PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?

Ok, wenn sich diese Info weiter verbreitet, ist die 5500XT von irgendwie interessant zu sinnfrei wie sonstwas mutiert, was genau an der kurzen Anbindung liegt, wodurch ein Bottleneck auf 3.0 erzeugt wird...

Desweiteren stellt sich jetzt auch noch die Frage wie "aussagekräftig" alle Reviews der Karte sind, die mit einem Intel und Ryzen 2000er System gemacht wurden, alternativ müsste man nun nachbenchen, bzw hätte quasi ein "Worst-Case" Szenario der Karte für alle Käufer ohne PCIe 4.0 gebencht, womit sich die Käufer gut verarscht vorkommen dürften.

Hätte ich mir ne 5500 gestern bestellt, hätte ich sie quasi sofort wieder stornieren können, denn ein neues Board hätte ich mir nicht gekauft, maximal nen 3600er, der aber kein PCIe 4.0 auf B450 aktivieren würde.

Nur die wenigsten die an einer 5500 interessiert sind, werden die Karte mit einem X570 Board kombinieren, und selbst wenn, müss dafür ja auch noch ein 3000er Ryzen verbaut sein.

War selbst kurz davor mir eine zu holen, hab dann aber gestern noch eine ASUS 580 mit 8GB für 100€ ergattert, zwar gebraucht, aber mit der Info heute, auf jeden Fall die bessere Investition!

Wie du selbst sagst: Du hättest die Karte nicht mit einem X570-Board kombiniert. Also sind alle Reviews ohne X570-Board sehr aussagekräftig bezüglich für typische 5500-XT-Käufer zu erwartenden Leistung. ;-)
Ausnahmsweise geben sie aber mal nicht die maximal mit den Karten mögliche Leistung wieder.

Geil wie hier die Hälfte der Poster den Artikel nicht verstanden hat - und dafür auch noch Likes abstaubt. :ugly:

PCIe 4.0 bringt ja auch nix! Die Karte ist auf halbe Bandbreite kastriert. Das ist das Problem.

Der Punkt, an dem die 5500XT um 10% einbricht, ist der Punkt an dem sie mit praktisch PCIe 2.0 16x (= PCIe 3.0 8x) angebunden ist.

Ja guten Morgen! Dass PCIe 3.0 16x Vorteile gegenüber PCIe 2.0 16x bringt, wussten wir vor 3 Jahren schon.

Zur 5500XT: Die Karte disqualifiziert sich für jeden, der kein AMD 500er Board nutzt.

@Thorsten, ja, es sind defacto keine falschen Benchmarks, nur macht es die Karte viel weniger attraktiv für die Zielgruppe, mit dem Wissen , dass ich Leistung verliere bzw verschwende.

Somit kann jeder direkt ne 1650 Super, 580 etc kaufen, die quasi gleich schnell sind, aber nicht "künstlich" oder besser gesagt durch eine dumme Sparmaßnahme eingebremst werden.

Ausnahmsweise geben sie aber mal nicht die maximal mit den Karten mögliche Leistung wieder.

Sollte man definitiv noch nachtesten, der Vollständigkeit halber.

Somit kann jeder direkt ne 1650 Super, 580 etc kaufen, die quasi gleich schnell sind, aber nicht "künstlich" oder besser gesagt durch eine dumme Sparmaßnahme eingebremst werden.

Die Karte ist definitiv ein Sparbrötchen par excellance, dafür 210 Euro zu verlangen ist schon ne Sauerei.

Zur 5500XT: Die Karte disqualifiziert sich für jeden, der kein AMD 500er Board nutzt.

bzw.
Man muss dann für nen light PC halt wirklich das mATX-Board von Biostar nehmen+SATA-SSD.
(M2 ist ungünstig verbaut, bekommt Wärme von der Graka)
Biostar Racing X570GT ab €'*'130,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und ne CPU mit 4.0, also 3500X:
AMD Ryzen 5 3500X R5 3500X3,6 GHz Sechs Core Sechs Gewinde CPU Prozessor 7NM 65W l3 = 32M 100 000000158 Buchse AM4 Marke Neue Mit fan auf AliExpress

Alle größeren Boards passen halt vom Preis net.

Hoffentlich machen die RX5500XT-Käufer ordentlich Radau auf reddit, damit AMD beim B550 doch noch
PCiE4.0@8x liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit derart starken Auswirkungen hab ich im Leben nicht gerechnet.
Danke für den Test :daumen::hail:

Muss ich auch mal testen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Effekt bei Karten die eine hohe Speicherbandbreite haben und auch benötigen deutlich geringer ist.
Das schau ich mir mal bei der 3GB 780ti, 2 GB gtx 960 und 4GB rx 470 an :D

https://www.pcgameshardware.de/Main...-hat-AMD-B550-und-Intel-400er-bereit-1337523/

Ich lass mich gerne positiv überraschen.(bisher klingts net so)
nur
heise deutet ne Möglichkeit an, die Lanes der CPU doch noch zu nutzen:
AMDs B550-Chipsatz fuer Ryzen 3000 koennte ein alter Bekannter sein | heise online

Summasumarum hätte der Chipsatz und die 5500-Serie gemeinsam von AMD rausgebracht werden müssen!
In der Zwischenzeit werden vermutlich viel zu viele unpassende Konfigs verbaut.

btw.
Ansonsten könnte natürlich AMD auch gerne mal 4.0 für ältere Boards und die R7 freigeben.
Ist ja net so, das es net gänge.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Blödsinn den AMD bei der Karte gemacht hat, einfach mal die Lanes zu kappen, ist diese Buget GraKa am besten auf einem 200 € Mainboard aufgehoben. Ich meine , wer denkt sich sowas aus? Wenn jemand wirklich eine RX 5500 XT kaufen möchte dann kann man davon ausgehen das die Karte mit einem B450 MoBo und einem Ryzen 2600 / 3600 in ein Gehäuse gesteckt wird - alle die mehr ausgeben wollen haben eh andere Hardware.

Wer kam denn auf diese Dumme Dumme Idee? Selbst als Fanboi würde ich da ne GTX 1650 Super blablabla kaufen :schief:

Das könnte mit den Budget Chipsätzen unter dem X570, also B550 wieder gerade gezogen werden würde ich mal behaupten. Ist aktuell nur ärgerlich da die noch nicht am Markt sind.

Wow, der Unterschied ist doch recht heftig. Hab mich bei den Tests schon ein wenig gewundert über die Anbindung, aber nicht wirklich was bei gedacht wenn die Performance doch stimmt, aber scheinbar tut sie das nicht immer, und in Zukunft dann wohl noch seltener. Wenn man jetzt nicht gerade ein x570 Board nutzt, wird die Anbindung auf einen Standard zurrück geschrumpft der vor 10 Jahren obsolet wurde.....
Für Aufrüster taugt das so nichts, bei der 4GB Version würde ich sogar soweit gehen eine Kaufwarnung raus zu geben. Ich muß ja schon zugeben, daß AMD bei mir oft einen kleinen Bonus hat, aber das ist doch schlichtweg Pfusch!

Am Schönsten finde ich, das David als Einer der Wenigen mit 4.0 getestet hat.
Die üblichen Schlauberger auf YT nähmlich net. Wenn ich die Grimassen von den Leuten sehe wird mir schon schlecht.(auf den Werbefotos)

Aber es gibt kleinere YTer mit Ryzen Sys:
YouTube
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus, wenn Karten wie die 5700XT in UHD auf X570 laufen? Dort sind 8 GB auch oft limitierend.

Müsste man das in einem Test nicht auch sehen, oder spielt das keine Rolle, weil die Anbindung der Karten nicht halbiert wurden?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

In 4k reichen die Shader auch net. Da ist ein GPU-Upscaling sinnvoll mit TrixxBoost@80...85%.
Falls keine Sapphire oder Ref verbaut dann alternativ 1800p+RIS.

Anhänge

• TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 75
Wie wäre es jetzt noch mit einem Test mit Threadripper 3000?
Quadchannel + PCIe 4.0 könnte ja nochmal einen Unterschied machen :)

Aber nur mit ner MI60. (Kann man Die überhaupt zum Gamen nehmen?)
btw.
Schade das Apple keinen TR verbaut hat. Die Workstation mit 2x Dual wäre bestimmt lustig.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Effekt bei Karten die eine hohe Speicherbandbreite haben und auch benötigen deutlich geringer ist.
Das schau ich mir mal bei der 3GB 780ti, 2 GB gtx 960 und 4GB rx 470 an :D
Nein, denn das ist eine andere Baustelle.

Der PCIe Slot regelt die Kommunikation zwischen CPU und GPU. D.h. je mehr Daten zwischen diesen beiden Komponenten hin und her geschoben werden, desto wichtiger wird seine Bandbreite.

Mit PCIe 3.0 8x (bzw. 2.0 16x bzw. 4.0 4x ... ist alles das Gleiche!) kann der VRam einer 8GiB Grafikkarte genau einmal pro Sekunde von der CPU vollgeschrieben werden. Für die Daten vieler moderner Spiele, die die CPU für die GPU bereitstellen muss, reicht das nicht mehr aus. Man kann aber jetzt nicht sagen, dass in einem Jahr auch die 16 GB/s von PCIe 3.0 16x nicht mehr ausreichen werden. Das ist kein linearer Anstieg der Anforderungen. Tessellation z.B. ist eine Technik, die die PCIe Bandbreite schont, obwohl die Spielwelt komplexer wird, weil die Geometrieberechnung komplett auf der GPU abläuft. Ansonsten macht das die CPU und schickt es dann an die GPU.

Die Speicherbandbreite der GPU ist nur für ihre eigenen Berechnungen relevant, denn sie ist ohnehin um ein Vielfaches höher als die PCIe Bandbreite. Erstere wird Letztere niemals limitieren.

Wie sieht es denn aus, wenn Karten wie die 5700XT in UHD auf X570 laufen? Dort sind 8 GB auch oft limitierend.
Das ist ein GPU Bandbreitenproblem und kein PCIe Bandbreitenproblem. Tatsächlich sinken die PCIe Anforderungen oft sogar mit steigender Auflösung, weil die fps, die die GPU berechnen kann, geringer werden. Die CPU hat bei niedrigeren fps mehr Zeit die GPU zu füttern und es entsteht kein Flaschenhals.

Dass die 4GiB Version der 5500 XT so abkackt, liegt daran, dass die GPU ihre Daten wegen Speicherüberlauf über den PCIe Slot in den Systemspeicher auslagern muss. In dem Fall bringt mehr PCIe Bandbreite natürlich Vorteile, aber dieses Szenario ist so oder so unerwünscht, da die GPU möglichst garnicht erst auslagern sollte, denn dies ist immer mit Performanceverlusten verbunden (Ram ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Ram!).

Zuletzt bearbeitet:
bzw.
Man muss dann für nen light PC halt wirklich das mATX-Board von Biostar nehmen+SATA-SSD.
(M2 ist ungünstig verbaut, bekommt Wärme von der Graka)
Biostar Racing X570GT ab €'*'130,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und ne CPU mit 4.0, also 3500X:
AMD Ryzen 5 3500X R5 3500X3,6 GHz Sechs Core Sechs Gewinde CPU Prozessor 7NM 65W l3 = 32M 100 000000158 Buchse AM4 Marke Neue Mit fan auf AliExpress

Alle größeren Boards passen halt vom Preis net.

Hoffentlich machen die RX5500XT-Käufer ordentlich Radau auf reddit, damit AMD beim B550 doch noch
PCiE4.0@8x liefert.
Genau, 130€ für ein Board mit der Ausstattung eines 60€ Boards. Nur wegen X570, PEG-4.0, einem M.2 PCIe 4.0 sowie einer leicht besseren Spannungsversorgung, PCIe-3.0-Slots und einem Lüfter wird mal eben der Preis mehr als verdoppelt. (Nichts davon nützt einem beim spielen etwas, außer in Kombination mit der 5500XT / 5700(XT).)
Wenn man alles nachrüstet, was hier eingespart wurde, zahlt man wohl nochmal wohl ~130€ (wills jetzt nicht nachrechnen). Nur das es durch die lediglich 2x PCIe 3.0 1x Slots etwas knapp wird. Wenn man dann noch, bedenkt das bspw. USB 3.1-Controller sowohl im X570 als auch der CPU verbaut sind, aber nicht genutzt werden ...

Dieses Racing X570GT ist höchstens 80€ Wert, und das trifft auch auf die Mehrheit der "günstigeren" X570-Boards zu. Mir egal wie teuer der X570-Chip ist, der Rest der Ausstattung rechtfertigt kein höheren Preis.

Nur um die Mehrleistung der 5500XT durch PCIe 4.0 nutzen zu können, würde ich kein X570 kaufen, und auch niemandem empfehlen. Dann lieber ein günstigeres B450-Board, und das gesparte Geld in eine schnellere GraKa investiert. Das bringt mehr, als PCIe 4.0 bei der 5500XT, 8GB.

Zurück