PCI Steckplatz

Appell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
hab mal ne kurze Frage zu PCI Steckplätze, Sind die alten PCI Steckplätze mit den neuen irgend kompatible ??
Habe noch eine alte Grabber Karte der in meinem UrAlt Rechner mit drin war. Halt über PCI-Steckplatz. Kann ich die jetzt noch irgendwie verwenden oder is es aussichtslos ?? Entschuldigt meine unwissenheit XD

Gruß Peter

Kommt darauf an. PCI wird schon länger nur noch sehr halbherzig unterstützt - schon auf meinem etwas betagten Sockel 775-Board.
Das bezieht sich vor allem auf die Geschwindigkeit - mehr als 25 MB/s sind meist nicht drin (zumindest nicht auf Boards mit den letzten Chipsätzen von Intel für S.775 - anderswo kann es anders sein), im Gegensatz zu früheren Boards, die immerhin die technisch mögliche Nettodatenrate von knapp 110 MB/s ausreizen konnten.
Wie alt ist die Karte denn? Die älteste PCI-Karte, die hier im Moment drinsteckt, hat 10 Jahre auf dem Buckel. PCI hat sich schon lange nicht mehr weiter entwickelt - wozu auch, es gibt ja PCIe, auch schon seit Jahren. Die "neuen" PCI-Plätze, wenn sie überhaupt noch auf Boards gepflanzt werden, sind im Prinzip schon "alt". Wenn deine Karte PCI 2.3 unterstützt, klappt es mit hoher Wahrscheinlichkeit - aber sie sollte nicht zu viele Ansprüche an die Geschwindigkeit stellen.

PCI bleibt PCI ;) PCIe ist ein anderer Standart

schau halt nur ob die Software deiner Karte noch unterstützt wird von Betriebssystem

@ octocore ich brauch PCI noch und bin froh das es noch verbaut wird

aso d.h. auf den meisten Boards sind nur noch PCI express plätze drauf und keine PCI Plätze?! Da muß ich erst mal nachschauen hab in den PC noch nicht rein geschaut danke für die info.

Appell: So war das nicht gemeint. :) Aber bei ganz aktuellen Boards wird allerdings schon ab und zu ganz auf PCI verzichtet.
Die Wahrscheinlichkeit, das du noch PCI hast, ist aber noch recht groß.

Tom: Ich habe noch so viele PCI-Karten aus vielen Bereichen, da möchte ich mir die Einsatzmöglichkeit auch nicht verbauen.
Auch mein nächstes Board wird noch PCI haben, da werde ich schon drauf achten.

Zurück