PCie Lanes

Stefan247

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Ich bin gerade in der Vermutung das meine Soundkarte die Grafikkarte einbremst. Habe eine Asus Xonar DX 7.1 Rest der Konfig ist in der Signatur.
Wie ist das genau mit den PCIe Lanes der 4770K Stellt ja 16 Lanes bereit. Zum PLX des Boards finde ich leider nichts im netz.
Wäre cool wenn mir darüber jemand etwas genauer erklären könnte.
LG Stfean

In welchem Slot steckt die Soundkarte?
Der erste lange PCIe hat x16
Der zweite wenn belegt teilt sich dann mit dem ersten x8/x8
Der dritte ist mit x4 angebunden und teilt sich die Lanes mit den kurzen x1 PCIe-Slots.

Die Soundkarte hab ich im allerersten also im x1 und die Graka im zweiten slot (ersten langen) Also im großen und ganzen die zwei obersten.

War am Überlegen mir ne M.2 ssd zu holen und am nachrechnen der lanes. Und da der 4770k ja 16 Lanes hat war ich erst etwas Verusichert ob das ganze jetzt überhaupt auf max läuft. Und da ich mit der leistung der graka etwas unzufrieden bin hab ich dann erstmal da nachrecherchiert.

Ja über nen PCIe Adapter, sollte zurzeit nur eine Übergangslösung sein bis in ein paar jahren ein neuer pc Kommt da mir die SSD schon zu voll ist. Oder Sollte man eine 850 evo 1tb nehmen die bei Amazon gerade in aktion ist??
Bin mir in sachen M.2 noch etwas unsicher Sollte wenn dann schon eine sein die 4 Lanes unterstützt

Du wirst davon nicht booten können.
Wenn du da dein Betriebssystem installieren willst, wirst du schlechte Karten haben.

Zurück