Peltier-Element im Wasserkreislauf?

Bei welchem Shop hast du dein Peltier erworben und wie teuer?

Mit nem Mugen wird es wohl auch gehen? Dürfte sogar bißl besser sein als der Sonic Tower oder?

Hab auch gerade viel um die Ohren,würd mir aber schon alles dafür kaufen,damit ich nach Weihnachten oder Neujahr loslegen kann.:)

@ov3rclock3d92

Hab mir gestern auch endlich ein 360 Watt Peltier bei ebay bestellt.(20)
Das Ding ist 50x50 mm groß.
Hat denn ein Mugen unten so ne große Kühlplatte,damit ich das ganz bedecken kann?

Du benutzt ein Sonic Tower dafür. Ist bei dem die Platte groß genug?:wow:

Danke.

MfG

Hast du das Peltier Element aus CHina ersteigert?

Wenn ja, sag bescheid, ob das mit dem Versand gut gelaufen ist, dann besorge ich mir auch noch eins mit so einem Kaliber.

@ NVC

Hab es heute bekommen. Standort-Deutschland,daher 2 Versand.(sofort Kauf) Alles zusammen 22
Es scheint aber das Zeug aus China zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Julian

Hab diesen Kühler hier gefunden. Könnte ganz gut für 2 Pelzis passen,ein auf jeder Seite. Dann muss man aber dementsprechend 2 Lüftkühler benutzen.
Nachteil bei diesem Kühler ist,dass er aus Alu ist und nicht aus Kupfer.
Kosten dafür 41,50 Was meinst du? (Siehe Unten)

Ein normaler CPU-Wasserkühler hat doch nicht so viel Fläche und Masse für ein Pelzi alleine,denke ich. Dann würde der auch nicht so viel bringen,oder?

Optimal wäre ein selbstgebauter Kühler aus ner Kupferplatte,dafür hab ich aber keine Werkstatt und Fräse zuhause!

MfG Der Doctor...

Für mich sieht es so aus als wär in dem Kühler gar keine Struktur zur Oberflächenvergrößerung, was hieße, dass die Wärme im Grunde nur kaum abgeführt werden könnte.
Ich mache mir mit Bohrmaschine und Dremel einen Kühler^^ ...hoffe nur, dass das funzt :ugly:

So Leute jetzt bin ich soweit. Hab den PeltierChiller fertiggebaut.:)

Es wurde mir zwar abgeraten aber ich wollte es mal ausprobieren was das bringt und ich muss sagen ihr hattet recht !!!:wall::wall::wall:

Verwendete Teile:

320W-Peltier@5 Volt -22
Sonic Tower + Lüfter -35
Schläuche + CPU-Kühler -40
Altes Netzteil -0
In-line Termomether -19

Alles zusammen= 116 :lol:

Und was hat alles gebracht:

Seht selber unten aufm Foto.

24,9°C im Idle ohne Peltier
23,0°C im Idle mit Peltier

1,9°C weniger ist echt ne Entteuschung:heul:

Aber ich hatte mein Spaß beim Bauen.
Jetzt kommt alles weg.
Braucht einer einen Sonic Tower ??? Ich nicht!:ugly:

So Leute jetzt bin ich soweit. Hab den PeltierChiller fertiggebaut.:)

Es wurde mir zwar abgeraten aber ich wollte es mal ausprobieren was das bringt und ich muss sagen ihr hattet recht !!!:wall::wall::wall:

Verwendete Teile:

320W-Peltier@5 Volt -22
Sonic Tower + Lüfter -35
Schläuche + CPU-Kühler -40
Altes Netzteil -0
In-line Termomether -19

Alles zusammen= 116 :lol:

Und was hat alles gebracht:

Seht selber unten aufm Foto.

24,9°C im Idle ohne Peltier
23,0°C im Idle mit Peltier

1,9°C weniger ist echt ne Entteuschung:heul:

Aber ich hatte mein Spaß beim Bauen.
Jetzt kommt alles weg.
Braucht einer einen Sonic Tower ??? Ich nicht!:ugly:

hmm probiers doch mal mit 12V, nur mal zum testen. dann solltest deutlichere ergebnisse haben. (für nen schnellen benchmark zwischendurch sicher ganz spaßig)

oder du haust das peltier mal direkt auf die cpu ;)

@2fink

Auf 12 Volt hab ich mal kurz probiert-da wird alles ziemlich heiß. Der Sonic Tower kann soviel wärme nicht wegtransportieren.

Das Peltier wird dann zu ner Heizung.

Das Peltier sitzt nicht direkt auf der CPU,sondern auf einem extra CPU-Wasser-Kühler. Damit das Wasser damit gekühlt wird. Es funktioniert aber gar nicht so gut wie erhofft. :wall:

ich mein ja, probiers mal direkt auf der cpu. also nur mit wasserkühler - peltier - coldplate -cpu (reichenfolge)

mfg

Erstens hab ich keine Coldplatte. Zweitens wär mir das zu gefährlich wegen Kondenswasser und drittens glaube ich nicht dass mein CPU-Wakühler soviel Abwärme schafft(12 Volt). Bei 5 Volt ist die Kühlung wiederum zu schwach.

Wasserchiller wär das richtige!!!:D:D:D

@ Dr.House

ich hab mir gerade den ganzen thread durch gelesen, wenn du das peltier und den kühler samt aufbau noch hast würde ich dir nen verbesserungsvorschlag geben. ich glaube das problem das sich die wassertemperatur nur um 1,7° C gesenkt hat is das selbe das auch bei zu kleinen radiatoren auftritt. die zeit in der das wasser durch den peltier-chiller läuft ist einfach viel zu kurz um das wasser effektiv runterzukühlen. mein vorschlag ein kupferbehälter mit zwei anschlüssen ähnlich eines ausgleichbehälters mit ca. 0,5 liter wasser und das peltier außen an den behälter, folglich wird der behälter gekühlt und das wasser was sich im behälter befindet. wäre doch nen versuch wert

mfg No_Limit

@ Dr.House

ich hab mir gerade den ganzen thread durch gelesen, wenn du das peltier und den kühler samt aufbau noch hast würde ich dir nen verbesserungsvorschlag geben. ich glaube das problem das sich die wassertemperatur nur um 1,7° C gesenkt hat is das selbe das auch bei zu kleinen radiatoren auftritt. die zeit in der das wasser durch den peltier-chiller läuft ist einfach viel zu kurz um das wasser effektiv runterzukühlen. mein vorschlag ein kupferbehälter mit zwei anschlüssen ähnlich eines ausgleichbehälters mit ca. 0,5 liter wasser und das peltier außen an den behälter, folglich wird der behälter gekühlt und das wasser was sich im behälter befindet. wäre doch nen versuch wert

mfg No_Limit

Das denke ich auch...man braucht eine sehr große Oberfläche und die Zeit, in der das Wasser abgekühlt wird muss relativ groß sein.
N Versuch ists auf jeden Fall noch Wert!! MfG Julian

Hi!
Also ich habe mich mal dazu entschlossen, auch was beizutragen^^
Mit Peltiers hab ich auch schon ne weile rumexperimentiert und habe folgenden Aufbau benutzt:
http://mintrix.lima-city.de/konzept.JPG

Damit habe ich eine kalte Umgebungsluft vorgetäuscht mit 2 mal ca 50W Peltiere.
Ich habe damit ca. 2-5°C rausgeholt, da die Radiatorlüfter die "kalte Kühlerseite" aufzuwärmen versuchten und die kalte Luft (5-8°C unter Umgebungstemperatur) in den Radiator blasen!

Nur finde ich nicht, das der Preis dadurch gerechtfertigt wurde:
Preis für 2 mal 50W Peltiere ca. 15
Preis für 2 gute Lüfter ca. 80
Preis für 2 CPU Passivkühler ca. 30
Stromkosten: ca 100W zusätzlich

MfG

Dabei muss man aber auch das Testsystem anschauen ^^
Bei mir wurde ja cpu (q6600 @ 3,6GhZ) northbridge, southbridge, mosfet und Graka (nvida 6800 Ultra) mitgekühlt!
Und wenn da die Wassertemp. geringer wird, ist es schon beachtlich!
Vor allem mit einer Dual-Radi!
Wenn ich mal wieder zeit habe, kann ich es ja mit einer anderen CPU testen und nur CPU^^ ist im im Kreislauf... vielleicht sind dann die Werte besser. Benutze zur zeit meine Mo-Ra2

Trotzem sind mir die Paar Grad das net Wert... Was bringts denn wen der PC stadt 30°, 20° warum/kalt ist?
Das einzige wo tiefe Temps was brigen ist wenn die weit unter 0 gehen. So ab -40°, da ist die HW dann auch fähig mehr zu leisten. Sonst bringts einfach nix.
Ich bleibe bei Lukü, DICE und LN2.

ein Thema aus der Steinzeit die Effektivität fällt mit mehr Spannung
und da der Nachfolger der peltiers noch nicht fertig entwickelt ist ...
ist immoment nur eine anständiger chiller sinfoll oder in den monaten wo die Außentemperatur nidriger ist ein ausenradiator

Zurück