GPU nur mit pcie 4.0x8 lanes angebunden?

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
auf der Suche nach einer Problemlösung habe ich zwar viele Beiträge gefunden, aber bisher keine Lösung / Antwort.
Deswegen versuche ich es hier mal einfach.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Treiber meiner Grafikkarte anzeigt, dass die GPU nur mit PCI Express 4.0 x8 lanes angebunden ist.
Tatsächlich habe ich zuvor nie darauf geachtet...
Eigentlich sollte man x16 nutzen wenn ich das recht verstanden haben.

Ich nutze auf meinem Mainboard (asus rog strix b550-a gaming) für die NVMe den M.2_1 steckplatz.
Für die Grafikkarte (XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB) den PCIE x16_1 Steckplatz.
Laut Mainboard-Anleitung ging ich davon aus, dass die Lanes nur geteilt werden, wenn ich einen weiteren PCI Steckplatz nutze oder ähnliches.
Was nicht der Fall ist. Es ist nichts weiteres angesteckt.

Müsste ich die NVMe also auf den M.2_2 Steckplatz setzen? Und könnte ich die einfach umstecken, wenn auf dieser Windows läuft?
(Oder muss etwas beachte werden?)
Es sind keine weiteren Dinge verbaut. Keine SSD oder ähnliches.

Oder gibt es entsprechende Bios Einstellungen, die eventuell das x8 fälschlicherweise erzwingen?

Danke vorab für Infos und Lösungsansätze :)

Screenshot 2024-10-15 121052.png Screenshot 2024-10-15 121144.png
Der PCI-EX16_1 und M.2_1 Steckplatz werden von der CPU angesteuert und teilen sich KEINE Lanes.
Nur die Lanes über den Chipset sind mehrfach belegt.
Wenn die Grafikkarte in PCI-EX16_1 (Nur da gehört sie rein) und eine M.2 SSD in M.2_1 stecken, hat die Grafikkarte 16 Lanes und die SSD 4 Lanes zur Verfügung.

Was zeigt GPU-Z an? Könntest du ein Screenshot machen?

Bist du sicher das dies nicht ausgelesen wird, während sich das Gerät im Stromsparmodus befindet? Starte mal GPU-Z, starte nebenbei einen Benchmark im Fenstermodus, in GPU-Z kannst du dann sehen das sich der Wert ändert.

Aktuellste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert? Dies kann Fehler beseitigen.

Und könnte ich die einfach umstecken, wenn auf dieser Windows läuft?
Ja dies ist möglich, für Windows ist dies egal.
Habe ich auch schon einige male gemacht, da ändert sich nichts.

Danke für die Antwort @Misanthrop68 :)

Ja so dachte ich mir das auch - leider wird mir dennoch im Treiber und auch Programmen wie HWInfo und ähnlich angezeigt, dass die Grafikkarte nur via x8 angebunden ist.
8 lane.PNG

pce x.PNG

Danke auch dir @ΔΣΛ
So wie ich das nachgelesen hatte, reduziert sich nicht die Lane ohne Auslastung, sondern nur das Protokoll, mit dem der Anschluss arbeitet (oder so? Kenne mich nicht aus :) )
Im Stromsparmodus sollte dort nichts laufen, habe zumindest nichts in der Richtung eingestellt.
Unter Vollauslastung (spiel) wird im Treiber /programm weiterhin x8 angezeigt.
pcie xx.PNG

Bios (vom system) und Chipsatztreiber sollten aktuell sein, ja :)
Das Bios der GPU wurde nicht angerührt.

Edit:
Ich habe mal den Render Test von GPU-Z gestartet.
Die x8 bleiben allerdings weiterhin angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, @Schori

Die Grafikkarte ausbauen / neu einsetzen und prüfen werde ich natürlich tun. Das steht noch aus, danke.
Das UEFI resetten wäre dann das Bios neu installieren (?) Weil ich beim PC zusammenbau ja das alte mit dem neueren ersetzt habe. Oder wäre das im Bios selbst einfach auf "empfohlene Werte" setzen oder ähnlich? :)
In der Richtung habe ich also noch nichts probiert.

@Schori
Aus- und neu Einbauen hat das "Problem" scheinbar bereits behoben :)
Ich werde mal beobachten, ob es nun auf x16 stehen bleibt.
Danke schön soweit für die Hilfe, auch an alle anderen :) !

Zurück