen Rechner langsamer machen, auch wenn ich von ihr eigentlich gar keine Daten verwende?
Wenn NICHTS von ihr Daten will: Nein.
Wenn nur du bewusst nichts willst ja - denn dann kann irgendein Hintergrundprozess Daten anfordern und es kann passieren dass eine unbeantwortete Anfrage einen Interrupt auslöst der das ganze System kurz einfrieren lässt (früher kannte man das von CD-Laufwerken, da ist sogar stellenweise für 2 Sekudnen die Maus eingefroren wenn das Teil hochdrehen musste für ne Anfrage zu bedienen :ugly: ).

Das kannste aber leicht rausfinden: Wenns eh nur ein Datengrab ist zieh einfach das SATA oder Stromkabel der HDD testweise ab. Wenn die Ruckler dann weg sind haste den Schuldigen gefunden, wenn nicht ist die HDD nicht der Täter.
 
Haufen Suchfehler
Da sind genau 0 Suchfehler verzeichnet (erste 4 Stellen des Hexadezimalen Rohwertes sind die Fehler, letzte 8 Stellen die Suchvorgänge)

Auffällig bei dieser HDD sind neben den 51 wiederzugewiesenen Sektoren die 12 spin retry counts, 5 command tiemouts und 177 Schreibfehler (bei denen der Schreib/Lesekopf außerhalb seiner vorgesehenen Position war.

In Anbetracht des ehrwürdigen Alters dieser Platte sollte sie zeitnah ersetzt werden.
 
Zurück