Pentium e5200 FSB-Wall

gIFFTy

Komplett-PC-Käufer(in)
ich habe ein asus rampage formula und nur gutes darüber gelsen.

mein problem ist, dass bei 350 mhz bustakt schluss ist...
auf 345 mhz bei einem prozessormultiplikatuor von 11 läufts problemlos und primestable. habs auch schon mit nem multi von 6 probiert aber bei 350 mhz bootet er nicht mehr. spannungserhöhungen aller art brachten auch keinen erfolg.
da das board angeblich sogar 500 mhz bustakt schafft gehe ich davon aus dass der prozessor die grenze vorgibt.

falls jemand einen lösungvorschlag hat würde ich den gern hören.

gruß
gIFFTy

Einen Lösungsweg kann ich dir nicht bieten, aber eine mögliche Ursache. Ich habe immer wieder etwas von sogenannten FSB-Löchern gehört. Hierbei ist es so, dass bei bestimmten FSB Taktraten der Chip einfach nicht richtig arbeitet. Oftmals hatt es dann gehollfen den FSB Takt um 15-25 MHz zu erhöhen. Die Breite eines solchen Loches sind meines Wissens nach 5-25 MHz und kommen meistens bei SLI-Chipsätzen vor. Du hast zwar keinen SLI Chipsatz, aber denkbar finde ich die Möglichkeit dennoch.

FSB-holes wären eine Möglichkeit, zu wenig Spannung, zu hohe temperaturen oder einfach nur das ende des Übertaktungsspielraums der CPU sind die anderen ;)

Versuche bei kleinem Multi einen FSB von ca. 375-380 zu booten um ein FSB-Hole auszuschließen, sollte das nicht funktionieren ist deine CPU am Anschlag was den FSB angeht - dann ist Feierabend (es sei denn du willst mit Trockeneis, LN2 oder sowas kühlen, bei sehr tiefen Temps geht die FSB Wall etwas hoch ;-))

Welches Stepping hat den der 5200'er?
Meiner (M0) geht sogar nur bis ~320/330 (getestet auf nem Gigabyte P45-DS3 [dort lief ein PDC E6300 @ FSB 500 u. ein Q9650 @ FSB 494])

ihr ward ja richtig fleißig mit den posts :D

ich hab einen mit M0 stepping und wenn ich dem letzten post glauben darf, bin ich ja schon über dem limit der CPU. :)
ich werde die sache mit dem fsb-hole aber trotzdem mal ausprobieren und dann bescheid sagen ob es funzt.

PS: @ mexxim: das mit der spannung hatte ich schon beschrieben und temperaturprobleme sind gänzlich aus zu schließen. ;)

Edit: habs jetzt einfach mal mit 380 und 400 mhz probiert aber nix geht mehr.
naja bissl schade find ichs schon aber bin trotzdem stolz dass ich beim benchmarken bessere werte erreiche als so mancher 100 € teuerere prozessor. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5300er macht auch nicht mehr als 320 MHz mit :(
(aber damit das nicht so schlimm ist, sträubt er sich beim Kerntakt genauso bzw. giert nach Spannung ohne Ende)

Zurück