News Neuer M.2-Adapter löst PCIe-Problem unter großen Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem ArcherX zeigt Jeyi einen besonders flachen PCIe-zu-M.2-Adapter. Die Karte liegt nahezu bündig am Mainboard an und soll so auch PCIe-Slots nutzbar machen, die von dicken GPUs verdeckt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer M.2-Adapter löst PCIe-Problem unter großen Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bisher nur einmal zusätzliche Adapter für eine PC gebraucht, dieser hatte nur einen Slot. Aber gut zu wissen, denn hier bin ich auf das Problem bei einem yATX gestoßen. Gelöst wurde es damals dann mit einer größeren NVMe, der Adapter liegt hier nur noch rum.

Also ich hätte nix gegen vertikale Slots ähnlich wie bei den RAM Riegeln. Gab ja schon was, hat sich aber nicht durchgesetzt. NVME flach gegen das Board montieren ist doch meh, vor allem weil die Dinger auch gekühlt werden wollen - da macht das doch mehr Sinn, diese aufzustellen und bissl Airflow drüber jagen.
Spart dann Platz auf dem Board und keiner muss sich quälen und GPU ausbauen, um an die NVME dranzukommen.
Und dann braucht es auch keine Adapter.

Die Hauptursache dafür sind Desktop CPUs mit zu wenigen PCIe Lanes !

( AMD mit 24x @AM4 bzw. 28x @AM5 / INTEL 20x @LGA1851 oder 16x @LGA1700 )

Um genau zu sein sollten es aber 32 PCIe Lanes sein damit man wenigstens einen Aufbau aus 1x PCIe 16x für GPU und zusätzlichen Slot 1x 16x für Add-on Karten wie z.B. ASUS Hyper M.2 ( 4x NVMe SSDs ) zu Verfügung stellen kann.
Das wäre eine saubere Lösung anstatt 3-5 NVMe Steckplätze über das gesamte Mainboard zu verteilen die sich zudem noch die Lanes mit normalen PCIe Slots teilen. :klatsch:

Jeyi ist schon ziemlich gut. Ich habe für ein paar Euros ein paar normale PCIe Karten auf Aliexpress gekauft. Mag jemand SATA m.2 SSDs? Jeyi hat für euch eine 9 (!) Slot Karte im Angebot. Die haben die Preise wohl leicht angezogen, aber m.2 auf PCIe 1x zu mappen scheint ja keine große Sache zu sein. Unter 10 Euro direkt aus China. Die anderen Varianten, können sich aber auch sehen lassen.
Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.

( AMD mit 24x @AM4 bzw. 28x @AM5 / INTEL 20x @LGA1851 oder 16x @LGA1700 )

Um genau zu sein sollten es aber 32 PCIe Lanes sein damit man wenigstens einen Aufbau aus 1x PCIe 16x für GPU und zusätzlichen Slot 1x 16x für Add-on Karten wie z.B. ASUS Hyper M.2 ( 4x NVMe SSDs ) zu Verfügung stellen kann.
Das wäre eine saubere Lösung anstatt 3-5 NVMe Steckplätze über das gesamte Mainboard zu verteilen die sich zudem noch die Lanes mit normalen PCIe Slots teilen. :klatsch:
Mein Board bietet 4x M.2 sowie 4x PCIe, und das ohne Lane-Sharing - gar komplett ohne Sharing.
Ja, es ist nicht durchgängig PCIe 5.0, ich brauch aber auch keine vier 5.0 SSDs - auf absehbare Zeit nicht mal eine, weshalb ich nur 4.0 SSDs verbaut habe.
Ebenso sind es nicht nur 5.0 + 4.0, sondern zwei der PCIe-Slots sind 1x PCIe 3.0 - aber für die meisten Erweiterungskarten würde es auch 2.0 tun.
Genauer: ein PEG 5.0, zwei 3.0 1x, ein 4.0 4x, sowie an M.2, ein 5.0 4x und drei 4.0 4x.
War kein exorbitant teures High-End Modell, und auch kein HEDT sondern AM5, eines der (relativ) günstigen X670E-Modelle - deshalb auch nur ein 5.0 M.2.

Natürlich sind die M.2 übers gesamte Board verteilt.
Aufgrund der immer dicker werdende GraKas, hat man aber doch ohnehin genug Platz, den man nicht für PCIe-Slots verwenden könnte - außer mithilfe von Riser-Kabel, oder solchen Adapter wie nun vorgestellt wurde.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn es noch ein paar mehr Lanes würden.

Also, das ist mittlerweile eher n Backstein, ich würde sagen, das wäre früher als Mini-PC durchgegangen, was man da im Gehäuse einbauen darf. Recht herausfordernd bis ätzend.

Naja, eventuell wird das mal besser.

Mein Board hat zwar 4 M2 Slots, aber gut das es eine M2 PCIe Lösung gibt. Heute gibts für fast alles einen Adapter...:top:

Echt klasse, ich liebe solchen schlauen Bastelkram! Mal kaufen und dann sehn wo ichs brauche.. ;-)
Mein Board hat zwar 4 M2 Slots, aber gut das es eine M2 PCIe Lösung gibt. Heute gibts für fast alles einen Adapter...:top:
Yupp, und teils echt skuriles Zeug.. ich gucke da echt gern auch mal bei ali vorbei :)

Anständige Boards haben heute unter dem x16 eh keine PCIe-Slots mehr, die von irgendwas blockiert würden.

Umgekehrt würden aber wohl keine zwei davon in benachbarte PCIe-Slots passen, wenn man an der Flachmontage gefallen findet.

Das hat mit dem Problem zwar nichts zu tun aber 3-4 M.2 x4 und 1-2 PCIe sind für den Massenmarkt eher noch zu viel. :ugly:

Habe bisher immer darauf geachtet, dass die Slots auf dem MB so angeordnet sind, dass sie nicht verdeckt werden von einer GPU, auch mit einer Dicke von 3 Slots.
Bei mir steckt auch eine Adapter-Karte mit vier M.2 Slots im unteren x4 PCIe Steckplatz.
Die nutze ich für alte M.2 SSDs (1-2 TB) im "RAID-Verbund".

Anständige Boards haben heute unter dem x16 eh keine PCIe-Slots mehr, die von irgendwas blockiert würden.

Umgekehrt würden aber wohl keine zwei davon in benachbarte PCIe-Slots passen, wenn man an der Flachmontage gefallen findet.

Das hat mit dem Problem zwar nichts zu tun aber 3-4 M.2 x4 und 1-2 PCIe sind für den Massenmarkt eher noch zu viel. :ugly:

Slot-Abstand sind 0,8 Inch = 20,32 mm, während erhältliche M.2-SSDs 22 mm breit sind => benachbarte Slots sind allgemein nicht mit identischen Adaptern möglich. Bei großem Erfolg (und einer ausreichenden Zahl von Mainboards mit so vielen dämlich platzierten ×1/×4) spricht aber nichts dagegen, die Position des rückseitigen Connectors leicht zu variieren. Zwischen einem PCIe-Slot und dem über-über-übernächsten liegen 4*20,32 mm Abstand abzüglich des Slots selbst, netto rund 72 mm. Das reicht für drei M.2 nebeneinander unter einer Quad-Slot-GPU. Es muss halt nur der oberste Adapter sehr weit nach oben, in den Freiraum direkt unter dem Grafikkartenslot ragen, der zweite Adapter grob mittig über seinem Slot zentriert sein und der dritte die SSD eher nach unten versetzt halten, also in dem zu seinem Slot gehörenden Bereich.

Technisch problematischer wird die Dicke: Zwischen Slot-Oberkante und Ende der Keep-Out-Areas sind nur 3,99 mm Abstand garantiert. Uneingeschränkt Double-Sided-taugliche Slots sind alleine schon 4,2 mm hoch, inklusive den dicksten zulässigen Bauteilen ist man bei 4,85 mm Höhe über der Träger-Platine. Die braucht aber auch noch ihren Platz und darunter hat die Goldfinger-Platine ihrerseits noch einen Steg, der über der Slot-Oberkante verläuft. Ich glaube nicht, dass auch nur die dicksten Single-Sided-Konfigurationen (3,25 mm + Trägerplatine + Goldfinger) mit jeder Grafikkarte kompatibel sein werden, von SSD-Kühlkörpern ganz zu schweigen. Mal gucken, ob auch Lösungen kommen, die direkt auf ein Kabel gehen und die SSD ganz woanders platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück