PCI-E Adapter, 2 Grafikkarten, LC-9550

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe in meinem Zweit-PC folgende Hardware:

i7 2600K
8GB 1600MHz CL9 Crucial Ballistix Sport
GA-Z77X-UD3H
Kingston V200 128GB SSD
LC-Power 9550 500W

So.

Das Netzteil liefert ja 500W (492W) auf der 12V Schiene.

Könnte also theoretisch eine Titan X OC, die 400W braucht, problemlos versorgen oder?

Meine Frage ist nun, ob man mit Adaptern, da das Netzteil ja nur 2x 8Pin PCI-E hat ein SLI-Verbund aus 2 wesentlich weniger stromfressenden Grafikkarten versorgen könnte.
In dem Fall wären das 2 GTX 460 1GB, die einzelnt ~160W ziehen und zusammen dann theoretisch ~320W.

Also mit so einem Adapter beispielsweise:

Phobya Y-Kabel 6-Pin Buchse auf 2x 6-Pin, Adapter schwarz

Die zweite Variante wäre von Molex auf 2x 6Pin.

Kann man das machen, oder sollte man da unbedingt die Finger von lassen?

Viele Grüße.

Edit. Bevor Fragen zum Sinn aufkommen, ich möchte erst einmal ein SLI-Verbund testen, bevor ich das in meinem Haupt-PC benutze. Gespielt wird am Zweit-PC in 1440x900, da sollte ein GTX 460 SLI noch recht gut da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E Adapter, 2 Grafikkarten

Wenn die Grafikkarten noch übertaktet werden, und dann mal ein bisschen peaken, verkraftet das das LC-Power noch? Es soll ja Spitzen bis 550W liefern. Schaltet es da direkt ab, oder geht noch ein bisschen mehr?

Die CPU wollte ich auch noch übertakten, aber wenn das dann nicht reicht werde ich das sein lassen.

Das kann dir von uns keiner sagen ob dein NT im Grenzbereich noch stabil ist. Das 9550er ist aber qualitativ so ordentlich dass dus einfach ausprobieren kannst. Wenns abschaltet oder instabil ist kannste das NT immer noch etwa gegen ein 550er P10 tauschen.

Okay, gut, dann weiß ich bescheid. Ich werde es einfach ausprobieren. Wollte nur sicher gehen, dass ich nichts kaputt mache.
Der oben genannte Adapter, kann ich den nehmen, oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Adapterlösungen sind immer mit Vorsicht zu genießen da du in dem Falle ja durch einen 6-Pol Anschluss des NTs die doppelte Stromstärke ballerst wie eigentlich erlaubt ist. Das ist so blöd es klingt noch kein Problem wenn alles richtig sitzt und gut verlegt ist da es recht große Sicherheitsspannen in den Spezifikationen gibt, achte aber drauf das alle Kontakte 100% richtig sitzen und dass die Kabel nicht noch irgendwie an warmen Komponenten anliegen oder ähnliches.

Naja, wenn ich eine stark übertaketet Grafikkarte (mit 2x 6Pol) an 2x 6Pol hänge, die dann ~400W zieht, oder 2 kleine über einen Adapter, die auch ~400 ziehen, dann bekommt das Netzteil das ja eigentlich nicht mit, da die Ströme dann gleich sind. Nur der Adapter muss das an der Trennstelle verkraften, oder?

Edit. Denkfehler. Über 2x 6Pol gehen eigentlich keine 400W oder?

Dem Netzteil ist es völlig wumpe, es geht um Kabel und Anschlussstellen. Ein 6-Pol-Anschluss und das daran angeschlossene Kabel (genauer: die beiden Masseadern) darf laut Spezifikation genau 75W oder anders gesagt 6,25 A (dauerhaften) Stromfluss befördern. Das ist natürlich niedrig gegriffen, die Kabel halten deutlich mehr aus aber übertreiben sollte mans halt nicht.

Naja, wenn ich eine stark übertaketet Grafikkarte (mit 2x 6Pol) an 2x 6Pol hänge, die dann ~400W zieht, oder 2 kleine über einen Adapter, die auch ~400 ziehen, dann bekommt das Netzteil das ja eigentlich nicht mit, da die Ströme dann gleich sind. Nur der Adapter muss das an der Trennstelle verkraften, oder?

Nein, dass ist ein gefährlicher Irrtum. ;)

Das NT stellt die Ströme über verschiedene Rails zur Verfügung.

Da mit Adaptern rumzuhantieren, belastet das Netzteil ungünstig.

Ok, da eine GTX 460 2x 6Pol hat, kann sie maximal 225W ziehen, da 75W vom PCI-E Slot kommen, und 2x 75W über die PCI-E Stromstecker.

Mit dem Adapter und zwei GTX 460ern würde ich da dann aber 150W drüber schicken. Also sollte man durch korrektes Stecken etc. die Übergangswiederstände möglichst klein halten. Richtig?

Aber das mit den 75W und 6,25A sind nur die Spezifikationen. Nehmen wir an, dass das 1mm2 ist, dann dürfen da je nach Verlegeart 10-19A drüber fließen. Sollte also kein Problem sein. Die Stecker können das bestimmt ab O:-)

Zuletzt bearbeitet:

Ist das LC9550 denn ein MR-Gerät? In dem Falle sollte man tatsächlich aufpassen.

Mit dem Adapter und zwei GTX 460ern würde ich da dann aber 150W drüber schicken. Also sollte man durch korrektes Stecken etc. die Übergangswiederstände möglichst klein halten. Richtig?

Richtisch.

Aber das mit den 75W und 6,25A sind nur die Spezifikationen. Nehmen wir an, dass das 1mm2 ist, dann dürfen da je nach Verlegeart 10-19A drüber fließen. Sollte also kein Problem sein. Die Stecker könne das bestimmt ab O
01%20sm_B-%29.gif

Wie schon gesagt die Specs sind sehr konservativ gehalten. Die Kabel halten wahrscheinlich auch je 20+A aus, sowas kann man nur nicht in offiziellen Specs auf die DAU-geflutete Menschheit loslassen. Wenn da einer noch die Kabel schön eng wickelt und auf nen Spannungswandler der Grafikkarte auflegt oder sonstigen Blödsinn baut könnte es im schlimmsten Falle ja zu schmoren anfangen. Bei "nur" 6A ist das nahezu unmöglich. ;-)

Da mit Adaptern rumzuhantieren, belastet das Netzteil ungünstig.

Wie sind die Rails denn aufgeteilt? Also ist das doch nicht so gut?

Am Netzteil selber sind ja 8Pol Stecker, aber die beiden zusätzlichen sind über sehr dünne "Brücken" angebunden.

Jetzt habe ich wieder Bedenken :D

Edit.

Ich habe die Adapter bestellt und werde es einfach ausprobieren. Ich hoffen mal, dass es funktioniert. Und wenn nicht, dass dann das LC-Power abschaltet. Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, dass es mit den Adaptern bestens funktioniert.

Der i7-2600k läuft auf 4,1GHz und die beiden GTX 460er auf 800/1600/2000.

Nimmt beim normalen Spielen ~360W (also Sekundär ~325W) aus der Dose, laut Leistungsmesser.

Nur Furmark ergibt ~450W, Prime dazu habe ich nicht probiert.

Viele Grüße.

Vielleicht noch als Ergänzung zu den Rails. Der CPU Stecker und der eine PCIe Stecker hängen auf einer Rail. Erkennt man daran, dass die gelben Drähte beider Stecker direkt nebeneinander im Gehäuse verschwinden. Der Rest hängt auf der anderen Rail, dieser PCIe Stecker ist zwischen den SATA Kabeln.

Aber das dürfte trotzdem kein Problem sein, da 1x 6Pol 75W liefern kann und 1x 8Pol 150W. Am LC-9550 sind die Erweiterungen auf 8Pin ja direkt an den 6Pol-Steckern mit dran.

Also könnte man über die beiden 6/8Pol Leitungen jeweils 75W oder 150W ziehen. Ich habe jetzt aus den 1x 6Pol halt 2x 6Pol genmacht. Sind wieder 150W. Also ist alles ok?

Funktionieren tut es ja.

Hatte nur einmal einen Absturz, als ich kurze Zeit in CoD4 ein CPU-Limit bei ~650fps erzeugt habe. Dann kam als ich angefangen bin durch die Gegend zu laufen ein 124er Bluescreen.

Ich schätze mal, da hat dann die LLC versagt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Technisch korrekt wäre es, wenn du aus 1x 8polig 2x 6polig machst. Nachdem beim LC9550 die zwei zusätzlichen Masseleitungen aber direkt in den 6poligen Stecker münden, kannst du es auch so machen. Pauschal würde ich das aber nicht unterschreiben.

Funktionieren tut recht viel, in der Tat :D

Zurück