Perfomance Set bis 899€

AW: Perfomance Set bis 899€

Ähm warum soviel Geld für einen Office Rechner ausgeben? Willst du wirklich nur Office etc damit nutzen oder ist Rendering oder gar CAD angedacht? Für einen reinen Office PC wäre schon deine Anfangsaufstellung übertrieben.
 
AW: Perfomance Set bis 899€

Hi,

also wenn du wirklich nix anderes machen willst und du dich auf die Komponenten, die du ausgewählt hast, begrenzen willst,
würde ichs so machen:

1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX (FD-MCA-NODE-202-AA-EU)

---------------------------------
ca. 925€

Das ganze ist im mITX-Formfaktor gehalten (Finde ich passend für Office).

Mit freundlichen Grüßen
crazy
 
AW: Perfomance Set bis 899€

Ich finde ca. 900 Euro ziemlich teuer für einen reinen Office-/VM-PC :ugly: Da bekommt man auch für 500 Euro ein vernünftig schnelles System. Eine diskrete Grafikkarte würde ich z.B. gar nicht verbauen. Wenn wirklich nur Office / Administration / VMs betrieben werden, dann reicht die integrierte Grafikeinheit bei weitem aus.

Eine "K"-CPU mit entsperrtem Multiplikator ist primär für Übertakter interessant und für einen Office-PC wohl ziemlich sinnlos. Da spart man schon mal etwas, indem man das Non-"K"-Modell kauft.

Ich würde übrigens wahrscheinlich sogar "nur" einen Skylake-i3 nehmen.

Die 16 GiB RAM und die schnelle M.2-SSD finde ich sinnvoll, die würde ich beibehalten.
 
AW: Perfomance Set bis 899€

Am besten mal den Fragenkatalog abarbeiten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Perfomance Set bis 899€

Ok ein bisschen mehr Input. Ich arbeite viel mit Datenbanken, Datenarchivierung, Master Datenbanken für Business Intelligence, Cronshop Backups QNAP, VM= Ubuntu Server, Windows R12, Kali, sehr viel mit Excel (geht komplett in die Knie) arbeite daher meistens über die Bash für Datenbereinigung oder ausgelagert an vserver, Videobearbeitung, sehr viel Browser, Filezilla, Secure Shell, eine Vermischung von Datencenter und Administration.
 
AW: Perfomance Set bis 899€

Am besten mal den Fragenkatalog abarbeiten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nicht so wichtig, erstmals.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, macht Spaß ;-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

HD & 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich arbeite viel mit Datenbanken, Datenarchivierung, Master Datenbanken für Business Intelligence, Cronshop Backups QNAP, VM= Ubuntu Server, Windows R12, Kali, sehr viel mit Excel (geht komplett in die Knie) arbeite daher meistens über die Bash für Datenbereinigung oder ausgelagert an vserver, Videobearbeitung, sehr viel Browser, Filezilla, Secure Shell, eine Vermischung von Datencenter und Administration.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

M2 SSD min. 256GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- sollte leise sein, schönes Desing ( schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfomance Set bis 899€

Ja QNAP ist zweimal vorhanden TS419PII mit 8 TB und ne kleine für Backups von meinem Rechner ;-)
 
AW: Perfomance Set bis 899€

Dann könnte man wirklich an den I7 denken - macht ca. 120€ mehr ^^

Beim Board müsstest du einfach mal schauen, ob alle Anschlüsse vorhanden sind, die du benötigst ;)
 
Zurück