News Grafikkarten: Neue Speichererweiterung per PCI-E und SSD vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um den auf Grafikkarten vorhandenen Speicher zu erweitern, hat das Unternehmen Panmnesia eine neue Lösung auf CXL-Basis vorgestellt, die DRAM oder NAND per PCI-E und SSDs nutzen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten: Neue Speichererweiterung per PCI-E und SSD vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Vision seit Jahren, die neuen GPUs mit einer "Basic" von 8 GB zu Release, und der Käufer kann dann jene nach Gusto erweitern auf 12, 16, 24, 32 GB ...

Schön wäre es ja, wobei ich es so verstehe das CXL erstmal auf künftigen Grafikkarten implementiert werden müsste. Ob das die Hersteller für Consumer-Grafikkarten wohl umsetzen wollen.. geplante Obszoleszenz durch Speichermangel kann dann zumindest nicht mehr stattfinden.

Schön wäre es ja, wobei ich es so verstehe das CXL erstmal auf künftigen Grafikkarten implementiert werden müsste. Ob das die Hersteller für Consumer-Grafikkarten wohl umsetzen wollen.. geplante Obszoleszenz durch Speichermangel kann dann zumindest nicht mehr stattfinden.

Man kann dann ja immer noch eine künstliche Begrenzung machen.
Ich sehe da sogar etwas, das Nvidia LIEBEN würde; RTX 5070 8GB und kann für 200€ auf 12GB erweiter werden. :ugly:

Das scheint weniger eine VRAM Erweiterung zu sein, sondern eher ein beschleunigter Ersatz für den RAM der CPU. Wenn der Algorithmus damit klar kommt, Daten auf die CPU auszulagern, kann das tatsächlich was bringen, z.B. bei Computer-Spielen wo Texturen permanent gestreamt werden. Bei diesen "Algorithmus" ist es akzeptabel, wenn einige hochauflösende Texturen mit Verzögerung nachgeladen werden. Die Speichererweiterung würde die Verzögerung reduzieren.

Bei den meisten klassischen HPC Problemen hilft das dagegen nichts. Die kommen einfach besser, wenn das ganze Problem im schnellen VRAM liegt. KI-Training ist da ganz extrem. Da limitiert eigentlich fast immer die Größe des schnellen VRAM die GPU.

Meine Vision seit Jahren, die neuen GPUs mit einer "Basic" von 8 GB zu Release, und der Käufer kann dann jene nach Gusto erweitern auf 12, 16, 24, 32 GB ...
CXL ist für aktuelle Gamer GraKas zu langsam. Da könnten die Hersteller besser gleich ihren Speicher sockeln und aufrüstbar machen (Aber eine 4090 mit basic 8GB?😏. Das Ganze wird erst interessant, wenn CLX mit der On-board Variante mithalten kann. Vllt. kommt das Ganze ab PCIE 8 in Fahrt 😏

Gerne Eine größere Basis, wenn das in 3-5 Jahren consumer Karten erreichen soll.
Solide Basis dürften dann 16-24 GB sein. Da es weiter mit Nachteilen verbunden sein wird, denke ich 24-32 GB bei den teureren Produkten... Dann erweitern auf 64 GB. Das hätte etwas.

CXL ist für aktuelle Gamer GraKas zu langsam. Da könnten die Hersteller besser gleich ihren Speicher sockeln und aufrüstbar machen (Aber eine 4090 mit basic 8GB?😏. Das Ganze wird erst interessant, wenn CLX mit der On-board Variante mithalten kann. Vllt. kommt das Ganze ab PCIE 8 in Fahrt 😏
Gibt es quasi schon mit DDR Speicher für APUs. Man sieht aber, wie schnell der DDR-Speicher Slot limitiert. Deshalb ist ja LPDDRx aktuell noch aufgelötet, dass man höhere Bandbreiten nutzen kann. Mit CAMM2 kommt gerade eine Modulare Lösung aber wenn man die Bandbreite mit aufgelöteten GDDR Speicher vergleicht, könnte man gleich wieder heulen :-(

Ich frage mich gerade, wo man die alten CAMMcorder aufrüsten kann?
Eine Speichererweiterung war schon lange überfällig. ^^
Frag mal die Besitzer einer Radeon 6400 im PCI-E 3.0 Slot und Cyberpunk im Handgepäck. ^^ ;-P
Ne, mal im Ernst, mein Arbeitskollege hat das Spiel für einen Intel NUC mit 8809G Frankenstein-APU gekauft.
Falsl man bei solchen Rechnern tatsächlich mit einer Notlösung RAM im PCI-E-Slot was richten könnte, bevr man irgendwelche MINI-Rechner komplett in den Schrott schmeißt, warum nicht?
Günstig ist das ja eh nie, aber wenn jemand an seinem Klumpen Metall hängt und es anders nicht geht?
Ich habe damals absichtlich eine Voodoo 3 PCI statt AGP gekauft.
Ein Test wäre natürlich sehr interessant., inwiefern der Leistungsverlust bei zu wenig VRAM abgefedert werden könnte.
Dass so eine Lösung in der Praxis bei schnellen Karten nichts taugt ist logisch.
Vor allem demnächst mit einer 5090 und superschnellem GDDR7 wird man niemals Speicher auf der Karte durch etwas anderes ersetzen können.
Aber vielleicht bekommen Besitzer einer 3070 8GB oder 2060 6GB noch einmal große leuchtende Augen?
Ein wenig Stichelei aus purer Nostalgie macht doch immer Spaß. ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da irgendwie genau andersrum. Warum haben wir bei CPUs in 2024 immernoch ausschließlich gesockelten RAM, wenn aufgelötete Pendants doch potentiell viel schneller sein könnten? GPUs machen es doch vor...
Was will ich mit einer GPU bei der dann der vRAM zu langsam ist?
Für AutoCAD, klar, läuft der vRAM bei dem grottenschlecht optimierten Programm voll, ist es egal, wenn der zusätliche etwas langsamer ist, hauptsache er wird nicht voll... aber bei Games?

Ich denke da irgendwie genau andersrum. Warum haben wir bei CPUs in 2024 immernoch ausschließlich gesockelten RAM, wenn aufgelötete Pendants doch potentiell viel schneller sein könnten? GPUs machen es doch vor...
Was will ich mit einer GPU bei der dann der vRAM zu langsam ist?
Für AutoCAD, klar, läuft der vRAM bei dem grottenschlecht optimierten Programm voll, ist es egal, wenn der zusätliche etwas langsamer ist, hauptsache er wird nicht voll... aber bei Games?
Ganz einfach:
1. Wenn der RAM kaputt ist, ist das Board kaputt und umgekehrt. Sprich bei jedem kleinen Komponentenversagen kannst du das komplette Board einschließlich RAM rauschmeißen. Sehr Nachhaltig!*
2. Und Tschüss Aufrüstbarkeit, du willst 32 statt 16GB, kauf ein neues Board! Du willst von 32 auf 64GB, neues Board!
64 auf 128 GB, neues Board. Edit: Oh du willst deine bevorzugte Speicheraustattung mit der von dir Gewünschten Austattung, wie mehr M.2 Slots besserem Sound, besserer Netzwerkchip? Anderes Board.
3. Daraus folgend Übersichtlichkeit. Ich repariere täglich Labtops und da kann es sein, dass es für ein Modell ca. 32 verschiedene Boards gibt die sich minimal in der Austattung unterscheiden, aber alle nicht kompatibel sind. Und dann gibt es da noch die späteren Versionen die alle eine andere Partsnumber haben. Und nicht mal der Hersteller kann seine Kompatibilitätsliste aktuell halten.
4. Potenzial ist Potenzial=etwas das sein könnte aber noch nicht da ist. Real halten weder CAMM noch LPDDR (bei welchen es auch um den Stromverbrauch geht) nicht mit der Leistung der DIMMs mit.
Edit2: 5. Du musst genau den RAM kaufen/benutzen, den dir der Hersteller vorgibt und kannst keinen anderen nehmen. Besseren RAM gefunden, pech gehabt? Eines mit gleicher Leistung aber kleinerem Preis, Pech gehabt!

Wieso gibt es so viele Leute die den großen Vorteil des Desktops, dass wir aufrüsten und Teile wiederverwenden können, so leichtfertig aufgeben?

Da ist ja CAMM in der Einzelmodulausführung eine bessere Idee....
Und die Vorschläge von @Ganjafield und @Neo1972 sind um Längen besser. Nur dass müssten wir, wenn schon per Gesetz durchprügeln, da ich Schätze, dass sich alle drei Grafikkartenhersteller (im Gamingbereich) sperren würden, denn dann wäre es vorbei mit der planned obsolence wie sie gerade von Nvidia praktiziert wird. (Aber glaubt bloß nicht, dass AMD oder Intel das einfach so zulassen dass wir alte Karten viel länger leben lassen.)

Wäre allerdings mal wirklich gelebte Nachaltigkeit, anstatt grünes Virtue Signalling, auch bekannt als Greenwashing, denn dann wäre es recht einfach und ökonomisch, sowohl für den Endverbraucher, wie auch den Hersteller, Grafikkarten mit defekten Speichermodulen zu reparieren. Man müsste ja in 99,5% der Fälle nur das betroffene Speichermodul austauschen.

*Erlebe das Tagtäglich dass ein Board rausmuss, wenn z.B. nur der USB-C Anschluss im Eimer ist, oder mal ein RAM Modul. Oder die CPU oder die iGPU. Und dass von Firmen die sich immer mit Nachhaltigkeit schmücken. Nur um's klarzustellen, ich mag Nachaltigkeit....nur ich hasse Heuchlerei.

Zuletzt bearbeitet:
Steckplätz zum erweitern, direkt auf der Karte wären noch besser.
Ist ja richtig Retro:
325diamfb.jpg

Was will man denn mit SSD-Speicher, außer für Spezialanwendungen wo man dauerhaft die gleichen Daten als Read-Only hat macht das doch gar keinen Sinn, wegen des Verschleißes. Gibt es aber schon in Serie mit der Radeon Pro SSG.
Zum Spielen und für typische Szenarien macht nur DRAM Sinn.

Man wird ja von einer Zukunft träumen dürfen...
....💭
😀
Meine RTX 7070 hat 20 GB und später rüste ich dann auf 32 GB VRAM auf.

Zurück