Pentium in Einzelteile zerlegen

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Commuinity,


wie das eben immer so ist in den Ferien, kommt man da öfters mal auf "schlaue" Ideen. So zum Beispiel gestern als mir die Idee kam, einen meiner uralten Pentium-Prozessoren zu zerlegen, sodass ich mir das Silizium-Plättchen mal etwas genauer anschauen könne.

Nun steh ich allerdings vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Prozessor "öffnen" soll, da dieser ja praktisch überall von Keramik umgeben ist. Bislang hatte ich nur die "Idee" einfach mit dem Hammer drauf zu schlagen, was jedoch sicherlich wenig effektiv sein würde.

Desshalb frage ich euch, ob Ihr nicht eine Idee habt, wie ich das anstellen könnte. (für euch springen auch hoffentlich tolle Bilder raus ;))

Anebei zwei Bilder (miese Handy-Qualität :() des besagten Prozessors. Man kann gut sehen, dass das Silizium-Plättchen unten, zwischen den Pins angebracht ist.




Gruß, Letni
 
Das das Si heil bleibt denke ich auch nicht, aber ich möchte am Ende kein Pulver haben, was denke ich passieren würde, wenn ich die CPU mit dem Hammer berarbeite...:ugly:
 
Hier 3 wunderschöne Bilder. Man beachte auch die winzig feinen Verdrahtungen am Rande des Die!


Gruß, Letni

PS: Ich bin folgendermaßen vorgegangen: CPU in Schräglage gebracht, dann ein leichter Schlag mit dem Hammer neben die Pins. Bumm. CPU zerbrökelt. Nun muss man nur noch mittels einer kleinen Zange o.Ä. den schwarzen Deckel abheben...

PPS: In Wirklichkeit ist der Die nur ca. 10*10mm groß. Die Bilder sind sehr stark vergrößert!
 
Am besten wärs natürlich die schwarze, viereckige "Schutzkappe" abzufräsen und dann eine Plexiglasscheibe drüber zu legen. Sägen geht übrigens nicht, da alles aus Keramik ist. Zumindest unsere Metallsäge schafft das nicht.
 
Dachte Sägen würde gehen, aber du hast recht geht wahrscheinlich mit Keramik wirklich nicht so gut ;) Mit der Schutzkappe wäre eine Idee. Hab es mir mal als Desktop Hintergrund gemacht :D
 
Pentium-Killer :heul:
Ich würde jetzt fast wetten, dass das OC-Verhalten durch die zusätzliche Frischluftzufuhr profitiert. ;)
 
Das Problem ist wirklich, dass das alles aus einem sehr harten Kermamik ist. Ich habe zuerst versucht zu sägen, was allerdings nicht funktioniert. Dannach habe ich neben der Keramikschutzkappe die über dem Die ist den Hammer angesetzt:

Ein leichter Schlag. Nichts passiert. Noch ein Schlag und "Krack". Nun musste ich noch die Schutzkappe stückenweise abbrechen, was sich als eher schwierig herausgestellt hat, sofern man das Si nicht noch mehr zerstören will.

Die einzige Möglichkeit, sodass alles heil bleibt, besteht darin, die schwarze Schutzkappe wegzuschleifen o.Ä, was ich vermutlich noch veruschen werden...
 
Zurück