PCIe-Takt oder höherer Takt

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
PCIe-Takt oder höherer Takt

Hi@all,
meine 8800 GTX läuft @ 600/1430/985 Mhz @ PCIe 120 Mhz. Irgendjemand hat mir gesagt das ich eventuell noch höher takten kann,wenn ich den PCIe auf 100 Mhz setze. Nun Frag ich mich was mehr bringt höerer Takt oder der PCIe-Takt?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Gamer-King

AW: PCIe-Takt oder höherer Takt

ALso wenn du kein SLI nutzt und dir der VRAM nicht ausgeht bringt dir ein höherer Takt der Grafikkarte mehr als Erhöhung des PCIe Taktes.

Der PCI-E Takt ist entscheidend über die Geschwindigkeit mit welcher die Daten in den VRam geladen werden, bzw. durch die Erhöhung kann es passieren, das du weniger Nachladeruckler bei hohen Auflösungen hast.
Das ist aber vorallem bei Grafikkarten der HD48x00 Version nötig und bei der 9800GT(X+) welche nur über 512MB verfügen,
bei deiner 8800GTX sollte es vergleichsweise wenig bringen...
Da sie mit 768MB und einem 384Bit Interface da wenig Probleme darstellt.
Ich würde ihn runtersetzen und wenn du dadurch mehr Takt erreichst, dann das machen, wenn es für den Takt egal sein sollte, dann lass es so wie alles am höchsten stabil läuft...

Also ich kann meinen PCIe-Takt leider nur maximal auf 150MHz laufen lassen, mehr erlaubt das Board nicht :ugly: (M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP + Sapphire HD4870 512MB)

attachment.php

Pervers...
150Mhz, und das geht dann auch stabil???:ugly:
Wobei ich das auch noch nicht so getestet hab,
Hier wäre mal ein Bench vergleich gut,
@ stock (100Mhz)
@ OC (150Mhz).

Wäre das für jemanden möglich.
Am besten mit ner HD4870

Das wäre echt nen guter Test ;) dann wenn das die Graka mitmacht würde ich das auch mal mit meinen beiden HD 4870 mit 512mb testen und gucke was UT und World in Conflict dazu sagen ;)

mfg

Mal eine Frage. Wie hoch kann ich denn z.B. meinen PCI-e Takt stellen? Ich hab nämlich ne 9800gtx+ und oben wurde gesagt, dass es hier hilfreich wäre den PCI-q takt zu erhöhen. Auf was muss ich dabei achten?

Mal eine Frage. Wie hoch kann ich denn z.B. meinen PCI-e Takt stellen? Ich hab nämlich ne 9800gtx+ und oben wurde gesagt, dass es hier hilfreich wäre den PCI-q takt zu erhöhen. Auf was muss ich dabei achten?
Also du erhöhst solange bis deine Festplatte nicht mehr erkannt wird. Fang bei 120 Mhz und arbeite dich langsam in 5 Mhz schritten hoch.

Das geht im Bios steht meistens irgednwo in der Nähe des FSBs,
sowas wie PCI-E Frequency oder soetwas, dürfte nicht zu verwechseln sein.
Die Vorteile sind aber noch fraglich, vielleicht mache ich dazu mal ein paar Tests mit dem 3DMark06, wenn ich am Wochenende Zeit habe, und wenn mein MB das gut mitmacht!

Nunja die Ergebnisse sehen erher spärlich aus :(

attachment.php

attachment.php

Gamebenches folgen!! (Call of Duty - World at War, Company of Heroes und evtl. noch ein paar mehr)

MfG
Dennisb19

Sooo bei meinem Sys macht er noch nicht einmal nen PCI-e takt von 105 mit ... vondaher ist die sache für mich gegessen ;)

mfg

DAs ist ja klar, aber was eignet sich da am besten zu um zu benchen?
Am spürbarsten wäre es bei höheren Auflösungen bzw. bei VRam armen Karten, das bringt mich auf die Idee, mein 8800GTS 320MB,
bei der dürfte das das meiste bringen! :ugly:
Vielleicht teste ich die damit mal am Wochenende...

Crysis max Details, Rygel Texturen, 2x2 Supersampling mit 8x Multisampling AA übern Nhancer. Dürfte reinhauen :ugly:

Muss ih da auf keine Temps achten oder so? Und nur wenn die Festplatte nicht gefunden wurde ist die Taktfrequenz zu hoch? Wo sehe ich ob die Einstellugen übernomen wurden?

weil der sata controller auf PCIE basis ist, genauso wie die Soundkarte und Netzwerkkarte.
So ist es jedenfalls bei mir. Asus P5K

Wenn ich meine zu hoch schraube, bekomm ich so schwarze flecken im bild, die aber nur kurz aufblitzen.

Ich muss bei meiner Konfiguration auch zwischen höheren GPU-Takt oder PCI-e Takt entscheiden. Mit denn aktuellen settings (siehe sig.) geht nicht mehr als 105 MHz. Besten wert auf dem Board hate ich mit einer 7600GS, da habe ich trotz übertakteter Karte einen PCI-E Takt von 125 MHz erreicht. Daraus schliesse ich das nicht die Kontroller limitieren.

Zurück