PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 ?

Xsicht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mir ist eben per zufall aufgefallen , das meine RX6800XT Red Devil in GPU-Z bei Bus Interface nur mit PCIe x8 @ 4.0 läuft , sollten hier nicht x16 @ 4.0 stehen? oder irre ich mich ?
Als board dient ein Asus Rog Strix X570 Gaming.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• rx.JPG
    rx.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 302
Checke mal, ob die Karte "richtig" drin steckt und säubere die Kontakte vorsichtig(!) mit einem Pinsel von Staub und anderen Verunreinigungen. Dann installiere alle Treiber neu, auch Chipsatz, vorher natürlich richtig deinstallieren und dazwischen jeweils neustarten.

Man kann Bios Version 4005 flashen, ein beta bios wird auch angeboten version 4010.
ein cmosclear könnte auch helfen. In manchen fällen liegt es an der cpu, jene teilt die Lanes zu oder kann auch am pcieslot liegen.

bei manchen boards werden die lanes geteilt wenn man alle M2 slots belegt.

Hallo,

mir ist eben per zufall aufgefallen , das meine RX6800XT Red Devil in GPU-Z bei Bus Interface nur mit PCIe x8 @ 4.0 läuft , sollten hier nicht x16 @ 4.0 stehen? oder irre ich mich ?
Als board dient ein Asus Rog Strix X570 Gaming.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo: Drücke mal bei Bus interface auf das Fragezeichen , da kannst du einen kleinen Benchmark starten , kann seien , das MB schaltet runter im Leerlauf , erst wenn die volle Leistung gebraucht wird schaltet es auf x16 um .

Ist der mittlere PCI x16 Slot belegt? Das Board verfügt über PCIe Gen4 Switches und steuert dann den oberen und mittleren Slot mit x8 an.

Habe auch eine 6800 ref da die nur pci-e 4.0 8x macht, mit pci-e 3.0 sind 16x möglich. Habe auch ne 6800xt ref da und die läuft mit voller Anbindung pci-e 4.0 16x . Board ist ein b550 unify-x!
68950007-DAF1-4AE4-B5B1-2F0B6DDCDA18.jpeg

Hallo: Drücke mal bei Bus interface auf das Fragezeichen , da kannst du einen kleinen Benchmark starten , kann seien , das MB schaltet runter im Leerlauf , erst wenn die volle Leistung gebraucht wird schaltet es auf x16 um .
läuft auch mit Rendertest nur im 8x :(
Ist der mittlere PCI x16 Slot belegt? Das Board verfügt über PCIe Gen4 Switches und steuert dann den oberen und mittleren Slot mit x8 an.
ich habe nur den ersten Slot belegt und in dem Steckt die GPU.

eventuell ich im BIOS was umstellen ?

Hmm, ich hab mit dem Gedanken gespielt, meine 6800XT Gaming Trio in den zweiten/unteren Slot meines Mainboards (MSI MAG Tomahawk X570) zu stecken - das wär vom Airflow her in meinem Gehäuse wesentlich besser! Der untere Steckplatz läuft allerdings laut Beschreibung nur mit PCIe 4.0 x4. Wär das ein merklicher Unterschied (in FPS) wenn ich trotzdem mache? Meinem Vorredner hier ist's ja scheinbar nur durch Analysesoftware aufgefallen, nicht aber im Betrieb???

Ps: Ich hab auch ne SSD (EVO 970) verbaut - die nutzt laut diesem Chat dann ja die gleichen Lanes. Fallen die kleinen Datenmengen denn wirklich ins Gewicht - also nicht theoretisch, sondern in FPS?

Danke schon mal für die Hilfestellung... :-)

x4 dürfte schon spürbar mindestens die MinFPS einschränken.
Aber im Zweifelsfall kannst du es ja testen. Einfach messen, umstecken, nochmal messen.
Du bist dann effektiv beim Durchsatz von x16 nach 2.0 Standard
Die selben Lanes wie die SSD kann die Karte allerdings nicht benutzen. Wenn der Slot laut Anleitung tatsächlich mit deinem M2-Slot geshared ist sind da überhaupt keine Lanes mehr am Slot wenn die SSD eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
! Der untere Steckplatz läuft allerdings laut Beschreibung nur mit PCIe 4.0 x4. Wär das ein merklicher Unterschied (in FPS) wenn ich trotzdem mache? Meinem Vorredner hier ist's ja scheinbar nur durch Analysesoftware aufgefallen, nicht aber im Betrieb???
Stell den Port Deiner Graka im Bios auf Gen2 und dann weiße es ganz ohne uns und ohne umbauen. Abhängig davon was Du zockst und was Du so merkst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2.0@16 entspricht 3.0@8 entspricht 4.0@4 wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück