PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Apropos, bekommt man es technisch hin, verdeckte Sperren umzusetzen? Lasst die Leute doch einfach weiterschreiben, aber zeigt es im Forum nicht an, abgesehen dem Sender selber. Aber wer eine Woche keinerlei Reaktion auf seine Hssstiraden bekommt, wird von ganz alleine wieder ruhiger.
Eigentlich eine witzige Idee, aber ich denke dass das wenig Sinn macht. Da der User dann ja auch nichts produktives mehr beitragen kann, gibt es keinen Grund ihn nicht einfach zu sperren.

danke für deine antwort alk.
ich wollte hier auch wirklich niemandem, insbesondere dem/ den für das system verantwortlichen, zu nahe treten.

Alk schrieb:
Permabann weil ein B ist ein doofer Buchstabe

den buchstaben 'b' hast du hoffentlich nur ganz zufällig gewählt. :ugly:

Ja, das bekommt man technisch hin (und zwar ohne großen Aufwand), das wird aber definitiv aus vielerlei übergeordneten Gründen nicht angewendet.

ich muss zugeben, das hätte einigen charme. :D

Eigentlich eine witzige Idee, aber ich denke dass das wenig Sinn macht. Da der User dann ja auch nichts produktives mehr beitragen kann, gibt es keinen Grund ihn nicht einfach zu sperren.
Incredible Alk hat es schon kommentiert und es war nur ein Gedanke. Es ist aber etwas anderes, ob man Menschen mit einer harten Sperre eine harte verletzende Grenze setzt, oder ob man sie durch Ignorieren erzieht. Die virtuelle Welt ist leider völlig anders, als die reale. Real haben es viele schon schwer, aus den Reaktionen anderer zu erkennen, wer sich gerade mächtig aufregt oder gelassen lächelt. In diesem virtuellen Raum haben wir alle gar keine Rückmeldung und können nur ganz wenig aus dem sich veränderndem Satzbau Rückschlüsse ziehen. Die Zahl der psysisch auffälligen steigt, von Borderline, Depressionen etc. Diesen Leuten harte Grenzen zu setzen ist zum Teil gefährlich.

Eine Liste im Forum, wer gerade welche Sperre hat und dazu die Beiträge der Betroffenen nicht anzuzeigen wäre eine Idee, denn viele der extrem Beleidiger kommen nicht mal auf die Idee, dass sie beleidigen und verstehen auch nicht, warum sie gesperrt werden. Viele poltern darum nach der Sperre noch stärker rum und suchen den "Schuldigen", ohne in den Spiegel zu schauen. Menschen zu ignorieren, ist aber eine gute Möglichkeit, um deren Verhalten aus sich heraus zu ändern. Sie wollen Aufmerksamkeit, wenn sie keine bekommen, ändern sie etwas. Eine Sperre ist Aufmerksamkeit und das trotzige Kind wird dann noch trotziger. Außerdem kann man dann als Mod weiterhin die Texte der unsichtbar Gesperrten verfolgen. Wer weiterhin bösen Mist schreibt, kann endgültig gesperrt werden, ohne das andere User den Mist lesen müssen.

Genau das ist eine Sperre ;) .
Die Punkte als Basis (sollen, klappen kann es nie 100%ig) den Weg zu einer Sperre nur transparenter machen.

Der User kann immer noch per PN Kontakt aufnehmen, da das ausgenommen ist.
Weiterhin kann er mitlesen ohne sich abmelden zu müssen, denn ein gesperrter User kann logischer Weise mit dem gesperrten Account nicht mehr teilnehmen.
Aber wenn nur die Schreibrechte entzogen sind, kann er sehr wohl noch problemlos mit seinem Account teilnehmen.
Es ist also sehr wohl ein Unterschied.
Und gerade weil er durch die PN noch Kontakt halten kann, kann er mit den Moderatoren darüber reden und die Sachlage klären und man kann ihm die Schreibrechte dann wieder zuweisen, ohne dass er erst mal eine Sperre abwarten muss, von der er nichts mitbekommen hat, weil er zu der Zeit offline war, was ja nicht selten hier vorkommt.

Apropos, bekommt man es technisch hin, verdeckte Sperren umzusetzen? Lasst die Leute doch einfach weiterschreiben, aber zeigt es im Forum nicht an, abgesehen dem Sender selber. Aber wer eine Woche keinerlei Reaktion auf seine Hssstiraden bekommt, wird von ganz alleine wieder ruhiger.

welchen sinn soll sowas haben? dann kann man auch gleich sperren lassen

welchen sinn soll sowas haben? dann kann man auch gleich sperren lassen

Der Trick dabei wäre, dass du es nicht gesagt bekommst. Sprich du kannst posten und siehst deine Beiträge aber niemand wird mehr auf diese eingehen weil sie sonst niemand mehr sieht. Dem klassischen Troll haste so extrem effizient seine Lebensgrundlage genommen. Einfach sperren hat nur zur Folge, dass der Troll den nächsten Account aufmacht (so dauerts länger bis er die Situation erkennt oder er verliert die Lust bevor er sie erkennt...). Aber wie gesagt die Methode gibts aus o.g. Gründen hier nicht.

Der User kann immer noch per PN Kontakt aufnehmen, da das ausgenommen ist.

Und genau deswegen muss die PN Funktion auch gesperrt sein, denn manche Leute spammen ja auch per PN rum bzw. beleidigen andere Privat.
Dass man nur Moderatoren anschreiben kann lässt sich technisch nicht umsetzen, und verschiedene Sperrarten einzuführen (mit und ohne PN) halte ich für unpraktikabel.

Sinnvoll wäre es tatsächlich, wenn gesperrte Nutzer noch auf das Forum zur Besprechung moderativer Maßnahmen zugreifen könnten, aber das hatten wir schon einmal besprochen, das ließ sich wohl technisch nicht ohne weiteres umsetzen.

Achso, aber sowas funktioniert doch meistens auch so ganz gut .. die leute hier können dich ja problemlos ignorieren und einfach nichtmehr antworten :D Wenn ich hier ne sperre hätte die länger als 2 monate gehen würde, würde ich glaub weder wiederkommen noch nen neuen account aufmachen. Man kann seine freizeit ja auch anders verbringen als in foren.

Und genau deswegen muss die PN Funktion auch gesperrt sein, denn manche Leute spammen ja auch per PN rum bzw. beleidigen andere Privat.
Dass man nur Moderatoren anschreiben kann lässt sich technisch nicht umsetzen, und verschiedene Sperrarten einzuführen (mit und ohne PN) halte ich für unpraktikabel.

Wieso lässt sich das nicht umsetzen?
Du kannst es auch so machen, dass der User in einem bestimmten Bereich Schreibrechte behält.
In dem Bereich kann er dann Kontakt zu den Moderatoren aufnehmen.

Achso, aber sowas funktioniert doch meistens auch so ganz gut .. die leute hier können dich ja problemlos ignorieren und einfach nichtmehr antworten :D

Wenn das konsequent gemacht würde im Netz wären Forentrolle schon ausgestorben. ;)

Wieso lässt sich das nicht umsetzen?
Du kannst es auch so machen, dass der User in einem bestimmten Bereich Schreibrechte behält.
In dem Bereich kann er dann Kontakt zu den Moderatoren aufnehmen.

Beistimmte Bereiche sind kein Problem, da in vBulletin so vorgesehen. Nur bestimmten Leuten schreiben zu können ist es dagegen nicht, sprich hier müsste man äußerst aufwendig selbst programmieren. Gehen tut alles, nur der Aufwand wäre hier enorm.

Wenn du meinst dass Gesperrte User auf einen speziellen bereich zugreifen könnten (etwa das Beschwerdeforum): Das ging technisch auch nicht ohne extremen Aufwand (die genaue technik dahinter kenne ich nicht, das ist Gebiet von ZAM), die Idee hatten wir aber auch schon. :-(

Wenn du meinst dass Gesperrte User auf einen speziellen bereich zugreifen könnten (etwa das Beschwerdeforum): Das ging technisch auch nicht ohne extremen Aufwand, die Idee hatten wir schon. :-(

Ich rede ja nicht von gesperrten Usern, nur eben von Usern, die nicht über alle Rechte verfügen, wie die Mehrheit der User.
Moderatoren haben bestimmte andere Rechner als Standard User. Supermoderatoren noch mal, Administratoren sowieso.
Ich sehe das nicht als Problem an, unterhalb der Standard User noch eine Gruppe einzurichten.

Käme auf einen Versuch an und könnte bis zu einem gewissen Grad eher Sinn machen das er nur im Geistermodus aktiv ist. Ich schweren Fällen oder wo es offensichtlich ist kann man es ja wie gewöhnlich handhaben

Der "Geistermodus"(auch zu finden unter "mein Freund Harvey") hat soweit ich weiß ein paar rechtliche Tücken ("Vortäuschung falscher Tatsachen" o.Ä.) und war zwischenzeitlich in VB auch schlicht defekt.

Ich rede ja nicht von gesperrten Usern, nur eben von Usern, die nicht über alle Rechte verfügen, wie die Mehrheit der User.
Moderatoren haben bestimmte andere Rechner als Standard User. Supermoderatoren noch mal, Administratoren sowieso.
Ich sehe das nicht als Problem an, unterhalb der Standard User noch eine Gruppe einzurichten.

In dem Fall würden aber alle Tools die wir haben (Benutzer sperren, gesperrte Nutzer anzeigen, Benutzer entsperren) nicht mehr funktionieren.
Das ganze System, das hinter der Sperre steckt, wäre damit hinüber. Deswegen steht die Option nicht zur Diskussion.

Incredible Alk hat es schon kommentiert und es war nur ein Gedanke. Es ist aber etwas anderes, ob man Menschen mit einer harten Sperre eine harte verletzende Grenze setzt, oder ob man sie durch Ignorieren erzieht.

Nach meiner Beobachtung sind diverse Trolle derart ignorant gegenüber ihren Mitmenschen, dass sie auch dann noch fröhlich weiter flamen, wenn der Rest des Froums seit längerem nur noch mit schweigendem Kopfschütteln reagiert. "Don't feed the trolls" macht der Moderation die Arbeit leichter, weil sie nur noch die Posts des Trolls bearbeiten muss, aber es führt leider nicht zu verhungernden Trolls.

Achso, aber sowas funktioniert doch meistens auch so ganz gut .. die leute hier können dich ja problemlos ignorieren und einfach nichtmehr antworten :D Wenn ich hier ne sperre hätte die länger als 2 monate gehen würde, würde ich glaub weder wiederkommen noch nen neuen account aufmachen. Man kann seine freizeit ja auch anders verbringen als in foren.

Leider scheinen die wenigsten Leute, die sich eine 2 Monatsstrafe erarbeiten, so zu denken.

Wenn ich mich recht erinnere lag das Problem bei VBB selbst. Das Sperrsystem kann nur den Zugang zu ganzen Accounts temporär deaktivieren, aber um User in eine Gruppe mit anderen Rechten zu verschieben, braucht es manuelle Arbeit eines Admins. (stellenweise geht es ggf. auch per Script -weiß nicht genau, ob der MP-Zugang über Nutzergruppen oder Nutzerattribute geregelt ist-, aber spätestens die automatische Entsperrung wäre nicht mehr machbar)

Hallo zusammen,

weiß nicht ob das hier die Richtige Ecke ist aber ich möchte mich über eine Moderation beschweren. Wo mache ich das am besten?

Im dafür vorgesehenen Forumsteil. :-)

(Wenn ich raten muss um was es geht und richtig liege findest du die Antwort auf deine Frage aber auch schnell in den Marktplatzregeln, Punkt 3.2.2.
Sollte das nicht dein Anliegen sein oder wir mehr dazu erklären sollen eröffne einen entsprechenden Thread an der angegebenen Stelle ;-))

PCGH und seine Moderatoren :D
Ja das ist so eine Sache...

Btw:
"Bei mehrfachen oder schwerwiegenden Verstößen gegen die Forenregeln werden Verwarnungen ausgesprochen."
Manche sprechen die auch sofort aus, auch bei Lappalien und auch wenn das "Problem" sofort behoben wurde...

Naja, ist auch schon länger her mittlerweile.

Zurück