PCI-E 2.0 Grafikkarte passend auf diesem Mainboard / System?

kyoto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Asus P5GD2 Deluxe Motherboard, mit 3gb ddr 533 dualchannel ram, p4 3,2ghz prescott und derzeit eine radeon x800 xt 256mb.

Nun würde ich gerne eine neue Grafikkarte einbauen mir wurde allerdings gesagt (vom fachhändler) das die neueren pcie 2.0 grafikkarten nur funktionieren wenn das Mainboard pcie 1.1 hat. Leider kann ich nirgends herausfinden ob das Mainboard pcie 1.0 oder 1.1 hat.

Meine Fragen an euch:

Kann mir einer sagen ob beschriebenes Main (Welcome to ASUS) Pcie 1.0 oder 1.1 hat?

Passen neue pcie 2.0 Grakas wirklich nur auf 1.1?

Was für eine Graka im Budgetbereich 40-70€ ist zu empfehlen? (Werden fast nur spiele ohne sehr hohe grafikanforderungen wie wow oder lol gespielt). Im anderen Rechner hab ich eine gforce gt9800 und bin damit von der preformance zufrieden.

Danke schonmal

Wird wohl PCIe 1.0 sein, da auf der Asus Page keine weiteren Zusätze zu finden sind: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5GD2. Ist wohl gleich wie bei meinem alten M2N-MX SE Plus, da steht auf der Page auch nur PCIex16 und mit den Auslesetools zeigt es PCIex16 1.0 an. Wobei ich nicht weiss, ob Tools zwischen 1.0 und 1.1 differenzieren oder beides als dasselbe anzeigen.

Wie das mit den PCIe Versionen ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich DENKE dass die PCIe 2.0 Grafikkarte auch in den CPIe 1.0 Slot reingeht. Bin mir aber nicht sicher!

Zur Grafikkarte: Für den Preis bekommst du leider nur eine Low-Profile Karte. Wenn du spielen willst, würde ich schon die Mittelklassekarte PowerColor HD5770 1 GB (ca. 89 €) nehmen.
Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest würde ich die Sapphire RADEON HD 6670 512 MB (ca. 65 €) nehmen. Mit der sollte spielen auch eingeschränkt möglich sein.

Oben die schwächste Karte, unten die stärkste:

- Sapphire RADEON HD 6450 1 GB (ca. 49 €) --> Low-Profile Karte
- Sapphire RADEON HD 5450 1 GB (ca. 43 €) --> häufig in Fertig-PCs bis 650 € verbaut, Low-Profile Karte
- ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2 1 GB (ca. 64 €) --> passiv gekühlt = leise, Low-Profile Karte
- Sapphire RADEON HD 5670 512 MB (ca. 57 €) --> Low-Profile Karte
- Sapphire RADEON HD 6670 512 MB (ca. 65 €) --> Low-Profile Karte
- PowerColor HD5770 1 GB (ca. 89 €) --> Mittelklasse-Karte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCIe 2.0 Karten sind im Normalfall(!) abwärtskompatibel, sollten also auch mit PCIe 1.1 und 1.0 funktionieren. Nuuuuuur: wer mal zurückdenkt an die HD5000 Reihe, da gab es doch einige Personen, die auf nem alten PCIe 1.0 Board ne neue Karte nicht zum laufen bekamen. Jetzt kann man es nicht generell nehmen, denn bei meinem M2N-MX SE Plus funzte die GTX 460 ebenso wie ne HD5750 problemlos, trotz nur PCIe 1.0.
Von daher kann man wie so oft nur sagen: probieren geht mal wieder über studieren ;-) Kannst sie ja online bestellen, testen und wenn es nicht funzt, dann kannst du sie ja zurückschicken.

Hab das damals selber gemacht. meine GTX285 mit PCIe 2.0 aud ein PCIe 1.0 system getan, Keine Probleme ;). Ich glaub da haste aber ca. 5% Leistungsverlust oder so, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. War gewiss nicht viel :D Ich würde einfach bestellen und ausprobieren, wie Chimera schon vorgeschlagen hat. Ich denke aber nicht, dass es da Probleme geben wird ;)

ps. Ich hatte ein M2N68-LA und nen Athlon 62 x2 6000+.
Die Sachen habe ich weiterverkauft und momentan läuft ne 5850 einwandfrei drauf :)

Dann werd ich es mal ausprobieren,

hab mir beim Händler meines Vertrauens mal 2 Grakas rausgesucht die preislich in Frage kommen. Ist eine davon zu empfehlen?

1. Point fo View nVidia GeForce GT430 2048MB DDR3
2. Sapphire ATI Radeon HD5570 1024MB DDR3

Dann werd ich es mal ausprobieren,

hab mir beim Händler meines Vertrauens mal 2 Grakas rausgesucht die preislich in Frage kommen. Ist eine davon zu empfehlen?

1. Point fo View nVidia GeForce GT430 2048MB DDR3
2. Sapphire ATI Radeon HD5570 1024MB DDR3

Ich würde die 2. nehmen. Ist aber eine Low-Profile Karte. Hat also nicht viel Power, aber für den Office Betrieb ok.

Die HD 5570 ist vielleicht minimal schneller, auch lohnen die 2 GB der NVidia überhaupt nicht

Die GT430 ist ja sogar noch schwächer als die alte GT240, wobei die 2GB VRAM ausser Marketing nix bringen. Wenn ne NV, dann würd ich ab GTS 450 aufwärts, darunter bringt es nicht sehr viel, wenn man damit zocken will und nicht in kurzer Zeit wegen Leistungsmangel wieder ne neue kaufen möcht.

Da es nur ein Zweitrechner ist auf dem World of Warcraft laufen soll ist die Schmerzgrenze so bei 70 Euro.
Bisher war ne radeon x800 xt drin die zu wenig power hat. Ich wurde gerne ne Grafikkarte nehmen die so in ungefähr den Leistungsstand von ner geforce 9800gt hat. Damit läuft es aufm anderen pc nämlich super.

Da es nur ein Zweitrechner ist auf dem World of Warcraft laufen soll ist die Schmerzgrenze so bei 70 Euro.
Bisher war ne radeon x800 xt drin die zu wenig power hat. Ich wurde gerne ne Grafikkarte nehmen die so in ungefähr den Leistungsstand von ner geforce 9800gt hat. Damit läuft es aufm anderen pc nämlich super.

Na, da wären wir ja bei dem von mir als Minimum angegebenen, ner GTS 450 nämlich. Die liegt auf nem Niveau mit 9800-er/250-er, also gut über der GT430/440. Oder eben eine der alten Garde, ne GTS 250 bekommt man ja sehr günstig, ebenso deren Pendant von (damals noch) ATI. Wenn du auf DX11 verzichten kann (jo, wird ja in WoW mittlerweile auch genutzt), dann kannst du gut zu ner älteren greifen.

Ich stimme meinen Vorrednern wieder mal zu ;) und würde dir ne 5670HD empfehlen ;) auf hoh.de 3-4 € teurer als ne 5570HD bei deutlich mehr Leistung. Natürlich immernoch keine High-End Karte. Eher untere Mittelklasse.

*EDIT* hier der Link XFX HD 5670 1024MB 775M GDDR3 PCIe (ZAF3) DP HDMI DVI | hoh.de

Ja, ich würde auch am ehesten die HD 5670 nehmen. Hatte auch mal eine am Anfang des Jahres eine von Asus als Testkarte!
Spielen war schon möglich.

Zurück