Pentium 4 Absturz

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab auf meinem Pentium 4 mit 3,2 GHz irgendwie Probleme. Hab XP neu draufgemacht, trotzdem Abstürze. Hab 7 Testweise draufgeklatscht auch Abstürze. Also habe ich im Inneren mal alles sauber gemacht->weitaus weniger Abstürze. Hab' Everest geladen, um mal zu schauen, wie es mit Temperaturen aussieht. Wenn ich wirklich nur Surfe, dann hat die CPU laut Everest 69°C.
Ist das normal?
Abschmieren tut er immer, wenn ich mal mehr Programme am laufen habe.

Das ist viel zu heiß für für idle. Er dürfte dann sicherlich kritische Temperaturen erreichen.

Kühler/Lüfter saubermachen bzw. einen vernünftigen Kühler kaufen.

Der Kühler ist schon so ein dickes Ding, vielleicht liegt er ja nicht mehr richtig auf. Dann zieh ich gleich mal Richtung Saturn und hoffe, dat die Wärmeleitpaste han' tun.
Nur damit ich Bescheid weiß, was wäre denn eine "normale" Temperatur beim surfen?

Beim surfen vllt. 50Grad, ich denke nicht das Saturn sowas hat kauf es doch lieebr bei nem PCHändler. Hast du überhaupt gekuckt ob es an der WLP liegt?

Nachdem ich den Lüfter nun abgemacht und nochmal draufgeklatscht habe, liegt die Temperatur nun bei 60 Grad. Ist das jetzt Normbereich oder immernoch zu hoch? Ob die Abstürze nun weg sind, kann ich noch nicht sagen.

Es handelt sich dabei, um arctic cooler freezer 7, der laut internetseite nicht mehr hergestellt wird:
Arctic Cooling

Da ich ja nun die ganze Zeit immer die Temperatur im Auge habe, fällt mir auf, dass der Lüfter ständig zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen switcht. Und das obwohl ich nur Media Player und jdowner laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bei Satan oder im Mädchen Markt einkaufen, wenn man bei Caseking viel effizientere Wärmepaste/Pads bekommt;)

Weil: Ich werde mir zum Jahreswechsel eh nen neuen Rechner zulegen. Das jetzige Teil soll nur bis dahin durchhalten.
Es wäre nur eine Katastrophe, wenn er vorher schlapp macht. Aber da vor einer Woche die Abstürze angefangen haben...mache ich mir nunmal Sorgen. Ich will ihn für wenig Geld am Leben halten.
Was anderes als Temperatur wüsste ich nicht, wo ich ansetzen kann, daher habe ich halt gefragt, ob es daran liegen könnte.
In der Datenträgerverwaltung will er mir einfach nicht sagen, was los ist.

Kritisch 01.09.2009 04:45:17 Kernel-Power 41 (63)

Dachte das hat mit Temperatur zu tun, da ich was von Abschaltung bei hoher Temperatur gelesen habe (irgendwo hier im Forum).

Würde jetzt fast sagen mehr sauber machen :) Die neue WLP hast Du drauf? Wenn die Temp. im normalen Betrieb über 65 Grad geht hast Du immer noch ein Problem. Dann solltest Du die Lüftersteuerung von Hand auf 100% setzen oder die Spannung ein wenig senken. Vielleicht rettest Du die Kiste dann ja noch über die Zeit.

Ich hatte mal keine WLP zur Hand und habe einfach aus Verzweiflung Niveacreme drauf gemacht und war sehr erstaunt! Ne bessere Wärmeableitung hatte ich nie mehr als in den 3 Wochen, aber auf lange Sicht sicher keine ideale Lösung.

Hatte bei meinen Prescott mit dem freezer 7nur 47°C also 60°C sind finde ich noch immer Grenzwürdig...

Zurück