Pentium d 830 2x3ghz läuft nicht auf sockel 775

infantri

Software-Overclocker(in)
Pentium d 830 2x3ghz läuft nicht auf sockel 775

Hi hab hier zufällig ein board über sockel 775 wo uhrsprünglich mal ein quad drauf war ( ddr2) der intel d war vorher in einem medion rechner verbaut wo allerdings das board laufen ab stürzt.

Jetzt dachte ich pack den intel doch mal auf das foxconn sockel 775 aber der schluckt die cpu net der lüfter dreht bei 100%.

Jetzt würde mich mal interessieren was für ein board ich da genau brauche ? es ist zwar ein intel pentium d sockel 775 aber scheinbar kann man da nicht alles nehmen.

Danke für infos.

MFG

AW: Pentium d 830 2x3ghz läuft nicht auf sockel 775

Ein Bios Update könnte bei deinem Problem helfen.
Alte CPU draufmachen ---> Bios Update machen ---> Neue CPU draufmachen

Hi das Board ist locker 3 jahre aktueller als die cpu also würde ein bios update so rein garnichts bringen.

Das ist ein board ausm Fertig Rechner, da steht einfach nur Foxcon drauf. kp ob ihr was mit der serien nr anfangen könnt.

Vorher war eben dort ein intel quad 8300 drauf der aber ein neues board bekommen hat mit mehr möglichkeiten ect. Jetzt dachte ich mir hm ok das is ja auchn sockel 775 da müste ja der pentium d auch drauf laufen is ja auch ein sockel 775, aber scheinbar ist sockel 775 net gleich sockel 775. Wenn ich den quad aufs foxcon setze läuft der lüfter an und nach ner zeit drosselt der lüfter und es kommt ein bild, mit der selben zusammenstellung allerdings mit dem pentium d geht einfach garnichts

Also ich versuche einen stein alten pentium d 830 2x3ghz auf nem recht aktuellem Board zu packen was net funzt.

MFG

Da OEM Boards auf ein minimum beschränkt sind und wo ich die TDP des Zweikerners gesehen habe, vermute ich das Board ist schlicht weg zu schwach dafür.

Das Problem ist das diese Fertigmainboards das billigste vom billigsten sind und als einwegteil gebaut werden also ist ein Teil kaputt wegwerfen neuen kaufen.
Und genau so wird es gebaut mit so wenig aufwand wie möglich das heißt auch so wenige CPUs ins Bios einbinden und unterstützen wie es geht eventuell sogar nur die eine.
Diese Foxcondinger haben normalerweiße immer irgendwo sowas wie ne Typnummer da kannst mal danach bei Foxcon schauen nac nem Bios oder die anschreiben.
Wenn die nix haben wirst wohl pech haben.

Ich schätze mal @soldat 0815 wird wohl recht haben das daß bios so schmal gehalten ist das dort wohl nur quads drauf laufen -_-

Naja dann kommt die cpu halt wieder in den schrank bis mal was passendes auf taucht trotzdem thx für die hilfe.

MFG

Merkwürdigerweise laufen die alten Pentium Ds aus Medion Rechnern auf fast keinem Board. Zumindest ist mir noch keins untergekommen.
Diese Problematik habe ich bestimmt schon mit 30 - 40 Medion Rechner durch, die ein defektes MBO und nen Pentium D "inside" hatten.

Recherchen warum reichen hierbei von: Zieht zu viel Strom (meine ich auch) über BIOS bishin extra nur für Medion gebaut (was ein wenig schwachsinnig ist)

Zumal ein leistungsfähigerer und gleichzeitig stromsparender Dual Core - S775 unter 50,- kostet. Bekommt man noch fast überall. Ein passendes Board für den
Prozi wird schon deutlich schwieriger.

Teste mal die ram teiler durch ;)

Die starten meistens nur bei einem bestimmten auf diesen Boards

Die CPU hat ja nen FSB von 800Mhz. Je nach RAM Type bei 3 GHz CPU kann man da ohne OC zwischen 9 - 12 einstellen. Da der Rechner aber alleine schon gar nicht startet, was das mir bekannte Problem darstellt, kommt man ja gar nicht erst ins BIOS um irgendwas zu ändern...^^

hmm ...alte CPU einbauien teiler ändern erneut versuchen :schief:

Genau so habe ich so einen zum laufen gebracht ......klick ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das wäre natürlich ne idee, nur sitzt die cpu nun in nem anderen rechner ^^

Ich dachte ein Bios reset würde genügen. Naja ich vrsuchw das est garnet weiter und besorge mir für günstiges geld ein kleines asus p5k-pl das ist schön klein damit sollte es auch gehen.

MFG

Hiho hab jetzt ein board worauf die cpu läuft nur sagt mir win 7 leistungs index 2,4 bei der cpu ist die wrklich so schlecht? oder ist da irgendwas verstellt? Die CPUZ daten sehen soweit richtig aus

MFG

Kannst du so erwarten das die CPU nicht gerade einen sehr hohen Leistungsindex bekommt. Trotzdem Versuch es nochmal mit Prime oder so da gibt es bestimmts Vergleichswerte. Wobei Pentium D's meist viel langsamer sind als die Dual Cores auf Core2 Basis.

Hab das Problem gelöst es war im Bios etwas akriviert was aus muste mir fällt nur gerade nicht ein wie das hieß.

Ich mein ein 2x3ghz hat einfach keinen leistungs index von 2,3 und super pi brauchte 1min45 das ist viel viel zu lang.

Mit der jetzigen einstellung ist der leistungs index bei 4,6 und super pi braucht nur noch 46 sec das ist richtig da mein dad die selbe cpu in seinem bürö rechner betreibt und die selben werte erziehlt.

MFG

PS: Habe eben nochmal Nachgescshaut CPU TM Funtion muste aus geschaltet werden dann läuft der pentium d 830 auch normal auf neuere sockel 775 boards.

Habe eben nochmal Nachgescshaut CPU TM Funtion muste aus geschaltet werden dann läuft der pentium d 830 auch normal auf neuere sockel 775 boards

Hmm seltsam ....das was du da ausgeschaltet hast ist die Schutzfunktion die dafür sorgt das die CPU heruntertrottelt falls sie überhitzt.
Klar das wenn sie heruntertrottelt sie nicht die volle Leistung hat ....und bei ausgeschaltetem TM macht sie das eben nicht aber das würde gleichzeitig bedeuten das sie so viel zu heiß ist.

Welche Temps hast du den unter Last ?

Die temps sind die selbe wie vorher 43° bei last, und der multi wird im idle trotzdem gesekt da hat sich nichts geändert kp warum ^^ Im bios steht nur das die cpu bei überhitzung von 3ghz auf 2,8 ghz runter getacktet wird.

Naja und selbst wenn die cpu ab Raucht die cpu war vorher so larm das ging garnet der unterschied zu super Pi von 1,46sec zu 46 sec ist schon enorm und das Arbeiten fühlt sich normal an, dazu die selbe cpu bei meinem dad mit der selben leistung läuft sollte sie auch so arbeiten und nicht gebremst Arbeiten.

Die Kiste läuft so jetzt den ganzen tag mit prime durch max temp waren 48° das ist völlig im grünen bereich zumal der lüfter noch netmal groß an drehzal macht.

MFG

Zurück