PCIe 4.0 Mainboard für 2x m.2 SSD

Hi,

es sind zwei 980pro - sorry.
Eine 500 und 1000GB.

Es ist eine große 25GB Datei - sorry, nicht 20GB

Mir ist klar,dass die Werte vom Werk nicht erreicht werden.
Aber es ist mehr als 50% weniger.

Windows zeigt den Speed ja auch an.
Es dauert 14s - das passt also ungefähr mit dem Windows Wert.


Benchmark Werte sehen gar nicht so schlecht aus.
Aber warden diese nicht erreicht beim kopieren ?



Gruß
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 120
Wenn du den Kopiervorgang startest, erreichst du dann hohe Werte, die kurz danach absinken oder fängt er schon langsam an?
Meine Crucial P1 mit PCIe 3.0 erreicht im Benchmark auch tolle Werte. In der Praxis hab ich dann ungefähr 1200MB/s oder so.
 
Hi,

es sind zwei 980pro - sorry.
Eine 500 und 1000GB.

Es ist eine große 25GB Datei - sorry, nicht 20GB

Mir ist klar,dass die Werte vom Werk nicht erreicht werden.
Aber es ist mehr als 50% weniger.

Windows zeigt den Speed ja auch an.
Es dauert 14s - das passt also ungefähr mit dem Windows Wert.


Benchmark Werte sehen gar nicht so schlecht aus.
Aber warden diese nicht erreicht beim kopieren ?



Gruß

Die Werte sind im Synthetischen Benchmark zu niedrig, zumindest da werden die angegebenen Werte knapp erreicht. Sind beide SSD's denn auch in der Realität mit 4 Lanes angeschlossen?
Erhöhe mal die Werte bei der Spalte 1 GB eventuell macht eine größere Testgröße etwas aus.
 
Zu den lanes kann ich nichts sagen.

Kann man das irgendwo sehen bzw. einstellen ?
Habe die ganz normal in den beiden m.2 Slots verbaut.

Gruß
 
Nein. Die haben PCIe Gen4 Splitter/Switches. Bei den Boards wird aus dem x16 Gen4 PCIe Slot ein x8 Gen4 und 2 weitere M2 werden dadurch zu x4 Gen4. Man verliert wie geschrieben etwas Performance bei der Graka, hat aber 3 volle Gen4 M2
Also wenn ich bei einen B550 Motherboard eine PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD einbaue wird aus den PCIe 4.0x16 ein PCIe 4.0x8?
 
Also wenn ich bei einen B550 Motherboard eine PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD einbaue wird aus den PCIe 4.0x16 ein PCIe 4.0x8?
Nein.
Das gilt nicht für alle Boards und lässt sich daher nicht pauschalisieren. Die Laneverteilung muss man sich immer im konkreten Fall anschauen und sich dann ein Board nach seinen Anforderungen aussuchen/kaufen.
 
Ok.
Wie sollte denn eine Laneverteilung ausschauen das man die Graka mit 4.0x16 und gleichzeitig eine NVMe M.2 SSD PCIe 4.0x4 betreiben kann?
 
Die CPU bietet 24 PCIe Lanes. Die gängie Aufteilung ist: 16x für die Graka, 4x für einen M.2 Steckplatz und 4 Lanes für die Anbindung des Chipsatzes.
 
Zurück