PCI-IDE Controller anschließen

Server-Toni

Schraubenverwechsler(in)
PCI-IDE Controller anschließen

Ich hab mir letztens eine PCI-Karte für 2 zusätzliche IDE-Controller gekauft.
Dieses Teil: » 2er IDE U-DMA PCI 133 Raid CONTROLLER | Raid 0,1,0+1 bei eBay.de: IDE (endet 12.12.08 22:09:06 MEZ)

Nun versuch ich die schon einige Stunden an meinen 2 Rechnern anzuschliessen. (Testweise, weil es für nen Freund sein soll)
Ich versuchs jeweils mit den DVD/CD-Laufwerken.

Rechner 1:
Abit AV8
XP SP 3
1x IDE (Motherboard) Festplatte
--> Laufwerk CD-Brenner (versuche ich an PCI-IDE anzuschliessen)

Rechner 2:
MSI P35 Neo2F
Vista 64 Ultimate
1x IDE Systemfestplatte
1x SATA Lagerfestplatte
1x DVD-Laufwerk (versuche ich an PCI-IDE anzuschliessen)

Rechner 1 meldet, wenn ich die Karte eingesteckt habe nur noch "Verify DMI Pool Data" und scheint sich danach abzuwürgen. Es geht nix. Er erkennt das CD-Laufwerk auch nicht mehr, wenn es im IDE-Controller steckt.

Rechner 2 findet alles wenn ich den Controller samt DVD-Laufwerk drin habe. Er freut sich über die Systemfestplatte und meldet von dem DVD Laufwerk, dass er es erkennt. LEIDER versucht er es als RAID einzusetzen, irgendwie. Und im Windwos-Arbeitsplatz erscheint es auch nicht.
Wenn ich im BIOS dann den RAID-Controller von IDE auf SATA stelle, findet er weder die SATA-Platte noch das DVD-Laufwerk. Stelle ich auf HCPI meldet er "NTLDR fehlt".

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Nachdem ich erst solche dämlichen Adapter bei Amazon gekauft habe (Intern, mit USB anschlüssen :lol:) , die nicht mal ansatzweise funktionierten, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann und das nicht der 2. Hereinfall war. Mein Kumpel, den es eigentlich betrifft, hat nun schon seit 2 Wochen keine CD/DVD-Laufwerke mehr, nur seine 2 Festplatten. Gibts überhaupt noch Mainboards, mit 2 IDE-Anschlüssen? Er hat das P45 Neo2 F.

AW: PCI-IDE Controller anschließen

Diese Raidcontroller haben meistens Probleme mit optischen Laufwerken da die Controller eigentlich nur fuer Festplatten sind.

AW: PCI-IDE Controller anschließen

In der Beschreibung steht was von ATAPI-kompatibel, dann sollte er auch mit optischen Laufwerken klarkommen.
Muss man vielleicht irgendwas Jumpern oder hat der Controller ein Einstellungsmenü?
(ggf. ist auch ein angepasstes BIOS nötig. Silicon Image bietet Standardtreiber an, die zumindest auf meinen Dawicontrol DC150 -sata- den ATAPI Betrieb ermöglichen, wärend das Standard-BIOS nur RAID kann)

Zurück