PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

Nachdem Rockstar Games die Veröffentlichung der PC-Version von GTA 5 auf Ende März verschoben hat, hat sich einiges wieder getan. In einer Umfrage im PCGHX-Forum wollen wir von Ihnen wissen, ob sie auch weiterhin an einem Kauf festhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

Haha. Ich glaube wir müssen erstmal gaaaaanz woanders anfangen.

Eher so nach dem Motto: Sind sie bereit für ein eineinhalb Jahre altes Spiel den Vollpreis zu bezahlen? I guess not. :ugly:

Damals hat Alan Wake auch keine 59€ mehr gekostet, nachdem es dann doch noch für PC rauskam. Und das trotz PC "extras".

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

^ Legit Vergleiche am legit sein.
----
[x] Ich habe weiterhin vor GTA 5 (irgendwann) zu kaufen.

Eher so nach dem Motto: Sind sie bereit für ein eineinhalb Jahre altes Spiel den Vollpreis zu bezahlen? I guess not. :ugly:

Damals hat Alan Wake auch keine 59€ mehr gekostet, nachdem es dann doch noch für PC rauskam. Und das trotz PC "extras".

GTA kannst du nicht mit Alan Wake vergleichen.
GTA verkauft sich auch mit Negativschlagzeilen.

Für eine DRM-freie, heftig aufgehübschte Version von GTA V hätte man 60€ verlangen können, für sowas aber definitiv nicht!

BTW: Es war sehr großzügig von Remedy Alan Wake damals zu solch tollen Konditionen rereleasen!

Nur weil das Spiel schon seit fast zwei Jahren auf den Last-Gen Konsolen und seit einem halben Jahr auf Current-Gen erhältlich ist, wird es ja nicht schlechter für die PC Spieler. Ich hab es bisher nicht gespielt und ich sehe nicht, wieso es durch die Wartezeit an Wert verloren hätte.

Im Gegenteil, in diesem Fall freue ich mich, dass ich die Geduld hatte. Ich hätte es sowohl auf meiner PS3 als auch auf der PS4 kaufen *können*. Aber es war ja davon auszugehen, dass es eine PC Version geben würde, also hat sich das Warten ausgezahlt.

DRM frei macht außer CDP bei AAA Spielen niemand. Und ich sehe auch wirklich nicht, was daran so schrecklich sein soll.

Im Gegenteil. Bei DRM freier Software habe ich immer das Gefühl, dass ich als ehrlicher Kunde *noch* mehr illegale Nutzer mitfinanziere, als das eh schon der Fall ist. Und das ist mir ausgesprochen zuwider.

Es ist schon eine bodenlose Frechheit was hier geschieht.
GTA V ist inzwischen ja schon fast in die Jahre gekommen und dafür will man nicht nur den Neupreis sondern auch noch Hardcore DRM.
Die Vorbestellboni stören mich da noch am allerwenigsten.

So kaufe ich es gewiss nicht.

Es ist schon eine bodenlose Frechheit was hier geschieht.
GTA V ist inzwischen ja schon fast in die Jahre gekommen und dafür will man nicht nur den Neupreis sondern auch noch Hardcore DRM.

*Kopfschüttel*

Verstehe ich nur, wenn Du das Spiel schon gespielt hast. Dann hat man natürlich keinen Grund, es nochmal zu kaufen, warum auch. Dann stellt sich aber auch die Frage erst gar nicht.

Ansonsten verstehe ich das Argument überhaupt nicht.

Im Gegenteil. Bei DRM freier Software habe ich immer das Gefühl, dass ich als ehrlicher Kunde *noch* mehr illegale Nutzer mitfinanziere, als das eh schon der Fall ist. Und das ist mir ausgesprochen zuwider.

Häh? Das musst du uns aber mal genau erklären.

DRM verhindert die illegalen Kopien nicht, verzögert sie nur. Wer es nicht kaufen will, wird es auch nicht tun. Dann wartet er halt 2-3 Wochen, bei einem Spiel welches seit ner halben Ewigkeit dne PC-Release rausschiebt, nix schlimmes.
DRM sorgt aber auch für Frust bei Leuten die es kaufen.
Ich kaufe mir überwiegend die Produkte, von denen ich überzeugt bin, DRM überzeugt mich von allem, aber nicht davon dem Publisher noch Geld hinterherzuwerfen. Da verzichte ich lieber.

Jeder legale Käufer finanziert die illegalen Käufer mit. Denn die Entwicklungskosten müssen immer von den legalen Käufern eingespielt werden, und nur wenn ein Spiel seine Kosten einspielt, kann ein entsprechend ähnlich aufwendiges Spiel folgen.

Ohne DRM -> mehr illegale Spieler -> weniger legale Käufer -> Entwicklungskosten werden auf weniger Leute aufgeteilt als mit DRM -> für das Nachfolgespiel steht potentiell weniger Geld zur Verfügung.

DRM verhindert die illegalen Kopien nicht, verzögert sie nur. Wer es nicht kaufen will, wird es auch nicht tun. Dann wartet er halt 2-3 Wochen, bei einem Spiel welches seit ner halben Ewigkeit dne PC-Release rausschiebt, nix schlimmes.
Das ist eine Behauptung, die in dieser Absolutheit sicher nicht stimmt. Es stimmt durchaus für viele Anwender, die illegale Kopien überhaupt in Erwägung ziehen, aber bestimmt nicht für alle.

Und gerade Always-On Spiele sind hart zu knacken. Gerade Hype-Spieler wollen den erfolgreichen Crack oft nicht abwarten.

Ich mag GTA und insbesondere R* nicht.......von daher :daumen2:.

Ganz klares NEIN von mir werde mir GTA 5 nicht kaufen wegen der DRM ! Meine Vorbestellung habe ich deswegen auch schon zurück genommen .

Ein Spiel, welches permanente Internetverbindung vorraussetzt, werde ich auf Lebzeit boykottieren, auch wenn es ein GTA ist. ;)

Ich hab' schon Battlefield seit Teil 3 deswegen liegen gelassen und werde es auch nie mehr anrühren.:schief:

Und schon gar nicht werde ich mir ein Standard-PC-Spiel kaufen, das mehr als 50€ kostet, so ein Raubrittertum werde ich garantiert nicht unterstützen, da ist es mir erst recht egal, ob GTA draufsteht.:daumen2:

[x] Ja, meine Meinung hat sich nicht geändert [x]

Warum auch? ;)
Habs zwar schon für die One, aber ich freue mich eben immernoch am Meisten auf die PC Version....allein der Framerate und Steuerung wegen. Was stört ist, das man die Retail nicht bei Steam aktivieren kann....heißt also wohl Steamkauf...naja who cares it's just a game.

Das ist eine Behauptung, die in dieser Absolutheit sicher nicht stimmt. Es stimmt durchaus für viele Anwender, die illegale Kopien überhaupt in Erwägung ziehen, aber bestimmt nicht für alle.

Und gerade Always-On Spiele sind hart zu knacken. Gerade Hype-Spieler wollen den erfolgreichen Crack oft nicht abwarten.

Trotzdem. Spiele die gut sind, brauchen keinen Kopierschutz. Das sieht man z.B. sehr gut bei WoW - es gibt Privatserver, aber nur einige wenige Spielen drauf, vor allem die "aktuellen" Server sind mager besucht, die Classic-Server schon eher.

Und ich vertrete die Meinung, das die Leute die das Spiel sowieso nicht kaufen wenn sie es nicht wollen. Egal ob DRM oder nicht, durch Kopien entsteht kein Schaden direkt. Ob der das kopiert oder nicht kauft, macht keinen Unterschied fürs Unternehmen.
Die sollten einfach gute Spiele machen, dann kriegen sie auch Geld in den Popo geblasen ohne Ende. Gugg einfach mal wieviel Geld League of Legends erwirtschaftet. Aber nicht durch das Spiel, sondern über den ingame-shop, merchandise usw. Das ist aber nur dadurch möglich weil sich so viele Spiele kostenfrei das gute Spiel holen können. Würde es 50€ kosten, wäre die Spielerzahl deutlich geringer.

Trotzdem. Spiele die gut sind, brauchen keinen Kopierschutz. Das sieht man z.B. sehr gut bei WoW - es gibt Privatserver, aber nur einige wenige Spielen drauf, vor allem die "aktuellen" Server sind mager besucht, die Classic-Server schon eher.

Auch wenn es Privatserver *gibt* ist doch gerade WoW ein Beispiel für nahezu perfektes DRM. Wie alle MMO-Spiele.

Zu meinen, illegale Kopien würden keinen Schaden verursachen ist genauso naiv wie zu meinen, dass Steuerhinterziehung keinen Schaden verursacht. Zu meinen, illegale Nutzer würden grundsätzlich nur deswegen nutzen, weil sie es eben kostenlos können, ist ebenso naiv wie unrealistisch. Sie würden sicherlich deutlich *weniger* nutzen, wenn sie ehrlich zahlen müssten, aber selbst diese wenigere Nutzung würde der Branche insgesamt einen riesen Schub bringen.

(...)
Ohne DRM -> mehr illegale Spieler -> weniger legale Käufer -> Entwicklungskosten werden auf weniger Leute aufgeteilt als mit DRM -> für das Nachfolgespiel steht potentiell weniger Geld zur Verfügung.

(...)
Fehler in der Argumentationskette bei Folgerung #1 & 2, der Rest ist korrekt!
Stell dir ein leichtes DRM wie Steamworks vor, dass am Day I geknackt wird vs. DRM-frei vor. In dem Fall wird aus #1 gleich viele oder mehr illegale Spieler (je nachdem, wie schnell das Spiel geuploaded wird) und aus #2 mehr legale Käufer. (denn hier kommen ja die DRM-Gegner dazu)

Bei Ultra-Heavy-DRM wird es hingegen schwierig festzustellen, wie die Auswirkungen aussehen, dass ist kaum herrauszufinden. Das einzige, was feststeht, sind weniger illegale Spieler zu Beginn. Ansonsten ist keine Aussage möglich!

-> Deine Folgerungen sind eindeutig falsch, da es Fälle gibt, in denen eine andere Aussage/ gar keine Aussage möglich ist! -> Die Gesamtschlussfolgerung ist falsch, da helfen auch die späteren, richtigen Teilschlussfolgerungen nichts!

Ansonsten verstehe ich das Argument überhaupt nicht.

ich verstehe es auch nicht,GTA5 darf nicht den Vollpreis kosten,weil es ein altes Spiel ist?
Mann kann in GTA 50h+ verbringen und das für 50-60€ ist eigentlich richtig gut,ich meine andere Unterhaltungsprodukte haben ein wesentlich schlechteres P/L Verhältnis
Was das Argument mit dem Always On DRM betrifft,nun ich bin auch kein Fan von Always On,SP Spiele würde ich schon gerne offline zocken
Auf der anderen Seite habe ich es bei D3 auch überlebt ,aber da war ich die meisten Zeit sowieso mit Kumpels am zocken
Ich kann Leute daher verstehen,die gerne GTA5 ohne OnlineZwang genießen wollen,mir gehts nämlich genauso
Aber es ist ja noch nichts bestätigt,daher abwarten was Rockstar genau will
Ich selbst werde mir das Spiel aber auch nicht zu Release holen,aus dem einfachen Grund da in dem Zeitraum andere Spiele bei mir oben stehen
Denke irgendwann im Herbst dann

ps: was Raubkopierer betrifft,ich kann verstehen,wenn Entwickler gerne ihr "Werk" schützen wollen und dafür belohnt werden wollen,aber man muss auch bedenken,dass Raubkopierer nicht immer potentielle Kunden sind,denke da sind auch viele dabei,die es nur kaufen,wenn es auch umsonst ist
Natürlich gilt das nicht für alle,letzten Endes kann ich hier beide Seiten verstehen ,also die ehrlichen Kunden sowie die Entwickler

Zuletzt bearbeitet:

(...)

Zu meinen, illegale Kopien würden keinen Schaden verursachen ist genauso naiv wie zu meinen, dass Steuerhinterziehung keinen Schaden verursacht. Zu meinen, illegale Nutzer würden grundsätzlich nur deswegen nutzen, weil sie es eben kostenlos können, ist ebenso naiv wie unrealistisch. Sie würden sicherlich deutlich *weniger* nutzen, wenn sie ehrlich zahlen müssten, aber selbst diese wenigere Nutzung würde der Branche insgesamt einen riesen Schub bringen.
Wer so etwas behauptet der ist ja auch ein Narr! Da muss man ja nur eine einzige Person finden, die ein Spiel gekauft hätte, wenn sie keinen Crack gefunden hätte und schon ist die Behauptung im Eimer!

Das Gegenteil zu behaupten, also "Verzicht auf DRM bringt nicht mehr Kunden" wäre aber genauso falsch. Da kann man auch einfach nen Gegenbeispiel nehmen, bumms, ist alles im Eimer!

Ich hab es schon mehrmals gesagt und ich bleibe dabei: Vor mir aus kann jedes AAA-Spiel die ersten drei Monate oder so DRM-Exklusiv sein und danach DRM-free rereleased werden. Ich behaupte einfach mal, dass dann das Interesse der meisten Raubkopierer bereits verflogen ist oder sie es sich doch gekauft haben bzw. dass die, die es sich danach immer noch danach cracken eh verlorene Seelen sind! Auch die Variante bleibt natürlich nicht Nachteilfrei, denn die Entwicklung eines Crack-Sicheren DRM verschlingt halt Unmengen an Cash, während unsicheres DRM wie Steamworks halt als Kopierschut vollkommen sinnfrei und nichts als Kundengängelung ist! (und nach der Wartezeit sicher auch einige DRM-Gegner das Interesse am Titel verloren haben, auch wenn die traditionell bedingt eher warten können!)

Zurück