PCIe 3.0: Künftige Grafikkarten sollen bis zu drei Slots belegen - Update: Spezifikationen verschoben?

AW: PCIe 3.0: Künftige Grafikkarten sollen bis zu drei Slots belegen - Update: Spezifikationen versc

Jeder sagt die nächste Generation wird drei,vier,zehnmal so schnell wie der Vorgänger -und was kommt dabei raus = FAST NICHTS

Weil häufig anfangs die Technologie noch nicht ganz ausgereift bzw. man es noch nicht versteht, die Hardware richtig auszunutzen. Das braucht oft eine Weile. Ähnlich war's bei DDR3. Außerdem war der Sprung Radeon HD3800 zu HD4800 eine überdeutliche Steigerung. Ich würde nicht behaupten, das nie was da bei rauskommt, wenn neue Technologie auf den Markt kommt.

AW: PCIe 3.0: Künftige Grafikkarten sollen bis zu drei Slots belegen - Update: Spezifikationen versc

Grakas mit bis zu 300 Watt.hört sich eher nach hardwaresteinzeit an,ist arg zu viel für neues.:ugly:

Also ich möchte weder mehr als 1 Graka im Rechner (wegen Gewicht), noch einen höheren Verbrauch als derzeit schon (wegen Kosten).

Ich möchte meinen PC nicht als Einrichtungsgegenstand betrachten müssen.

:daumen2:

na super da kann man ja gleich wieder ein neues NT dazu bestellen, weil welcher hersteller hatn schon n 2x4 pin anschluss parat...

Was heisst denn 2x4 ? Ist das ein neues Format, oder einfach die normalen 8 Pin Dinger?
Sollte doch so oder so einen Adapter dafür geben hoffe ich.

Ansonsten finde ich es auch sehr arg, 300 Watt. Ich meine, das verbraucht sie ja nur unter Last, solange sie im normalen Betrieb nicht mehr wie aktuelle karten, besser sogar noch weniger braucht, ist es doch noch ok. Aber ein Trend zum Stromsparen würde auch hier besser passen, allerdings kommen aktuelle Karten ja schon ans Limit der PCIe 2.0 Spezifikation. soweit ich weiß und da besteht natürlich Handlungsbedarf.

da kostest ja die graka + neues NT + neuses Board gleich mal 600 euronen...:ugly:
da können ja mal nv oder ati über ne externe lösung nachdenken das ja im case auch noch platz für ne sound und tv karte bleibt :daumen:

oh man dat mit dem gamen wird ja fast so teuer wie ein auto tunen und das kann man aber dann auch 30 jahren fahrn:devil:

Also ehrlich gesagt, Auto tunen finde ich deutlich teurer. Genau wie viele andere Hobbies. Dafür sind diese dann nicht so schnell veraltet.

bye
Spinal

So 'nen Scheiß würd' ich mir niemals kaufen.
Mein 2. PC, den ich im Jahr 2002 gekauft habe, hatte ein 300 Watt-Netzteil.
Denkt mal drüber nach, Leute :daumen2: ...

Schon mal ne 5 cm dicke Platine gesehen?
Nö, aber Grakas aus mehreren Platinen. Auch wäre eine Platine mit mehreren PCIe-"Anschlüssen" denkbar. Heutztage darf man sich über nix mehr wundern. ;)
Weil häufig anfangs die Technologie noch nicht ganz ausgereift bzw. man es noch nicht versteht, die Hardware richtig auszunutzen. Das braucht oft eine Weile.
Dann solte man (vom Refresh abgesehen) vielleicht nur alle 2 Jahre eine neue GPU (oder CPU usw) rausbringen. Es geht ja schon eine ganze Weile so das einfach die nächste generation auf den Markt kommt obwohl dieletzte noch lange nicht optimal ausgenutzt wird. (zb. DX10/10.1/11)

Zuletzt bearbeitet:

Ich find ja auch, dass die Energieeffizienz etwas vernachlässigt wird, aber dein rechner von damals mit dem 300W netzteil konnte auch nur bescheidene grafiken darstellen.
Wofür gibts z.b. systeme mit Atom, Ion, IGP's?
Die verbrauchen wenig, sind leise und bestimmt bald so leistungsfähig wie dein rechner von damals.

Für mich ist das wirklich wie mit jedem anderen Hobby auch.
Wer Immer das beste will, zahlt dafür.

Wenn ich solche Grafikkarten kaufe, für 500€ und ähnliches), dann mecker ich nicht über nen idle-verbrauch von 200W.

Was verbraucht dein Kühlschrank?

Drei Slots? Wenn das so ist, brauchen wir neue MoBos und neue Gehäuse Desings, wenn man etwas mehr als nur ne GraKa im PC haben will, es sei denn, alles andere ist schon Onboard.

So langsam sollten die werten Herren aber auch mal auf den "Stromspar-Zug" aufspringen. Also ein 3 Slot Monster kommt mir nicht in den PC! Das kann es doch nicht sein. Leistung in allen Ehren, 300W GPUs die 3 Slots belegen braucht keiner!
Sehe ich absolut genauso !!!

Ich hab so richtig auch noch nicht verstanden, warum 3Slots nötig sind.
Das würde ja bedeuten, zwei slots nur für die kühlung.
Wenn sie eine zwei-platinen-lösung wollten, dann könnte man auch wieder zwei einzelne karten nehmen, oder?

Wenn sich ATI und NV immer weiterentwickeln, ich meine sie verwenden immer bessere Fertigungsprozesse. Und mit der Zeit weniger nm. Der Fertigungsprozess zieht ja z.B. auch einen geringeren Stromverbrauch mit sich, wieso sollten die nächsten Grafikkarten noch mehr strom verbrauchen?

Neue Chipsätze mit weniger Verbrauch und mehr Leistung. Das kann man ja wohl erwarten oder? Außerdem hab ich kein Stromkraftwerk und nen Goldesel neben mir stehen -.-

Also: Denkt Euch was aus, mir egal was, hauptsache, weniger Verbrauch, mehr Leistung, relativ leise Kühler und nen vernünftigen Preis. Ansonsten werden eh nur noch die Zielgruppe, "genug Geld für mein Hobby", angesprochen. (Mein Mann,sein Hobby und Ich) xD

MfG

ha krasse sache

ich hab ja gar nich so viel dagegen das se 3 slots "verbrauchen" aber die 300watt sind echt zuviel, ich bin zwar ein fürspecher des fortschritts aber so gehts echt nicht ein bisschen gehirnschmalz in stromsparprozzese zu investieren wäre vill angebracht und nicht nach dem motto gehn wer am meisten strom verballert hat gewonnen:ugly::ugly::daumen2::daumen2:

Falsche Richtung liebe Entwickler!

Die Richtung sollte seinm: mehr Leistung, aber vor allem weniger Verbrauch.

Außerdem werden (egal welche Energiequelle!) die Strompreise in den nächsten Jahren teurer werden. Da verwette ich mein Erspartes drauf. Und zwar deutlich teurer!
Da kann sich so was dann eh kaum noch jmd. leisten.

3 Slots, die spinnen die Römer :stupid: ! Fortschritt ist etwas anders,...:daumen2:

Stellt euch mal vor, ihr kauft euch ein Crossfireboard für 4 Karten, kann aber nur 2 einbauen und dann bleibt kein Platz für eine Audiokarte etc.,...lol !

Gruss Explosiv

Also, die ATX Form bietet eigendlich genug Platz. Müssen die Bauteile eben etwas näher zusammenrücken wie bei µATX. Dann kann man den Platz für die Grafikkarte großzügig freilassen. Man könnte die Freie Stelle auch dazu aussparen, um ein Abluftkanal für das Seitenteil (rechtes Seitenteil, von vorne betrachtet) bereit zu stellen.

Das könnte dann ATX 3.0 und PCIe 3.0 heissen.

Viele regen sich hier auf über den hohen Stromverbrauch, aber keiner erwähnt dabei, dass schon längst diese Dimension von Grafikkarten mit einem Verbrauch von 290W gibt (GTX295), oder bei der Asus MARS sogar 350W. Wobei man erwähnen sollte, das die Hersteller meinstens die maximalen Verbrauchsangaben überschreiten, jedenfalls bei FurMark.
Das Problem bei diesem Karten, GTX295 oder auch die evlt. zukünftige X2 4890 die Wärmeabgabe sowie auch der Geräuschpegel, daher kommt der 3Slot gedanke, natürlich wird es immer bessere Kühlkonzepte geben (Gainward, Sapphire, Asus, Pailt...), diese 3Slot Kühlung beschränkt sich doch nur auf das Referenzdesign.

Gruß

Ich hab den Mist jetzt schon im PC von meinem Bruder: Da ist n Accelero X2 auf der 9600GT drauf und damit sein Micro-ATX-Board komplett belegt. Da passt keine PCI-Karte mehr rein und an die SATA-Ports kommt man auch nur noch mit Fingerverrenkungen.

Ich finde, statt immer dickere Kühler auf Grakas zu schrauben, die dann alles versperren, sollte man entweder sparsamere Designs entwickeln, oder aber die Radiatorfläche woanders hin bringen (womit wir bei vorinstallierten Waküs bzw. neuen Standards wären).

Dann solte man (vom Refresh abgesehen) vielleicht nur alle 2 Jahre eine neue GPU (oder CPU usw) rausbringen. Es geht ja schon eine ganze Weile so das einfach die nächste generation auf den Markt kommt obwohl dieletzte noch lange nicht optimal ausgenutzt wird. (zb. DX10/10.1/11)
Tut man doch.
Schau dir doch an, was AMD und nVidia getan haben.
Der G200 ist nur ein breiterer G80, der G92 ist auch nur ein leicht verbesserter G80.

Der RV770 basiert immer noch auf dem R600, der ja, um das 512bit SI beraubt und geshrinkt, zum RV670 wurde...
Wenn sich ATI und NV immer weiterentwickeln, ich meine sie verwenden immer bessere Fertigungsprozesse. Und mit der Zeit weniger nm. Der Fertigungsprozess zieht ja z.B. auch einen geringeren Stromverbrauch mit sich, wieso sollten die nächsten Grafikkarten noch mehr strom verbrauchen?
1. Denke ich nicht, dass es hier um nV oder ATi gehen wird sondern mehr um einen Neuling.
2. Können sich die beiden großen keine 'Stromschleudern' leisten, zumindest nichts, was mehr verbrät als heute...

Zu der Frage, warum trotz kleinerem Prozess die Verlustleistung ansteigt:
Einmal steigen die Leckströme, zum anderen aber auch die Integrationsdichte, sprich man klatscht einfach mehr Transistoren in den Chip, der dann wieder größer wird, auch kann man die Taktfrequenz erhöhen, die dann wieder die Ersparnis zunichte macht.

Zuletzt bearbeitet:

Aha sowas nennt man Heute also "Innovation" :daumen2:

Wenn die Graka´s bei vernünftiger Leistung wieder das
Temp und Saft Niveau´ einer guten Alten TNT² erreichen:
DAS würde ich Innovation nennen!

3Slots! Ich komm ja jetzt mit meinem CF und Dualslot
nirgendwo im Rechner mehr dran...Balabala :ugly:

Mfg

Zurück