Peavey PV215D - Erfahrung?

ParaD0x1

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Hifi-Community :)

Ich wollte mir demnächst eine kleinere Anlage zusammen stellen für Garten/Partykeller.
Nun habe ich mir überlegt was ich mir so dafür hole.
Mischpult, Turntables und alles andere ist schon bestellt.

Die einzige Frage ist bei mir noch welche Fullrange-Lautsprecher ich mir holen sollte. Da sind mir die Peavey PV215D ins Auge gekommen und wollte hier fragen, was man so von denen halten kann/sollte? Da ich Anfänger in diesem Bereich bin und mich gerne an Erfahrung bereichern würde, wollte ich halt fragen ob es denn vllt bessere Alternativen auch geben würde als diese. (Ich würde 2 im Stereo dann damit betreiben, + Sub)

Es gibt so gut wie keine Test's oder so zu diesen Teilen... und da ist das Problem, bitte um Hilfe :daumen:

(Link zu den Teilen: Peavey PV215D)

Edit: Hauptmerkmal von Musikrichtung liegt hierbei auf Elektro/House

MfG Para

Im Grunde genommen ist der Klang der jeweiligen Boxen nicht soooooo wichtig, hast ja sicher einen Mehrband-EQ am Mischpult, mit dem du dir den Klang zurechtbiegen kannst.

Wobei "Garten und Patykeller" schon riesig sein dürfen. 2x 800 Watt ist ja schon recht amtlich, für den Hausgebrauch.

Darfst dich nicht erschrecken, wenn die ein gesundes Eigenrauschen haben. Ist halt keine Stereoanlage. Aber keine Sorge - wenn Musik läuft, hört das keiner mehr :)

Im Gegensatz zu den üblichen aktiven Fullrangespeakern in der Klasse von Behringer oder db mit 15" + Horn Kombination sehen die Peaveys eher wie normale Hifiboxen aus. Nachteil ist, das sie nicht so handlich sind. Die möchtest du nicht oft allein durch die Gegend wuchten.
Wenn dir das jedoch nicht so wichtig ist, dann sind die Boxen im Hinblick auf die Musikrichtung sicherlich ein guter Griff. 2 15" verspricht verdammt viel Druck im Bassbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute, wie groß ist der Garten? Sub bei Fullrange Speakern... wieso kein reines Top?
Was ich von einem Lautsprecher mit Doppel 15er samt AMping für 290 € halten soll, weiß ich auch nicht so recht...

Erstmal danke für die Hilfe von euch! :)

@soth, Partykeller wären es 40qm und Gartenbereich würde es von 60-1400qm gehen (mir klar das ich mehr als 100 nicht beschallen kann damit ^^)
Wieso keine reinen Tops? Weil ich dachte das ich mit den Fullrange eben eine kompaktere Form an Lautsprechern habe und somit, wenn ich die 50kg vom Sub nicht mitschleppen möchte noch extra zu Freunden etc, eben dann ein kleinen Ersatz habe am Bass :)

Was wäre an Doppel 15er mit amping für 290€ so schlimm? Ist halt wirklich noch ein billiger Lautsprecher ich weiß, aber bevor ich mich in die 1000ende Euros verrenne, wollte ich billig anfangen (:
(und wenn der Sound auch nicht meinen Ansprüchen erfüllt, kann ich die ja 30Tage später immer noch wieder zurück schicken)

@Healrox, danke erstmal für dein Kommentar!
Ja wie oben beschrieben ist mein Party-Bereich schon etwas größer Zuhause.
Und laut dir wäre der einzige Nachteil wirklich nur die Handlichkeit?

Wenn du Lautsprecher für den lauten Fullrange Betrieb suchst, werden die Gehäuse größer. Das Peavy Ding ist auf jeden Fall nicht unbedingt klein (1232 mm x 480 mm x 375 mm) und auch nicht sonderlich leicht (35,9kg).
So 'ne 15" oder 18" BR-Kiste wiegt auch nicht unbedingt 50 kg, kommt eben immer auf Gehäuse und Chassis an. Du musst also nicht schwerer tragen, sondern zweimal :D

Was daran schlimm ist? Prinzipiell nichts, ich würde klanglich aber eher einen Reinfall erwarten...

Schlechte Lautsprecher kann man nicht mit EQ zu guten machen!

DAS ist natürlich ein wahres Wort.
Allerdings würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich will jetzt nicht abschätzig sein und sagen "für House/Elektro wird's reichen", aber wenn Peavey nicht alles falsch gemacht hat (und dafür sind sie nicht bekannt) wird man da schon nen brauchbaren Sound rausbekommen. 2x 15" ist schon ordentlich Membranfläche, das klingt zumindest theoretisch nach ordentlich Bassdruck.
Bei der geneigten Zuhörerschaft wird sich niemand darüber beschweren das die Streicher beim Bachs Brandenburger Konzert Nr. 3 nicht so super zu differenzieren sind.
Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, das für das Geld nicht der akkustische heilige Gral zu holen ist, sind die Boxen sicherlich einen versuch wert.
Wenn's doch allzu schrottig ist, dann schickst du sie halt unkommentiert zurück. BTW, Thomann hat von denen eh grad ein B Stock im Angebot.

Naja okay, ich probier es einfach mal aus... wenn nicht schick ich sie zuürck und kaufe mir dann 2x the box PA302 A lieber (:
Danke erstmal für die Hilfe, ich werde euch berichten ob die Dinger was taugen (gibt ja echt noch nichts bis kaum was online zu den Dingern)

@Healrox.. Eben, die haben bei Thomann da grade echt ein krasses Angebot (-49%) und deswegen wollte ich den Sprung wagen mal dahin, dass ich die eben ausprobiere.

Kleiner Push,

werde heute gegen 16 Uhr die schöne Box erhalten, ich werde dann mal Bericht erstatten wie sich das Ding mit Deep House verträgt ;)

So die Box ist da, und ist ordentlich laut!
Weder ein Rauschen noch sonst irgendwas. Der Bass ist selbst verständlich kein Bass zum abgehen, aber er ist vorhanden und reicht für Geburtstagsfeiern! (Dafür hole ich mir ja den Behringer 1800D ;) )

Jetzt kommt noch der Langzeittest. Ich werde mir heute noch definitiv eine zweite davon bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Haha, wie geil!
Hab vorhin auf dem Weg von der Arbeit gedacht, das ich dem Typen mit dem Thread von den Peavey Boxen mal ne PM schreiben muß, ob er die schon stehen hat.

Hab am Wochenende die gleichen Boxen von JBL auf nem Straßenfest gesehen, gleich neben nem "normalen" älteren Mitteltöner.
Also, die schieben mit ihren 2x15ern schon ne ganze Ecke mehr.

Hätte auch vorgeschlagen, wenn sie dir vom Klang aber nicht vom Bass reichen, das du dir noch ein oder zwei Bass Bins zum "anfetten" holst - aber bist ja schon selber drauf gekommen.
Wobei die zweite Box da auch nochmal ihren Teil dazu tun wird.
Würde mich mal schwer interessieren, wie der Sound bei dir ist. Naja, viel Spaß wünsch ich dir jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte, wollte aber nicht :ugly:... Und was du unter "brauchbar" verstehst kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die Peaveys sind zwar Fullrange, aber haben 1A klaren Sound und gehen bis zu einem guten Feierpegel wo man schon deutlich lauter Reden muss, dass der neben dir dich verstehen kann (gestern natürlich gleich ausgetestet mit Kumpels)

Aufjedenfall ist der Klang (als Mono-Box bis jetzt) sehr gut!
Ist lauter als meine alte Anlage die mit einem Sub und 5 kleinen Tops betrieben wurde. Hier im Anhang nen kleiens aktuelles Foto wie die Box im Partyraum erstmal steht ;) ... (5x10m Raum) (natürlich alles in Deutschland style zurzeit ^^)

10415609_671816762901207_2084759650748503721_n.jpg

Klar! Wer braucht schon bass bins, wo es doch hochpreisige Tops gibt. Hat ja sonst auch keiner. Sieht man nie bei nem Live Gig, in ner Disco, bei Open Airs (weil sie gerne unter der Bühne stehen - Zauberei!) Absolute Niesche.
Nichts gegen die Freunde der gepflegten Keyboard-Alleinunterhalter-Musik, aber nich mal für Rock kommst du ohne ne Kombi aus.

Tops, Tops... warum heißen die eigentlich so? Stehen die irgendwo drauf? Ach nee - weil die so gut sind! Ja genau. :)

Klar! Wer braucht schon bass bins, wo es doch hochpreisige Tops gibt. Hat ja sonst auch keiner. Sieht man nie bei nem Live Gig, in ner Disco, bei Open Airs (weil sie gerne unter der Bühne stehen - Zauberei!) Absolute Niesche.
Nichts gegen die Freunde der gepflegten Keyboard-Alleinunterhalter-Musik, aber nich mal für Rock kommst du ohne ne Kombi aus.

Tops, Tops... warum heißen die eigentlich so? Stehen die irgendwo drauf? Ach nee - weil die so gut sind! Ja genau. :)

Das soll jetzt heißen, das ich definitiv keine alleinstehenden Tops brauche? ^^
Weil der Sound ist schon echt gut (:

Das soll jetzt heißen, das ich definitiv keine alleinstehenden Tops brauche? ^^
Weil der Sound ist schon echt gut (:

Ja nee. Nur, der post von soth impliziert ja, dass mein keine Suwoofer braucht, wenn man nur genug Geld für Tops ausgibt. Das ist arg optimistisch. Auch teuren Tops geht (gerade im freien) irgendwann die Puste aus. Deswegen steht ja immer irgendwo noch ein sub rum, der da nachhilft.
Liegt in der Natur der Sache, das du für die Bässe mehr Saft brauchst, als für den Rest. Und wenn du ne extra Portion Bass haben willst, dann kannst du dir entweder teure Fullrange Tops holen, die das leisten können, oder du nimmst preiswertere Boxen, stellst dir ne Bass Bin ins Eck und machst mit dem restlichen Geld was vernünftiges.
Und das ist ja anscheinend der Fall. Die Boxen klingen gut für dich, es soll nur mehr drücken.

Ich glaube nicht, das das "Basslevel" was du möchtest mit fullrangern allein bezahlbar ist.

Ja nee. Nur, der post von soth impliziert ja, dass mein keine Suwoofer braucht, wenn man nur genug Geld für Tops ausgibt. Das ist arg optimistisch. Auch teuren Tops geht (gerade im freien) irgendwann die Puste aus. Deswegen steht ja immer irgendwo noch ein sub rum, der da nachhilft.
Liegt in der Natur der Sache, das du für die Bässe mehr Saft brauchst, als für den Rest. Und wenn du ne extra Portion Bass haben willst, dann kannst du dir entweder teure Fullrange Tops holen, die das leisten können, oder du nimmst preiswertere Boxen, stellst dir ne Bass Bin ins Eck und machst mit dem restlichen Geld was vernünftiges.
Und das ist ja anscheinend der Fall. Die Boxen klingen gut für dich, es soll nur mehr drücken.

Ich glaube nicht, das das "Basslevel" was du möchtest mit fullrangern allein bezahlbar ist.

Eben :)
Da müsste ich schon Fullrange-Boxen im Preisbereich von mehreren tausend Euro haben um das Selbe Basslevel zu erreichen wie mit 2 seperaten 1000Watt (rms) Subs;)
(Meine Zielgruppe an Partyleuten bewegen sich zu den Bassdrop-"Takten", dem zufolge muss es ordentlich Drücken können) und da denke ich das ein spezielle für Bass ausgelegter Kasten mehr Power bietet als Top-Teile

Healrox, du hast mich wohl falsch verstanden ... für das Geld der Peavey hätte man ordentliche Tops kaufen können!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Peavey für den Preis 1A Sound liefern, aber da treffen wohl unterschiedliche Ansprüche aufeinander.
Macht aber nix, wenn es dir gefällt!

Denke ich auch das wir da unterschiedliche Ansprüche haben. Ich will ein Klang wie in der Disco, also Hauptsache scheppert und schnarrt nicht. Das ist das einzige was die Boxen erfüllen müssen.

Klar das ich mit dem Geld mehr rausholen hätte können, aber ich hatte keine Lust auf längere Recherchen, da ich die Anlage am 8.7 komplett haben muss wegen diversen Feten.

Healrox, du hast mich wohl falsch verstanden ... für das Geld der Peavey hätte man ordentliche Tops kaufen können!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Peavey für den Preis 1A Sound liefern, aber da treffen wohl unterschiedliche Ansprüche aufeinander.
Macht aber nix, wenn es dir gefällt!

Ja, das steht hier auf der ersten Seite vom Thread. Es ging ja nie darum hoch brilliante Tops, die nen maximal differenzierten Sound bringen, zu kaufen.
Hast ja vollkommen recht, das man für das Geld anderes und sicher auch besseres (wobei man sich über die Definition streiten kann) gibt.
Aber für das Geld (war ja ein Deal), für den Einsatzzweck sind das wirklich vernünftige Boxen.
Wie geschrieben, ich hab diese Bauweise zufällig gehört. Der Sound ist weit weg von miserabel und sie sind basslastig. Das ist in diesem Fall halt genau das richtige.
Mit Tops die besser auflösen oder dezentere Mitten haben, wird der Mann für die Musik einfach nicht glücklich.
Da kann der Audiophile den mahnenden Zeigefinger erheben und die Jazzpolizei schimpfen wie sie wollen.
Ich kann mir die Art Musik keine 10 Minuten antun (wobei ich das setup schon gern mal probehören würde), aber wenn er sowas hören will, dann sollte er auch Equipment haben, was genau den Sound bringt, den es dafür braucht.

edit: Jetzt hatte ich entlich mal Gelegenheit mir das Foto von der Box anzuschauen. Bin viel mit der App unterwegs. Der Laptop da neben der Box ist schon winzig. Ist halt mal was anderes als so ein Pussy-Bluetooth-Tischlautsprecherchen :D
Das Ding sieht aber auch gierig aus! Wenn der nur halb so gut klingt, wie er aussieht, hast du alles richtig gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Na, die Bauweise ist jetzt wahrlich nichts Ungewöhnliches und lässt keinerlei Rückschluss auf die Klangqualität (im Vergleich zu Kisten gleicher Bauweise zu).
Und nochmal, falls Subs hinzukommen, wären reine Tops + Subs imho die bessere Wahlgewesen. Damit hätte man auch so viel Bass reindrehen können wie man möchte. Natürlich auch nur im Rahmen des Möglichen.

Zurück