PCIe SSD oder SSD RAID

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Freunde,

ich habe derzeit in meinem System die SSDSC2MH120A2 von Intel. Da der Durchsatz nach 2 Jahren gebrauch schon ziemlich abgenommen hat und die Leistung bei 4K verdammt schlecht ist, habe ich mir überlegt eine neue anzuschaffen. Zusätzlich würde ich in Richtung 480GB SSD gehenn wollen, damit einzelne Spiele auch auf dem Datenträger Platz finden können.

Mein derzeitiges System:

i7 3930K @4,5Ghz
Rampage IV extreme
32GB RAM
Intel SSD 510 120GB
Raid 1 HDD 2TB

Ich habe bisher die Revodrive 3 ins Auge gefasst. Da ich nicht weiß, wie weit mein Mainboard (SATA Controller) begrenzt, habe ich die PCIe Karte ins Auge gefasst. Alternativ würden 2 andere SSD´s mit je 240GB in ein RAID 0 wandern. Welche normalen SSD´s dafür gut wären, kann ich noch nicht sagen, da der Markt recht groß ist. Die Samsung 840 Pro scheint ein gutes Paket zu liefern.

Die Intel hatte ich damals aus "seriösität" gekauft, da die Ausfallquote bei den Intels zu dem Zeitpunkt anderen überlegen war. Aktuelle Statistiken habe ich bisher nicht gefunden.

Über eine Beratung mit ein Paar technisches Vor- und Nachteilen wäre super.

Liebe Grüße

ich hab 4 830er im raid 0 (Windows Software raid) jetzt kommen gleich die Daten Freaks und labern was von latenzen und cpu Auslastung..hallo latenzen sind im nanosekunden Bereich (hdd raid im milli) und 8 kerne welche cpu Auslastung? und zur Sicherheit wenn dir eine ohne vereckt sind die Daten au futsch.zu ladezeiten Company of heroes in 5-6 Sekunden im game bei alles auf max. bf3 auch nur paar Sekunden. booten win 7 mit jeder menge Peripherie in knap 10 Sekunden. Und durch Software Raid geht trimm und co nicht verloren da die platten im ahci Modus laufen

Und welche Vorteile bietet Dir ein Raid-0? Ich sehe da eher nur einen dicken Nachteil: Fällt eine SSD aus ist das ganze Array im Eimer...

Und btw: Nen kompletten Windows-Boot in knapp 10 Sekunden halte ich auch mit ner SSD für sehr "optimistisch"...

ich hab 4 830er im raid 0 (Windows Software raid) jetzt kommen gleich die Daten Freaks und labern was von latenzen und cpu Auslastung..hallo latenzen sind im nanosekunden Bereich (hdd raid im milli) und 8 kerne welche cpu Auslastung? und zur Sicherheit wenn dir eine ohne vereckt sind die Daten au futsch.zu ladezeiten Company of heroes in 5-6 Sekunden im game bei alles auf max. bf3 auch nur paar Sekunden. booten win 7 mit jeder menge Peripherie in knap 10 Sekunden. Und durch Software Raid geht trimm und co nicht verloren da die platten im ahci Modus laufen

i.e: es ist kaum schneller, als ein nicht raid und du kommandierst dafür 4 SSDs ab. Verschwendung :daumen2:

i.e: es ist kaum schneller, als ein nicht raid und du kommandierst dafür 4 SSDs ab. Verschwendung :daumen2:

ja 4 ssd und 1 tera platz für games und schneller als ne 1 tb hdd und günstiger wie ne 1tb ssd also wo Verschwendung?? Verschwendung war die ocz Ibis die ich hir rumliegen habe aber die ist sau schnell

Hab einen Raid0 Aus 2 Samsung SSD 840 Pro Series á 256 GB und kann dir sagen, das du den Unterschied zwischen Raid und non Raid kaum merkst...
PCIe SSDs sind so eine Sache.. noch nicht sehr ausgereift.. bei manchen wird sogar die Installation des BS zum Abenteuer..
Nimm ne einzelne, es sei denn, das Geld ist dir völlig egal

Zuletzt bearbeitet:
endlich jemand mit Ahnung ^^ @ Anticrist

PCIe SSD sind ein kleines Abenteuer wenn's darum geht ein Bootfähiges OS drauf zu packen und Raid war schon zu HDD Zeiten so eine Sache...hatte auch eins. Total unnötig :ugly: Alles andere bringt nur ein Leistungsschub weil man dran glaubt :D

endlich jemand mit Ahnung ^^ @ Anticrist

PCIe SSD sind ein kleines Abenteuer wenn's darum geht ein Bootfähiges OS drauf zu packen und Raid war schon zu HDD Zeiten so eine Sache...hatte auch eins. Total unnötig :ugly: Alles andere bringt nur ein Leistungsschub weil man dran glaubt :D

Raid 0 bringt bei HDDs schon nen Geschwindigkeitsschub. Bei SSDs ist der Geschwindigkeitsvorteil von Raid-0 in der Praxis aber eher Einbildung.

die grösse die grösse das ist wichtig?? steam und ne nur 256 gb grosse ssd?? und wie gesagt für ne 1tb grosse platte sehr flott

Um eventuell wieder zum Thema zurück zu kommen:

Brauche mindestens 480GB für die SSD, da Spiele jetzt auch teilweise drauf sollen. Meine 120GB von Intel ist beim Entpacken total langsam, zudem ist die Platte ständig voll und ich muss Dinge löschen. Mein Autodesk ist auch schon auf dem HDD Raid gelandet, da kein Platz mehr da ist. Habe damals gut 180€ für die 120GB gezahlt.

Ich lege Wert auf Geschwindigkeit beim Entpacken und starten von Anwendungen. Die IOPS müssen bein lesen und schrieben hoch sein! Der Lesevorgang muss auch erheblich schneller als meine 330 MB/s (Laut AS SSD) von der Intel sein.

Da ich schon ein RAID habe ist die Frage, ob der Controller nicht begrenzen könnte? Ich weiß nicht, wie viele Lanes an den SATA Chip angeschlossen sind beim Rampage IV Extreme.

Was wären jetzt Vorschläge zu meinem Thema ? Ein RAID aus 4 SSD´s ist total überdimensioniert und wird wohl keinen nennenswerten Bonus haben.
RAID 0 wäre für mich ok. Muss sowieso ständig ein Backup ziehen, da sich wichtige Daten auf dem Datenträger befinden.

Wenn es kein PCIe wird, lieber 2x 256GB im RAID0 oder 1x 480GB ?

Liebe Grüße

Die Pro ist relativ überflüssig, die normale tut's auch, weil man da im Alltag ohnehin kaum Unterschiede merkt. Spart man sich 150 Euro: Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder man legt 150€ zur Pro drauf und holt sich ne ebenso schnelle TB-SSD: Crucial M500 SSD 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist man wesentlich wirtschaftlicher unterwegs.

Die IOPS zwischen der 840 und 840 Pro sind ja nicht unerheblich.

Spüre ich da keinen großen Unterschied ? Gibt es "Realitäts" Tests ?

Im Vergleich zu meiner Intel also schon deutlich besser :D

Im RAID0 wird der IOPS auch besser, oder?
Lohnen sich also 2x 256GB 840 oder 1x 500GB 840 ?

Was würdet Ihr empfehlen? Der Nachteil mit dem Trim wäre mir egal, wenn die Leistung dann noch höher ist, als eine normale SSD.

Liebe Grüße

2 840Pro im Raid0 ergeben nur 450GB ... die restlichen 50 muss man umständlich freischaufeln und nichtmal das funzt richtig
Nimm die 500GB Variante, ist preislich und Leistungstechnisch ziemlich das selbe

Habe gerade mal den AS SSD Benchmark gemacht. Da der 4K Tets viel zu lange dauerte, habe ich diesen übersprungen.

Hier das Ergebnis:

Seq:
-read: 380,19MB/s
-write: 115,72MB/s

4k:
-read: - MB/s
-write: - MB/s

4k-64Thrd:
-read: 60,39MB/s
-write: 3,51MB/s

Zugriffszeit:
-read: 0,189 ms
-write: 1,173 ms

Da der 4k write auch mit 3-4 MB/s angefangen hat, habe ich diesen Test mal übersprungen. Eine 500GB SSD kommt auf jeden Fall nach dem Urlaub. Was sollte ich mit dieser hier machen?
Die Werte waren noch nie so schlecht.

Intel SSD Toolbox:

Lebensdauer ca. 93%
Den Optimizer kurz vorher durchlaufen lassen.

Der Optimizer ist nichts anderes als ein manuelles auslösen von TRIM.
Probier einen Secure Erase und vergleich dann nochmal die Werte.

Zurück