PCI-Express SSD von OCZ

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Hallo Leute :)

Ich suche schon länger nach einem Speichermedium das Sehr gute Leistung besitzt und auf dem neuesten stand der Technik ist und auch noch in mehren Jahren gute Leistung bietet, und nun habe ich anscheinend etwas gefunden.

OCZ Z-Drive R2 m84 PCI-Express SSD

Nun frage ich mich ob diese SSD auch auf meinen Motherboard auf einen PCIE x16 [Elektrisch 8x] läuft ? Die anderen beiden PCIE x16 2.0 Slots sind schon von zwei Grafikkarten besetzt.

Das teil wird wohl einen PCIE 2.0 Anschluss benötigen oder ?

Muss man bei einer PCIE SSD irgendetwas am Bios umstellen das sie als Speichermedium erkannt wird, und erkennt Win7 das Ding überhaupt bei einer Installation darauf ?

Mfg
Xel'Naga

Zur ersten Frage: Ja diese SSD wird bei dir in einem PCIe 8x (16x) Steckplatz laufen (dass ist abwärts kompatibel).
zur zweiten Frage: und nein im BIOS musst du nichts umstellen , denn der Treiber für Windows sollte bei der Karte dabei sein
(wenn das nicht schon ins Bios integriert ist, wichtig ist nur das die Karte auch wirklich in den richtigen PCIe Steckplatz gesteckt wird).

leider haben diese Steckspeicherkarten einen Nachteil, man kann von ihnen nicht Booten,
das heißt du brauchst in jedem Fall ein anderes IDE/Sata-Laufwerk auf dem das Betriebssystem installiert ist/wird.
aber der Vorteil der Karten ist halt dass sie extrem schnell sind und da sollte man sich schon Gedanken machen wohin man die Programme dann installiert :D .

mfg Maestrocool :cool:

Man kann nicht von PCIe SSDs (oder überhaupt PCIe Laufwerken) booten, damit lässt sich so eine SSD nicht als Systemplatte nutzen

Grundsätzlich sollte es aber auf jeden Fall funktionieren

PCIe 2.0 sollte keine Vorraussetzung sein, möglicherweise geht es mit aber geringfügig schneller
Das Board hat aber sowieso PCIe 2.0, damit ist die Frage hinfällig

Was hast du eigentlich mit dem PC vor, dass du so viel Geld in ein 775er System investieren willst? ^^
In den allermeisten Anwendungen sollte sich der Nutzen im Vergleich zu einer SATA SSD sehr in Grenzen halten

Zuletzt bearbeitet:
leider haben diese Steckspeicherkarten einen Nachteil, man kann von ihnen nicht Booten,
das heißt du brauchst in jedem Fall ein anderes IDE/Sata-Laufwerk auf dem das Betriebssystem installiert ist/wird.

mfg Maestrocool :cool:

Man kann nicht von PCIe SSDs (oder überhaupt PCIe Laufwerken) booten, damit lässt sich so eine SSD nicht als Systemplatte nutzen

Nun ja, das ist nicht unbedingt richtig. Laut Specs von OCZ ist das Laufwerk bootfähig.
Auszug von der OCZ Page: The innovative Z-Drive m84 R2 SSD maximizes bandwidth by taking the SATA bottleneck out of the equation and utilizes the speed advantages of the PCI-Express interface. Unlike competing solutions, the Z-Drive family is bootable and with 8 PCI-E lanes and a four-way RAID 0 configuration, the R2 delivers performance ideal for enterprise applications that are limited by HDD technology.
Ausschlaggebend ist vielmehr das Board bzw. das Bios. Wenn in den Booteigenschaften des Bios der Eintrag "Bootable Add In Card" vorhanden ist, sollte es klappen. Ob Windoof eine OS Installation zulässt ist allerdings die Kehrseite der Medallie. Das ist dann das Motto "no risk, no fun".

Nur das BIOS wird nicht auf dem Laufwerk suchen. ;)

Notfalls Grub auf nen USB Stick, den intern verbauen, Zeit für Windows Start auf 0, dann kann man eigentlich von jedem Medium starten. ;)

Danke für die Posts :daumen:

Na gut, ich werde es mir auf jedenfall gründlich überlegen ob ich mir so eine Art von SSD kaufen werde.

Ist wahrscheinlich besser wen ich eine Normale SSD (sata) nur für Windows (7) verwende und diese PCIE-SSD als Datenträger für Programme und Spiele.... ?

Mfg
Xel'Naga

Wollt gerade was ähnliches fragen, da ich mich bei meinem Dealer davon anstecken hab lassen, der meinte das Ding sei der Überhammer was Geschindigkeit angeht. Haben akutelle Biosversionen überhaupt solche Einstellungen das man davon booten kann? Bzw, wo finde ich diese Einstellung?. Ich denke halt auch das Ding ist nur interessant wenn man booten kann davon.
@Xel Naga: Hast du dir das Ding gekauft oder nicht?

lg

Zurück