PCIe 3.0 & X79 & i7-3820

Intel schreibt doch, dass der 3820 nur "partially unlcked" sei, das heißt, Max multi = 44, oder nicht? Ist ja kein K bzw. X Modell.

Auch die K-Modelle sind eingeschränkt, was den max. Multi angeht. Und beim i7 3820 wird der etwas niedrigere Multi dadurch ausgeglichen, dass man den BCLK in festen Schritten erhöhen kann. Somit hat man eigentlich keine Nachteile beim Übertakten, gegenüber den K-Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Auch die K-Modelle sind eingeschränkt, was den max. Multi angeht. Und beim i7 3820 wird der etwas niedrigere Multi dadurch ausgeglichen, dass man den BCLK in festen Schritten erhöhen kann. Somit hat man eigentlich keine Nachteile beim Übertakten, gegenüber den K-Modellen.

Aha! Das wusste ich nicht. Dachte der hätte nen Max Multi von 40 oder so...
Aber zum Zocken ist LGA 2011 eh zu teuer, und ein Rampage 4 Extreme ist zwar was feines (ich finde eh alle RoG Boards gut), aber mir viel zu teuer. Wie ich bereits geschrieben habe, wenn ein RoG Board, dann Extreme-Edition CPU und Pot, Quad-SLI und los geht das benchen :D

Aber nicht so eingeschränkt wie beim 3820. ;)

Sehr komisch. Bei mir bekomme ich immer wieder Blue Screens daher habe ich das ganze Zeugs gelassen. :(

Ich denke dass es eher am Board liegt. Meins war schon immer wie eine Diva und das neue Board ist sogar noch schlimmer als das alte.
Die ROG Boards sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren. :(
Ich glaube jedenfalls nicht dass ich mir noch mal eins aus der Serie kaufe. Vielleicht wechsel ich bei Ivy E wenn Intel einen neuen Chipsatz bringt und UBS 3 nativ ist :D auf Asrock.

Ach so. Das kann natürlich sein. Ich hatte bisher nie Probleme mit den RoG Boards, aber über die ASRock hört man ja viel Gutes. Ich denke, da macht man nichts verkehrt.

Hier, das waren übrigens meine Settings für die SLI-Benches:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...sli-crossfire-5089-picture510500-hardware.jpg

Das lief wirklich problemlos, allerdings lasse ich meinen Computer 24/7 mit "nur" 4,25GHz laufen. Ein bisschen Luft nach oben schadet ja nicht :D

nicht schlecht. :daumen:
4,5GHz schaffe ich nicht unter 1,3 Volt.
Ich habe jetzt 1,31 drauf weil ich etwas stabiler sein wollte. Mein alter Prozessor hatte das noch mit 1,28 geschafft.
Irgendwie habe ich einfach Pech. Miese CPU und filigranes Board. :heul: :(

Das NT hat dir den guten gebraten, da hattest du leider auch noch Pech. Hast du da eigentlich schnon was von Corsair erhalten?

Bei den Preisen für die Komponenten ist das echt sch... :(
Warum alter Prozessor? Hattest du gegen einen C2 getauscht?

EDIT:

Ach ja, ich erinnere mich. Dein Sys. war ja abgeraucht :(

Das NT hat dir den guten gebraten, da hattest du leider auch noch Pech. Hast du da eigentlich schnon was von Corsair erhalten?

Nein corsair hat sich bis heute nicht gemeldet.

Bei den Preisen für die Komponenten ist das echt sch... :(
Warum alter Prozessor? Hast du gegen einen C2 getauscht?

Ich hatte damals ein paar 3930k getestet und den besten behalten. Das war ein C1 der die 4,7GHz mit 1,3 Volt geschafft hat.
Jetzt habe ich einen C2 drin und der ist definitiv schlechter im Bereich OC. Der braucht einfach mehr Spannung. Egal bei welchem Takt. Eigentlich eine miese CPU aber was soll ich machen? :heul: :ka:
Am liebsten würde ich den weg braten und dann umtauschen. :devil:
Aber bei meinem Glück kriege ich dann nicht mal einen neuen und derzeit bin ich finanziell knapp dran. Mal eben eine neue CPU kaufen ist nicht drin. :(

Dann lieber keine OC/Umtausch-Experiment.:ugly:
Wenn ich bedenke, wie viele Leute hier speziell auf das C2 Stepping gewartet hatten weil sie dachten, dass man diese CPUs besser übertakten kann, dann muss man wohl sagen, dass das ein Trugschluss war.

Das ist es auch. Ich weiß das von meinem Bekannten aus dem PC Laden und er sagt dass die C2 CPUs kein Stück besser gehen.
Wobei ein 3960X im C2 Stepping praktisch nicht zu bekommen ist da es einfach noch zu viele 3960X mit altem Stepping gibt. Was auch kein Wunder ist denn den kauft kaum einer.
Ich kenne nur einen der für 0,001% mehr Leistung den doppelten Preis bezahlt hat. :D :devil:

Zurück