PCI-E SSD vs. SataIII SSD

marcel-93

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich überlege seit längerer Zeit mir eine SSD zu kaufen und habe jetzt von SSDs gehört die man als PCI-E Karten einbindet. Sind diese schneller als SSDs mit SataIII. Außerdem stelle ich es mir schwer vor von einer PCI-E Karte Windows zu booten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Ob Dein Board von PCIe booten kann, kannst Du im BIOS oder im Handbuch nachschauen. Ich denke aber, dass eine SATA3 SSD weniger Probleme macht, und schnell genug ist. Die Crucial m4 kann ich Dir wärmstens empfehlen :daumen:

Ich würde da auch eher zur klassischen SSD greifen, auf der anderen Seite wären ja schon PCIe 2.0 mit wenigstens 4 x um genug Bandbreite zu haben. Billiger wäre der Spass auch nicht

Bei den PCIe SSDs kenn ich nur die RevoDrive von OCZ. Ob dem normalen PC User
das nun ein kick gibt den eine Crucial M4 nicht liefern könnte für weit weniger Geld wage ich zu bezweifeln.
Mit ner M4 oder der gleichen startet schon jedes Programm mit einem Wimpernschlag. Windows Updates
installieren macht auf einmal sogar Spaß. Was soll dann die Revo nochmal fürn Boost bringen?

Es gibt ja in dem Bereich nur quasi die Revodrives und billig sind die Biester ja auch nicht gerade. Mit der M4 wird der TE sicherlich auch seine Freude haben und das auch unkomplizierter

Die PCI-E-Teile sind Quatsch. Kauf die nicht! Du wirst absolut keinen Unterschied zwischen denen und einem herkömmlichen SSD feststellen - naja außer auf deinem Konto :D
Da kauf dir lieber ne größere "normale" SSD, da hast du bei weitem mehr von!

Hi Leute,

ich überlege seit längerer Zeit mir eine SSD zu kaufen und habe jetzt von SSDs gehört die man als PCI-E Karten einbindet. Sind diese schneller als SSDs mit SataIII. Außerdem stelle ich es mir schwer vor von einer PCI-E Karte Windows zu booten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Allgemein ist es kein großes Problem, Windows von einem Zusatzcontroller zu booten (ob der auf einer Karte oder auf dem Board sitzt, ist wurscht), unterscheidet sich nicht sonderlich von jedem anderen non-Standard-Controller (z.B. RAID). Aber als ich mal ein Revodrive (1. Generation) zur Probe hatte, war es in einem System quasi unmöglich, das zum laufen zu bringen, weil es Treiberkonflikte gab (d.h.: nur Betriebssysteme, die ohne Treiber auskommen, liefen). Von OCZs Garantieabteilung habe ich bislang auch nicht soviel gutes gehört (und von meinem eigenen RAM kann ich das Schlechte, was ich gehört habe, bestätigen)
In Anbetracht der Preise würde ich persönlich zu einer einzelnen SSD greifen. Die Bandbreite der kleineren/ersten Revodrives ließe sich ohnehin auch via SATAIII realisieren.

Zurück