PCIe 1.1 = Flaschenhals?

Dann wohl eher die 5770. AA ist bei mir meist die letzte Maßnahme, um noch ein paar Frames rauszubekommen. Lieber Details runter und dafür 2 - 4x AA. ;)

Die günstigste 5830 kostet bei Amazon 230, eine gute 5770 ca. 145€. Das sind 85€ unterschied. Ein Aufpreis der sich in gar keinem Fall lohnt. Die 5830 ist eine sehr bescheidenen Karte. Wer ohne AA spielen möchte, gut, der wird hier und da 15-20% mehr Leistung erhalten. Mit AA sinkt der Abstand zugunsten der 5770, so das die 5830 kaum noch 10% vor der 5770 liegt. Das Problem der 5830 ist die geringe Füllratenleistung welche sogar knapp unterhalb der 5770 liegt.

red kein blech , genau 218 und das ist ne MSI Twin Frozzer !
MSI ATI Radeon HD5830 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör
wennich dagegen eine Vapour X oder Hawk nehme sind es rund 55 eu und das ist die 5830 allemal wert ...

mfg F-4

die einzige 5770 bei amazon die unter 145 eu kostet ist von Powercolor , magja ganz gut sein aber ne MSI mit Twin Frozzer und Military standard ist schon ne schiene besser wenn ich dann sehe das die HAWK 180 eu kostet ist die 5830 allemal ihr Geld wert !
dazu kann man die 830er auch noch OC , magja sein das ne OC 5770 wirklich nahe einer non OC 830 kommt aber die 15 % werden wohl dochmal entscheidend sein :)

mfg F-4

Die Vapor-X oder die Kleine MSI 5770 würde ich auch nicht empfehlen. Genauso gut und günstiger ist die normale Sapphier 5770 oder die Powercolor. Die Powercolor ist sogar, richtig geregelt, leiser als die Vapor-X. Der L2 Kühler ist hervorragend.

Die 5830 ist überteuert, da wäre es sogar Sinniger nochmal 30€ drauf zu legen und eine 5850 zu kaufen die wirklich stark überlegen ist. Im übrigen ist die Twin Frozen 5830 anders als die 5770 Twin Frozen, recht laut.

Und z udeiner Rechnung... wenn ich ein Spiel habe das mit 30Fps vor sich hin zuckelt und mir dann doch etwas zu langsam sind, bingen mir 15% mehr Leistung 4,5Fps die dann das Fett auch nicht wett machen zumal die Minimum Fps noch näher zusammen liegen. Wer dafür 80€ mehr Geld hinlegen möchte, selbst schuld. Übertakten kann man beide Karten sehr gut, keine Frage, der Abstand bleibt der Selbe. Im übrigen ist die HWAK 5770 bei weitem keine 180€ wert. Das sind mittlerweile überzogene Preise.

laut einiger 3DMark vergleiche die ich mir mal gesucht habe sind es rund 30% +-1-2% , also ehrlich da zz beinahe alle guten 5770 deutlich ueberzogen sind im Peis finde ich ist eine gute 5830 nichtmal zu Teuer , leider aber auserhalb dem was ich ausgeben will ...
das eine 5830 TF lauter ist als eine TF 5770 ist aber auch keine kunst , das TF system ist an einer 770er auch maechtig ueberdimensioniert ! :)
aber an einer 5830 bekommt man fuer 218 eu eine best moegliche KK Loesung fuer einen angemesehnen Preis , aber ob im die 30 % mehr es wert sind muss jeder wissen , viele koennen sich auch nicht mal eben 220 eu aus dem Finger saugen :)

mfg F-4

ps: die mehrleistung in diversen Filter modes mag jetzt unintressant sein aber das kleine quentchen mehr ist bei DX11 vielleicht doch mal das bischen wo entscheidet zwischen spielbar und horror !

3DMark ist sowieso kaum aussagekräftig, dann lieber richtige Spielebenchmarks !

Hab' mal die günstigsten, lieferbaren HD5770 1GB und HD5830 rausgesucht.
Meine Meinung: Die HD5770 ist ein faires Angebot, die HD5830 im direkten Quervergleich zu teuer !

VTX Radeon HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 | hoh.de (123 EUR, VTX3D mit Accelero L2 Pro)

[vv] Artikel Details: PCIe 1024MB HD5830 PowerColor aktiv,DP,DVI,HDMI (197 EUR, Powercolor)

Also kostet die Karte 60% mehr bei nur 25% Mehrleistung (und das auch nur, wenn keine hohen Auflösungen und wenig AA/AF gefahren wird). Wegen der deaktivierten Rasterendstufen...

Wenn man ernsthaft die DX11-Zusatzeffekte nutzen möchte (nicht nur, um über den DX11-Renderpfad bei gleicher Optik mehr Leistung rauszuholen), muss man mindestens zu einer HD5850 greifen...

Allgemein lohnt die 5830 nicht, weil die schon einen höheren Stromverbrauch hat als die 5850. Ist für mich sehr fragwürdig, wenn eine Karte langsamer ist als die nächste schnellere und dann noch mehr aus der Leitung zieht. Ich würde auch ganz klar zur 5770 oder 5850 greifen. Auf keine Fall zur 5830.

Zurück