PCIe-WLan-Karte vs. LanKabel

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Im Moment tu ich meinen Datengrab-Server einrichten und darauf Dateien sichern.

Da er aber wegen den ganzen Lüftern und 6 Festplatten alles andere als leise ist, muss er raus aus dem Büro und rauf auf den Dachboden.

Er würde genau über der Heimnetzwerk-Fritzbox stehen. Ca. 3,50m Luftlinie.

Nur der Deckenboden aus Holzbalken und Holz mit einer Dicke von z.T. 30cm purer Holzmasse ist dazwischen...(und Rechts und Links davon sind Sperrholzplatten und Luft.)

Ein Kabel von der Fritzbox nach oben zu verlegen würde sich im Moment als etwas schwierig gestalten.

Alternativ ist mir in den Sinn gekommen eine PCIe-WLan-Karte zu verbauen.

Ich habe damit allerdings noch keine Erfahrungswerte sammeln können.

Welche WLan-Karte würdet ihr mir übrhaupt empfehlen?

Und was meint ihr...könnte diese Karte sich so problemlos zur Fritzbox durchkämpfen, dass sie schon fast mit nem LAN-Kabel mithalten kann?

Es wäre wie gesagt eine Luftlinie von ca. 3,50Meter mit ein wenig Sperholz und nem dicken Holzbalken dazwischen.

Ab und zu müssen Unmengen von Handydaten oder Fotos meiner Digicam gesichert werden...und da sollte die Datenübertragung nach Möglichkeit nicht zu lahmarschig sein.

Vielen Dank schonmal für eure Tips

:-)

EDIT:
Folgende Rechner-Eckdaten ist mein Datengrabserver:

CPU: Intel Core i3-7100T 3,40GHz
Mainboard: MSI B250m-PRO-VDH
RAM: 40GB DDR4 Crucical 2400
Systemplatte: 240GB Kingston SV300S37A240G

Fritzboxtechnisch habe ich den Standart von Vodafone:
Fritzbox6591 Cable.

Zuletzt bearbeitet:
Und was meint ihr...könnte diese Karte sich so problemlos zur Fritzbox durchkämpfen
WLAN durch ne (auch dicke) Holzdecke über drei, vier Meter ist gar kein Problem.

Grundsätzlich gilt bei WLAN:
1.) Je weiter weg und je mehr Hindernisse desto langsamer wird die Verbindung
2.) Je hochwertiger Sender und (!) Empfänger sind, desto schneller wird die Verbindung

Bedeutet die Schwierigkeit bei dir dürfte sein Komponenten zu finden, die eine in deinem Szenario für dich akzeptable Performance für einen für dich akzeptablen Preis ermöglichen - und das sind alles Dinge die wir aus der ferne nicht einschätzen können, auch da du keinerlei konkrete Daten angegeben hast (für manche ist "lahmarschig" 5 MB/s, für andere 50 MB/s beispielsweise).

Die Performance eines LAN-Kabels (das bei passender Hardware problemlos 10GBit/s könnte) erreichste per WLAN dagegen niemals. Bei einigermaßen guter Hardware sind durch eine dicke (Holz)-Wand Übertragungsraten von vielleicht grob geschätzt 100-300 MBit/s (also rund 10 bis 40 MB/s) realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Möglichkeit hat, Lan Kabel zu verlegen, dann lieber Lan bevorzugen.
Ansonsten bleibt nur W-Lan....

Mit wifi 6, zb Fritzbox 6690 plus 3000 Repater schafft man auch 800mbit/s durch eine Betondecke. Mein Bruder nutzt diese Kombination. Router steht im HWR und der PC darüber im Zimmer. Ist halt die Frage, ob man mal eben 300 bis 400€ in die Hand nehmen will oder für 10€ Kabel legt.

Mit wifi 6, zb Fritzbox 6690 plus 3000 Repater schafft man auch 800mbit/s durch eine Betondecke.
Es ist aber nur eine Fritz 6591 vorhanden die schonmal maximal WiFi5 kann (und das Fritzboxtypisch auch nicht in Rekordgeschwindigkeiten).
Da kann man jetzt ne halbwegs gute WLAN-PCIe-Karte innen PC einbauen, etwa son 30-50€ ASUS oder TP-Link-Ding (einfach weil was besseres nicht mehr viel bringt da dann die Fritzbox limitiert) und aufs beste im 5 GHz-Band hoffen. Da kommen dann vermutlich die 100-300 MBit/s raus die ich oben geschätzt habe.

Wenn man mehr will per Funk müsste man hinter die Fritzbox nen tatsächlich guten WLAN-Router hängen und bei der PCIe-Erweiterung ebenso Gas geben (beispielsweise RT-BE92U + PCE-BE92BT), dann wären per WiFi7 wahrscheinlich deutlich höhere Geschwindigkeiten machbar - also wenn man noch auf Windows11 upgraded da Microsoft das bei Win10 ja hervorragenderweise künstlich unterbindet.
Die Nummer ist also aufwendig und teuer - da würde ich eher die langsame billige Version wählen (30e für ne PCIe Karte nachrüsten und langsam(er) funken) oder eben das Kabel durch die Decke wuchten.

@Incredible Alk deswegen auch der Hinweis am Ende für die Kosten. Oder die 6690 mieten über Vodafone. Kostet in etwa wie die alte. Dann muss man nur einen Repeater kaufen und verbindet dann von dort bis an den PC mit einem Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man jetzt ne halbwegs gute WLAN-PCIe-Karte innen PC einbauen, etwa son 30-50€ ASUS oder TP-Link-Ding (einfach weil was besseres nicht mehr viel bringt da dann die Fritzbox limitiert) und aufs beste im 5 GHz-Band hoffen. Da kommen dann vermutlich die 100-300 MBit/s raus die ich oben geschätzt habe.

Was für eine WLan-Karte empfielt denn genau der Experte?

Weil ich habe, als es bei mir zuhause ca. 35Grad Außentemperatur gehabt hat, mal einen Thermometer auf den Dachboden gestellt...

Der hat da nur kleine 43Grad(!) gemessen...und das grenzt ja schon fast an Hardwarevergewaltigung, wenn in so einem Glutofen da ein PC mit 6 Festplatten arbeiten muss...da ist es wohl nur ne Frage der Zeit bis da die eine oder andere Festplatte dann wegen Thermischen Problemen anfängt rumzuspinnen.

Also wurde als Ausweichplatz die Waschküche auserkoren...und da kann ich aktuell definitiv kein Lan-Kabel hinlegen...also muss der Server dann WLan-Fähig werden.

Der hat da nur kleine 43Grad(!) gemessen...und das grenzt ja schon fast an Hardwarevergewaltigung, wenn in so einem Glutofen da ein PC mit 6 Festplatten arbeiten muss...da ist es wohl nur ne Frage der Zeit bis da die eine oder andere Festplatte dann wegen Thermischen Problemen anfängt rumzuspinnen.
Festplatten - ja, die sollten unte 50°C bleiben, besser unter 40°C.
WLAN/Netzwerkkarten ist das egal.
Die Funktmodulchips auf den Karten haben so gut wie keine Abwärme und können wie so ziemlich alle Controllerchips 60, 70°C problemlos ab wenn nötig.

Ich hab ja oben schon Beispielhardware genannt die sehr gut ist
(beispielsweise RT-BE92U + PCE-BE92BT)

Wenn du nur die WLAN-Karte nachrüstest und bei der Fritzbnox als Sender bleibst brauchste aber natürlich keine BE (=WiFi7) Karte zu kaufen weil der Router das sowieso nicht kann. Dann tuts auch die AC (WIFI5) oder mittlerweile die wahrscheinlich gleich teure AX (WIFI6) Version, ne PCE-AX3000 oder ähnliches.

So, ich habe mir jetzt die Asus BE6500 WIFI-7 PCIe-Adapter gekauft.

KLICK

War durch die ganzen Aktionen auf knapp 53€ herunter gesetzt.

WLan funktioniert tadellos.

Beim Kopieren einer größeren Datei kam ich auf so ca. 25 bis 33MB/Sekunde.

Bei nem Geschwindigkeitstest habe ich beim Download knapp 97 Mbps, und einen Upload von 10,5 Mbps.

Für den Anfang okay, aber für die Zukunft wohl ein wenig zu langsam...aber da kann man ja mal bei Vodafone nachfragen wann es denn mal eine schnellere Fritzbox gibt.

Ein Lan-Kabel kann ich aktuell nicht verlegen, deswegen muss alles über die WLan-Karte laufen.

Notfalls kann man bei sehr großen Datenmengen Festplatten direkt über SATA-Kabel verbinden.

Beim Kopieren von knapp 15Terrabyte hat der Server von einer auf ne andere Festplatte so ziemlich genau einen Tag gebraucht.

(Ich will mir da nicht einmal im Ansatz ausmalen, wie lange das über ein Lan-Kabel geschweigedenn WLan gebraucht hätte...)

:ugly:

Jedenfalls, danke für eure Hilfe...

:)

Beim Kopieren einer größeren Datei kam ich auf so ca. 25 bis 33MB/Sekunde.

Bei nem Geschwindigkeitstest habe ich beim Download knapp 97 Mbps, und einen Upload von 10,5 Mbps.
Wenn ich davon ausgehe dass du das genauso meinst (also MegaBYTES und MegaBITS nicht durcheinanderwirfst), dann:

1.) Schafft die WLAN-Verbindung rund 30 MB/s (=240 MBit/s) und
2.) Deine Internetverbindung (NICHT durchs WLAN begrenzt!) 100 MBit/s down, 10 MBit/s up.

da kann man ja mal bei Vodafone nachfragen wann es denn mal eine schnellere Fritzbox gibt.
Eine wesentlich schnellere und billigere Variante ist, statt der Fritze den günstigsten Router zu nehmen den Vodafone hat (früher gabs die Arris-VF-Box mal als kostenloses Leihgerät...), und dahinter einen eigenen tatsächlich guten WLAN-Router zu hängen.

Beim Kopieren von knapp 15Terrabyte hat der Server von einer auf ne andere Festplatte so ziemlich genau einen Tag gebraucht.

(Ich will mir da nicht einmal im Ansatz ausmalen, wie lange das über ein Lan-Kabel geschweigedenn WLan gebraucht hätte...)
15 Terabytes (mit einem "r", es sind viele Zeichen, keine Erdenzeichen...) kann eine modernere Festplatte sequentiell mit grob 200 MB/s schreiben (außen schneller, innen langsamer). Das sind rechnerisch nicht ganz 21 Stunden.

Übers LAN-Kabel (1 GBit/s) laufen abzüglich Overhead etwa 120 MB/s, dann dauerts etwa 35 Stunden.
Dein WLAN hätte dafür bei 30 MB/s etwa 140 Stunden gebraucht.

Hier...ein kleines, aber interesanntes Update.

Durch eine Vertragsänderung habe ich von Vodafone eine nagelneue Fritzbox 6690 Cable bekommen.

Mein Datengrab-PC hat (Nachdem er sich bildlich im Windows über die neue Fritzbox mit dem schnelleren WI-FI 6 gefreut hat) laut dem Fritzbox-Menü eine WLan-Geschwindigkeit von 1,4 GBits/s...während mein Haupt-PC nur auf 1 GBits/s gekommen ist.

Im Geschwindigkeits-Test war das WLan schneller beim Ping, wie auch Upload und Download.

Nach kurzer Suche schließlich herausgefunden, dass der Switch zwischen Fritzbox und PC mit maximal 1GBits/s meine Verbindung ausgebremst hat.

Nachdem ich mir dann einen besseren Switch mit 2,5 GBits/s gekauft habe, habe ich einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied wahrgenommen.

Ich hatte es einfach nicht auf den Schirm, dass meine Netzwerks-Hardware zu langsam übers Kabel-Lan war...z.T. deutlich langsamer als das WLan, welches durch die Decke zu meinem Datengrabs-Rechner ging.

:ugly:

Ein neuer Härtetest für neue Datensicherungen sollte dementsprechend dann auch deutlich schneller vonstattengehen...

Das was die Fritzbox da anzeigt ist idR nur die rein rechnerische Leistung. Für genauere Werte gibt es Iperf3.
Binary gibt es z.b. hier -> https://github.com/makotom/iperf3-binaries

Auspacken, mit der CMD starten (-s für Server, -c <ipadresse von Server>) und los gehts.

Die Fritzbox schaut idR nur auf die Kanäle und deren Bandbreiten, Faktoren wie DFS oder Nachbar WLAN Interferenz oder Reflektion gibt es aber in der Realität :)

Zurück