PCIe Adapter Samsung SSD 950 Pro

zocker1992

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich wollte mir eigentlich eine samsung 850 pro 256gb holen. Hab aber gesehen es sind die 950er Pro verfügbar. Mein Mainboard ist ein Asus P8Z77-V mit 2x PCIe 3.0 x16 aber kein x4 (nur 2.0). Würde es mit einem Adapter von x4 auf x16 3.0 gehen? Hätte ich damit die volle Leistung der SSD?

Gruß Nico

a) Die Slots sind immer abwärts-Kompatibel.
b) Deine CPU hat nur 16 PCIe-Lanes, die Deine Graka vollständig bekommt. D.h. der 2. Slot kann eigentlich gar nicht voll angebunden sein auf Deinem Board.
c) Du wirst durch das Stecken des Adapters die Graka auf x8 runterziehen. Dann bekommt der Adapter natürlich auch x8, also die volle Bandbreite.

Davon booten wirst Du wahrscheinlich trotzdem nicht können, dazu muss das Bios/UEFI vom Board angepasst werden. Da würde ich Asus fragen, ob sie das gemacht haben. Bzw. mal die Bios-Release-Notes durchschauen ob irgendwo was von "Added SMVe-Support" dabei steht. Wenn ja. Dann gehts. Aber das mach ich gerade mal nicht für Dich^^

Und nicht dass man das mit den Slots auf der Seite vom Mainboard mit einem Blick hätte sehen können :-)

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8) *3

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Dann doch lieber zum klassischen 2.5 " SSD 850 Pro. Hab schon ewig das Vorgängermodell drin. Leider nur 128 Gb (voll und trotzdem noch 400 MB/sek lesen) nicht bootfähig hatte ich übersehen. Gehe da kein Risiko ein. Dass die Grafikkarte dann nur 8 Lanes bekommen würde war mir auch nicht bewusst.

Das hab ich gesehen aber nicht richtig verstanden. Sorry dafür. Kenne mich da nicht aus. Ich weiß wie ne Grafikkarte einbauen aber von PCIe kein Plan :ka:

Falls dein Board von der 950er booten kann, kannst du sie ja mit Adapter dennoch in den x4 2.0 stecken, das sollte allemale schneller sein als über SATA

Zurück