PCIe läuft nur auf X1 statt X16
Guten Tag liebe Community
Ich glaube es gab bereits einmal das Thema hier im Forum, nur habe ich es nicht mehr über die SuFu finden können.
Also: Ich habe gestern ein Asus P5K Deluxe bekommen (vom Kollegen 4free
)
Nachdem ich dann meinen e6300 @ 400Mhz FSB eingestellt hatte, lief der Prozessor zwar @2,81ghz, mußte ich leider feststellen, daß er langsamer war als vorher (in 3dmark etc.)
GPU-Z angeworfen, geguckt und: der x16 slot läuft nur noch @x1 und im BIOS kann ich es nicht fixen. Merkwürdigerweise tritt das Problem nicht reporduzierbar auf, d.h., daß es "ab und zu" mit x16 läuft und (leider zumeist) @x1.
Nun hat jemand Lösungsansätze oder einen Tipp zu dem Problem?
Hardware:
c2d e6300 (Conroe)
Asus P5K Deluxe (P35 / ICH9)
2GB Aenon DDR2 - 800
XFX GTX260
INU.Edit: Hab die Überschrift mal korrigiert, PCIe (PCI-Express ) ist nicht PCI-X (PCI-Extended).
Guten Tag liebe Community
Ich glaube es gab bereits einmal das Thema hier im Forum, nur habe ich es nicht mehr über die SuFu finden können.
Also: Ich habe gestern ein Asus P5K Deluxe bekommen (vom Kollegen 4free
)Nachdem ich dann meinen e6300 @ 400Mhz FSB eingestellt hatte, lief der Prozessor zwar @2,81ghz, mußte ich leider feststellen, daß er langsamer war als vorher (in 3dmark etc.)
GPU-Z angeworfen, geguckt und: der x16 slot läuft nur noch @x1 und im BIOS kann ich es nicht fixen. Merkwürdigerweise tritt das Problem nicht reporduzierbar auf, d.h., daß es "ab und zu" mit x16 läuft und (leider zumeist) @x1.
Nun hat jemand Lösungsansätze oder einen Tipp zu dem Problem?
Hardware:
c2d e6300 (Conroe)
Asus P5K Deluxe (P35 / ICH9)
2GB Aenon DDR2 - 800
XFX GTX260
INU.Edit: Hab die Überschrift mal korrigiert, PCIe (PCI-Express ) ist nicht PCI-X (PCI-Extended).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie bei meinem P5B.