PCI übertakten (Asus P5Q Pro)

nic-o

Komplett-PC-Käufer(in)
PCI übertakten (Asus P5Q Pro)

Hey hey,

hat mal jemand ausprobiert, wie hoch man den PCI Takt bei nem Asus P5Q Pro machen kann, ohne das etwas kaputt geht?

Den GTA4 schein ja recht gut davon zu profetieren.

danke im vorraus

AW: PCI übertakten (Asus P5Q Pro)

PCI würde ich sowieso nicht OCen, wenn überhaupt, dann PCIe (vllt meinst du das ja)

Da kann man von 100MHz auf ca. 120MHz gehen
Aus Sicherheitsgründen würde ich dir aber erstmal 115MHz empfehlen

ja sry den meinte ich =)

ok danke schön. Die neueren Grafikkarten verkraften ja am PCIe schon mehr als die alten oder?

in der aktuellen pcgh wird gesagt bis maximal 115mhz. und das bisher alle karten 110 mhz locker mitgemacht haben. was passiert ganz einfach der s-ata kontroler steigt aus oder es kommt kein bild.was aber passieren würde wenn du da jetzt auf einmal 150mhz anlegst ka vlt haste ja ne ältere karte wo du es ausbrobieren kannst xD ich werde es mal mit ner x800 gto probieren xD.al gucken was die gleich sagen wird xD

und ausprobiert??

also PCGH hat ja bei dem ganzen test den Takt von 100Mhz auf 120Mhz übertaktet

hey
ich habe auch vor mein pcie takt zu erhöhen... ebenfalls auf einem Asus P5Q Pro
in was für schritten sollte man da hoch gehen ohne das was passiert
ich dacht so an 5 MHz und dann wieder neu starten.
Ist das so ok??

MFG Nici930405

Das Problem bei der Sache ist ,das mit zu hohen PCI-E Takt auf Dauer die Festplatten aussteigen oder sogar kaputt gehen.

110 Mhz sollten okay sein, 120 sind schon grenzwertig.

Der Doc hat Recht...110MHz sollte auf jedenfall gehen, 115MHz dagegen sind schon hart an der Grenze und wird nicht mehr von allen geschafft und 120MHz dagegen eher unwahrscheinlich, dass das noch stabil läuft...
Sinn macht das eig aber nur bei Grakas mit weniger oder genau 512MB...

greetz

Wo ist da eigentlich der Sinn , also wenn man den PCI- (E) übertaktet ?

Ist es nicht genauso wirksam wenn man nur die Graka übertaktet ? Kann mich mal jemand aufklären ?

Mfg Micha

Bei 512MB-Karten kann es schnell zur kompletten Auslastung des Speicherlimits kommen, d.h. die Bilder passen nicht mehr in den VRAM und werden deshalb in den Hauptspeicher geschickt, dagegen hilft halt eine Übertaktung des PCI-Express...
Aber wie gesagt wer mehr als 512MB VRAM besitzt braucht sowas nicht zu tun.
Hoffe, dass war jetzt net total falsch^^

greetz

PCI-E wird übertaktet um mehr Bandbreite für CF oder SLI meistens zu bekommen. PCI-E 2.0 mit 16 Lanes (standard 100 MHz) liefert bis zu 16 GB/s Daten über den Slot zur Graka. Oder bei Grakas mit wenig Speicher (256 MB oder so) ,der schnell voll ist und die Daten in den Arbeitsspeicher ausgelegert werden, da braucht man soviel Bandbreite wie man kriegen kann.

Wenn man bei Crossfire z.B. nur ein Board mit 2 x 8 Lanes hat (P5Q Pro),bekommt jede Karte nur max 8 GB/s und bei hohen Quali Einstellungen kann das zuwenig sein und ausbremsen.

Um problemlos den PCI-E zu übertakten empfehle ich nur IDE-HDD und -Geräte ,die werden nicht wie S-ATA mitübertaktet. Mit IDE-Platten kann man auch 150 MHz fahren wenn das Board es zulässt.

Wie Dr. House schon sagte, es kann Festplatten beschädigen sowie Probleme an den Controllern verursachen. 1 Phänomen ist, dass die Platten lauter werden und das Datenfehler im DMA Mode auftreten.

Ich hab damit leider schon mal ne HDD gekillt. War zwar noch n AGP/PCI-IDE System aber PCIe - SATA Systeme sind elektrisch genauso gebrückt. Zudem lieferte mein CDRom im DMA Mode willkürlich Datenmüll, sodass ich es nur im PIO Mode betreiben konnte.

Ich würd die Finger davon lassen. Ne kaputte HD ist da noch das gerinste Übel. Ich hätte angst, dass ein Daten IO Fehler, Datensalat aus einem meiner Filesysteme macht.

Manche Boards bieten ausserdem sowieso eine Option um die Busbandbreite der Graka zu erhöhen ohne alle PCIe Komponenten mit zu übertakten.

Edit: :P meins z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Nach Lektüre des Artikels habe ich das ausprobiert. Fazit:
Steigerung von 100 auf 103 MHz -> PC lief nicht mehr rund,
Steigerung von 100 auf 106 MHz -> Windows bootet und verabschiedet sich
per BSOD noch vor dem Desktop.

Gache Frage an AchtBit: Welche Einstellung ist das.. ?

'Robust Grafik Boost'

Nimmt nicht jede Graka ohne Probleme. Meine alte x1950pro lief wie geschmiert mit der Option auf Turbo.

Die HD4850 wird nach ner Stunde so heiss, dass se einfach das Bild abschaltet.

Hab die runtergetaktet und die Option auf Turbo gelassen. Das bringt mehr Performance als die Graka im Standard Takt und den Boost ausgeschaltet.

Gibt zwar noch die mittlere Option 'fast'. Hab ich aber noch nicht ausgetestet.

Ich will meinen Turbo behalten. :love:

Also bei mir ist auch bei 110Mhz schon schluss. Hab dann einfach kein Bild mehr ^^

'Robust Grafik Boost'
Ich will meinen Turbo behalten. :love:
Jaa, hab ich am Wochenende wieder entdeckt. Habe ich imm er auf Standard gelassen, weil ich glaube einmal in einer PCGH über Tuning von P35 Boards gelesen zu haben, diese Funtion mindert das OC-Limit von Grafikkarten... ?

Habs mal auf Turbo und beobachte wie sich das Betriebsverhalten ändert.

Zurück