Pefect Seal Tüllen

Nawabu

Kabelverknoter(in)
Pefect Seal Tüllen

Hi,

ich bin am überlegen ob ich für meine erste Wakü PS Tüllen verwende. Hierzu hätte ich eine Hand voll Fragen an euch. Zum einen wo bekommt ihr diese her? Bei Aquatuning ist die Auswahl ja nicht besonders berauschend. Dort habe ich nur 10mm und 13mm PS Tüllen gefunden und auch nur ohne Winkel (oder gibt es die gar nicht mit Winkel?).
Dann würde mich noch interessieren wie viel größer dürfen die Tüllen sein, damit man den Schlauch noch drauf bekommt? Bekomme ich auf eine 10er Tüller auch ein 8/11 Schlauch? Und brauch ich Schlauchschellen wenn ich einen 10/16 Schlauch auf einer 10er Tülle befestigen will oder hält das noch?

Danke für eure Hilfe und Gruß
 
AW: Pefect Seal Tüllen

Die PS-Tüllen basieren darauf, dass die Oberflächen möglichst viel Kontakt haben. Der Schlauch wird nur durch Oberflächenkräfte auf der Tülle gehalten.
Das hat den Vorteil, dass du keine Schlauchschellen benötigst, aber den Nachteil, dass du kleineren Schlauch quasi nicht über die Tülle bekommst.
Einen anderen Schlauch-ID zu verwenden als zu den jeweiligen Tüllen passen würde ich nicht empfehlen.

Die 10mm PS-Tüllen eignen sich besonders gut für 16/10er Schlauch. Diese Kombination ist wohl auch die am häufigsten benutze.

Winkel etc. gibt es nicht, lediglich gerade Anschlüsse. Für Winkel musst du also auf Schraubis zurückgreifen, oder aber Winkel mit Außengewinde verwenden in die du die Tülle einschraubst.
 
AW: Pefect Seal Tüllen

Für 11/8 würde ich Schraubis nehmen, die kosten nicht mehr, sehen gut aus, sind sicher und einfach.

Seit kurzem nutze ich auch PS-Tüllen, aber ich habe sie vorsichtshalber mit Kabelbindern gesichert (die meisten Nutzer sichern sie aber nicht). Außerdem kann sich bei PS-Tüllen der O-Ring herausquetschen, das sollte aber kein Problem sein, wenn man sie mit etwas Gefühl einschraubt.
 
AW: Pefect Seal Tüllen

oder aber Winkel mit Außengewinde verwenden in die du die Tülle einschraubst.
Nicht AG sondern Innengewinde. ;)

@Nawabu von den PS Tüllen gibt es nur die gerade Variante in 10/13mm und in silbern und black Nickel. Bei 11/8mm Schlauch nimmt am besten Schraubanschlüsse.
 
AW: Pefect Seal Tüllen

Danke, habe ich mir fast so Gedacht. Mich hat nur etwas die Produktbezeichnung von AT irritiert.

Übersicht:
10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich
...

Diese "Übersicht" ist auf zweierlei Art verwirrend. Zum einen impliziert sie das 10mm Tüllen auch mit Schläuchen kleiner als 10mm funktionieren. Zum anderen war ich mir nicht ganz sicher ob die Schlauchschellen schon ab inkl. 10mm erforderlich sein sollen oder ob diese noch gehen.

Jetzt muss ich mir eigentlich nur noch überlegen ob es 8/11 mit Schraubis oder 10/16 mit PS Tüllen werden soll ;)
 
AW: Pefect Seal Tüllen

Bei dem 16/10 mit reiner Muskelkraft :D
Hab ich zumindest mit meinen Primochill so gemacht. Sauber abgeschnitten und dann mit viel Druck und einem bisschen Drehbewegung den Schlauch auf die Tüllen gepresst. Ist zwar manchmal echt schwierig aber möglich.
 
AW: Pefect Seal Tüllen

Das ist eigentlich das einzige was mich noch von den Tüllen abhält. Ich hab etwas Angst das meine Hardware danach in Trümmern liegt, wenn ich mit Gewalt den Schlauch auf die Tüllen bekommen muss ;)
 
AW: Pefect Seal Tüllen

Nicht AG sondern Innengewinde. ;)
Hups. Wenn die Hand was anderes schreibt als der Kopf denkt :S

Diese seltsamme Tabelle bei AT steht unter allen Tüllen. Bei den PS-Tüllen ist sie aber ohne Bedeutung, da man diese nur mit dem Innendurchmesser verwenden sollte, für den die Tülle ausgelegt ist.
"Drauf" bekommt man die Schläuche in der Tat am Besten, wenn man sie in heißem Wasser etwas vordehnt und drübersteckt. Beim Erkalten zieht sich der Schlauch wieder zusammen und sitzt super fest. Übrigens so fest, dass man teilweise den Schlauch mit einem Cutter seitlich aufschneiden muss um ihn wieder abzubekommen. Wobei sich die meisten auch mit viel Kraft wieder abziehen lassen.
 
AW: Pefect Seal Tüllen

Ich nutze auch PS und bin mit denen einfach zufrieden.
Ich verwende Schlauch von XSPC mit 16/9,5 (nominal), den gibts aber nicht mehr zu kaufen.
Drauf gingen alle Schläuche super indem man sie mit warmen Wasser etwas vordehnt (wie schon beschrieben), durch die Feuchtigkeit flutscht der Schlauch dann auch ganz gut drauf.
Auch runter sollte man sich nicht so viele Gedanken machen. Ich hab bis jetzt alles runterbekommen (ohne Messer), indem ich die Schläuche quasi von der Tülle "runterknicke", wenn nötig einfach mehrmals die "Knickrichtung" wechseln. Dann bekommt man die Schläuche auch zerstörungsfrei von den Tüllen :daumen:
 
Zurück