Perfomance Probleme mit R9 280x

xMatriXMasteRx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte macht mal wieder Probleme. Seit kurzem habe ich mir Battlefield 4 installiert und die Kampagne angezockt
und merke Fps-Einbrüche :( Ab und zu sinken die Fps auf 1, aber nur ganz kurz, das ist nicht das Problem, denn es passiert selten.
Was mich eigentlich stört ist das ich Teilweise 40-50 Fps habe z.b in Baku, wenn ich aus dem Ablussrohr gekrochen komme und
die feindlichen Soldaten ihre Raketen abfeuern, habe ich knap 40 Fps und kurze Zeit später wo fast garnicht passiert und ich nur
rumstehe habe ich auch nur 50 Fps, die ganze Zeit über (alles auf Ultra 4, MSSA). Nachdem was ich so in Youtube-Videos geguckt habe habe ich mir
mehr erhoft.

Jetzt zur eigentlich Frage: Ist das Normal? Oder hatte ich zu hoche erwartungen? Gibt es ein Programm wo ich testen und vergleichen
kann, ob die Graka zuverlässig funktioniert?

Rest Sytem:
i5 4460
Asrock B85 Pro4
Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz 8 Gb
Be Quiet Zone 650 Watt

mfg xMatriXMasteRx
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber mit dem AMD unistall tool sauber runter ? Neueste WHQL drauf und gucken wie es dann ausschaut.

mfg tox27
 
Ich hatte das Problem auch mal mit meiner R9 280. Bei mir hats geholfen auf Mantle umzusteigen. Treiber neu installieren hatte nichts gebracht.
 
ist es wenn die karte das unterstützt und wo ja mit tests schon gezeigt wurde das es oft was bringt nicht selbstverständlich mantle zu nutzen wenn das spiel das kann? *twas verwundert....*

finde 40-50fps bei der karte und den einstellungen jetzt auch nicht soo unormal...
mfg
robert
 
habe ich knap 40 Fps und kurze Zeit später wo fast garnicht passiert und ich nur
rumstehe habe ich auch nur 50 Fps, die ganze Zeit über (alles auf Ultra 4, MSSA). Nachdem was ich so in Youtube-Videos geguckt habe habe ich mir
mehr erhoft.

Ich nehme an Full HD.
40-50 FPS sind bei der R9280X normal.
Wenn du mehr FPS willst musst du die Karte übertakten, Details runter drehen oder dir eine andere Karte zu legen. Die CPU sollte nicht limitieren, zumindest nicht im Singleplayer.

Schalte mal bei dem Grafikeinstellung die Umgebungsverschattung von HBAO Auf SSAO oder sogar ganz aus. Da sollten dich dann die FPS anspringen :D
 
Die Fps sind bereits mit Mantel. Mantel bringt vieleicht 2-3 Fps mehr. Es kommt vor das ich an manchen Stellen wenn ich einfach stehen bleibe und nicht passiert gerade mal 30 Fps habe und es fühlt sich deutlich unflüssiger an als auf der Xbox. Treiber sind jetzt die aktuellsten (Fps gleich geblieben) und Danke wegen den Tipps.
 
Dann lad doch mal ein paar Screens von GPU-Z und CPU-Z unter BF4 Last hoch.

Dateihochladen:
Auf Erweitert klicken. Dann Anhänge verwalten. Datei auswählen und hochladen.
 
Gibt es bei BF4 eine Alternative zu 4x MSAA ? FXAA oder SMAA?
Habe kein BF4 aber bei FC4 und AC:U ist mir aufgefallen, dass MSAA der dickste FPS Fresser ist.
Bei AC:U gehen die FPS von 30-40 auf knappe 8-10 runter mit 4x MSAA. Keine Ahnung, ob das normal ist...

Also probiere mal eine Alternative zu MSAA und berichte, wie sich deine FPS verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne etwas andere Frage: Würde ich sofort die Garantie verlieren, wenn ich nur den Takt der Gpu anhebe und Spannung normal lassen?
Ich verspüre ein starken Drang meine Grafikkarte zu übertakten :D Hab auch bereits zahlreiche Artikel dazu gelesen etc...
 
Gibt es bei BF4 eine Alternative zu 4x MSAA ? FXAA oder SMAA?
Habe kein BF4 aber bei FC4 und AC:U ist mir aufgefallen, dass MSAA der dickste FPS Fresser ist.
Bei AC:U gehen die FPS von 30-40 auf knappe 8-10 runter mit 4x MSAA. Keine Ahnung, ob das normal ist...

Also probiere mal eine Alternative zu MSAA und berichte, wie sich deine FPS verhalten.

Hi, bei mir ist es in AC:U, bloß das ich standartmäßig nur 20 Fps hatte, in der ersten Mission und in den niedriegsten Einstellungen 40 auch so und in Battlefield 4 steigen sie auch stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück