PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Das PCGHX-Mitglied "K3n$!" berichtet im Forum von PC Games Hardware über seine Erfahrungen mit dem DSL-Anschluss von 1 & 1. Darüber hinaus schildert er, wie er durch ehrgeiziges Experimentieren den DSL-Down- bzw. -Upstream, um bis 50 Prozent steigern konnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Alles gut und schön, aber eine Steigerung ist nur dann möglich wenn man nicht schon das Maximum des
Dslam´s anliegen hat. Sollte wie in meinem fall die Leitung zwar 53.000 down können, aber das Dslam nur bis 25.000 ausgelegt sein bringt jegliches Tuning nichts.
Außer man tunt die Angestellten des Provider´s und die Techniker bezüglich ausbau :ugly:

Aber insgesammt schon sehr interessant ;)
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Mal davon abgesehen das der Screenshot (Ist der aus dem Versuch?) mir persöhnlich einen VIEL zu hohen Error-Count hat .... Tuning hin oder her aber DIE Zahlen würde ich net hinnehmen ....
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Mir reichen meine 100.000 Down und 5.000up ^^
bisjetzt seh ich immer wie steam 13,8 mb/s downloadet
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

was bringt dir das schnellste Inet wenn du auf anderen seiten nur mit kb/s laden kannst oder musst ....
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

was bringt dir das schnellste Inet wenn du auf anderen seiten nur mit kb/s laden kannst oder musst ....

Vorallem der Upload ist interessant, außerdem kannst du mehrere Sachen gleichzeitig machen, wie Spiele in Steam downloaden, Win Updates laden und nebenbei noch ohne Buffer-Probleme nen HD-Pr0n reinziehen ;) :schief:
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Mal davon abgesehen das der Screenshot (Ist der aus dem Versuch?) mir persöhnlich einen VIEL zu hohen Error-Count hat .... Tuning hin oder her aber DIE Zahlen würde ich net hinnehmen ....

Das simmt schon, die CRC Fehler gehen schon deutlich nach oben. Nicht ohne Grund synchen die Fritzboxen vom Anbieter nur knapp 11MBit/s.
Allerdings muss ich sagen, hab ich davon bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ich telefoniere über die Leitung (VOIP) und spiele darüber.
Bisher hatte ich da noch keine Ausfälle. Falls sich das natürlich häufen sollte, werde ich den SNR wieder etwas anheben.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Ich kann da bei mir tunnen soviel ich will. Die ~3km kabel und die Limitierung bei 6700Mbit krieg ich nicht wegradiert. Erst wenn die sich entschliessen in diesem Kaff in meiner Umgebung DSLAMs aufzustellen, dürfte was gehen. Ein Wunder, daß ich die 6,7k schon kriege...

Na hofentlich macht Vodaphone den Bauern hier super geile 50Mbit Funkanschlüsse, sodass jene der Telekom wegrennen und die wider upgraden. harhar
Ernshaft die bieten hier den Leuten jetzt schon 10 gar 20Mbit an und hab bei einer Frau auch kostante 6Mbit gemessen. Da braucht big T nicht mit 2Mbit auf der verpackung ankommen. Viele leute lessen dan 10MBit bei Vodaphone und ziehen das vor, egal ob da nur 6Mbit ankommen. Mir solls recht sein.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Was bringt dir aber ein Funkanschluss, wenn du nur 10/15/20GB Traffic pro Monat zur Verfügung hast ?
Da würde ich immer die stabile DSL Leitung ohne Limit vorziehen.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Das simmt schon, die CRC Fehler gehen schon deutlich nach oben. Nicht ohne Grund synchen die Fritzboxen vom Anbieter nur knapp 11MBit/s.
Allerdings muss ich sagen, hab ich davon bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ich telefoniere über die Leitung (VOIP) und spiele darüber.
Bisher hatte ich da noch keine Ausfälle. Falls sich das natürlich häufen sollte, werde ich den SNR wieder etwas anheben.


Ich habe ebenfalls mal das Tuning vorgenommen da ich nur 13k bekommen habe damals (mittlerweile nur noch 8k:daumen2:) und bei mir ist dann die Leitung bei downloads abgebrochen und hat neu gesynct.. klappt also nur bei Anschlüssen wo die Leitungen echt gut sind und die Kästen nicht ganz so weit weg sind!
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Wenn du schon 13MBit/s ohne Tuning bekommst, dann sollte die Leitung besser als meine sein.
Was hast du denn genau gemacht ?
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Mal davon abgesehen das der Screenshot (Ist der aus dem Versuch?) mir persöhnlich einen VIEL zu hohen Error-Count hat .... Tuning hin oder her aber DIE Zahlen würde ich net hinnehmen ....
Der screenshot den du meinst, wird wohl direkt nach der syncronisation entstanden sein.(bild 1 der galerie?) Da ist es normal, das er so viele fehler anzeigt was sich aber relativiert bzw. sinkt wenn der router erstmal einen tag gelaufen ist. (ist ein durchschnittswert)
Ich kann da bei mir tunnen soviel ich will. Die ~3km kabel und die Limitierung bei 6700Mbit krieg ich nicht wegradiert. Erst wenn die sich entschliessen in diesem Kaff in meiner Umgebung DSLAMs aufzustellen, dürfte was gehen. Ein Wunder, daß ich die 6,7k schon kriege...
Ich schätze mal deine leitung ist fest geschalten oder du bist an einen bestimmten router gebunden. Beides ist eher schlecht.
Mache einfach mal einen check bei easybell und wenn die was schalten können, dann wechsel am besten auch zu denen. Dort bekommst du eine ratenadaptiv geschaltene leitung via telefonica und dann können wir auch mal schauen, was sich aus deiner leitung so heraus prügeln lässt.
Ich habe ebenfalls mal das Tuning vorgenommen da ich nur 13k bekommen habe damals (mittlerweile nur noch 8k:daumen2:) und bei mir ist dann die Leitung bei downloads abgebrochen und hat neu gesynct..
Mache am besten dazu einen thread auf und poste vor allem deinen anbieter, tarif und was für einen router/modem du verwendest. Solltest du schon eine fritzbox haben kannst du auch gleich noch die leitungsdetails mit posten und dir kann sicherlich geholfen werden. ;)
klappt also nur bei Anschlüssen wo die Leitungen echt gut sind und die Kästen nicht ganz so weit weg sind!
...klappt auch an eher bescheidenen und extra langen leitungen! Schaue einfach mal in meine sig. Der "kleine modemtest am centilium-port" stammt von mir und meine leitung ist laaaaaaannnggg...

@K3n$!
Gratulation zur main.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

TurricanVeteran;4937631Ich schätze mal deine leitung ist fest geschalten oder du bist an einen bestimmten router gebunden. Beides ist eher schlecht. Mache einfach mal einen check bei easybell und wenn die was schalten können schrieb:
Die Leitung ist berreits Ratenadaptiv. Leitungskapazität ~7MBit und von big T bei 6,7MBit abgeriegelt. ATM auch im Vertrag nur 6MBit. Hatte vor einem Monat noch ein Port per Texas Instruments G.992.1 ergo simples ADSL mit 2MBit. Jetzt Infineon G.992.5 also ADSL 2+ mit eben deutlich mehr Speed. Die haben upgegraded und der Knackpunkt ist, daß das DSLAM im nächstem Ort steht, da dieses Kaff da mit dran hängt..... ca 3km Kabel dazwischen lassen nunmal nicht mehr als 7MBit zu. Sollten die mal endlich hier etwas aufstellen, da Vodaphone jetzt mit ihrem Funk Konkurrenz spielt, könnte ich gar 20MBit kriegen. Danke an Vodaphone, sonst würde sich hier die nächsten 10 Jahre garnichts tun....
Router natürlich frei wählbar und hab zwecks Gigabit Lan sowie überhaupt mal ADSL 2+ tauglichkeit sowie durch Blitzeinschlag angeschmorte und notbedürftig reparierte ca. 8 Jahre alte uralt Fritzbox eben eine neue Fritzbox 3370 gekauft. Erstaunlich daß das alte Ding überhaupt noch lief. Zuletzt verlor das Ding zunehmend die Verbindung. :D
Dieses easybell hat nicht mal meine Adresse "G" und bei big T läuft es soweit OK.
Die Gemeinde wollte da was deichseln, da jene mal eine Umfrage laufen liesen jene explicit nach Kapazitäten >25MBit fragte, also sollte zukünftig ein DSLAM hier stehen um zumindest 16MBit zu kriegen. Mal das Rathaus konsultieren ob sich da was tun wird.

Traurig wenn man bedenkt, daß meine Maus 5 GBit per USB3 hat... Selbst das Gigabit Lan hier könnte ich mal just4fun upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Sollten die mal endlich hier etwas aufstellen, da Vodaphone jetzt mit ihrem Funk Konkurrenz spielt, könnte ich gar 20MBit kriegen. Danke an Vodaphone, sonst würde sich hier die nächsten 10 Jahre garnichts tun....

Ja, aber was bringen dir denn bitte schön 20MBit/s, wenn nach einer Woche dein Traffic alle ist ?
Dann dümpelst du auch wieder nur mit extrem gedrosselter Leitung rum und hast nichts gewonnen.

Da wäre mir eine anständige 6,7k Leitung aber um Welten lieber.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Die Leitung ist berreits Ratenadaptiv.
...was man halt bei der tkom so ratenadaptiv nennt. Sie hätten bei dir eben so gut die 6 mbit fest schalten können.
ca 3km Kabel dazwischen lassen nunmal nicht mehr als 7MBit zu.
Die km sind egal, auf die dämpfung kommt es an und diese wird bei dir wohl irgendwo zwischen 30 und 40 db kontes orca liegen. (berechneter wert der tkom) Wenn du jetzt mal in den bericht von K3n$! schaust wirst du feststellen, das er bei 300 khz laut modem 35 db hat und ohne tuning fast 12 mbit bekommt. Da werden bei dir aber locker 10 drin sein...
Dieses easybell hat nicht mal meine Adresse "G" und bei big T läuft es soweit OK.
Schade...
Die Gemeinde wollte da was deichseln, da jene mal eine Umfrage laufen liesen jene explicit nach Kapazitäten >25MBit fragte, also sollte zukünftig ein DSLAM hier stehen um zumindest 16MBit zu kriegen. Mal das Rathaus konsultieren ob sich da was tun wird.
Das soll bei uns auch noch kommen. Die EU fördert mal wieder.
Aber hast du dir mal überlegt, du bezahlst mit deinen steuergeldern die neue leitung+technik (wird so kommen) und bezahlst anschließend nochmal damit du sie benutzen darfst. Dir bzw. dem steuerzahler gehört das ganze aber anschließend nicht sondern der tkom. Ist doch irgendwie paradox und wettbewerbsverzerrend...
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Ja, aber was bringen dir denn bitte schön 20MBit/s, wenn nach einer Woche dein Traffic alle ist ?
Dann dümpelst du auch wieder nur mit extrem gedrosselter Leitung rum und hast nichts gewonnen.

Da wäre mir eine anständige 6,7k Leitung aber um Welten lieber.

Awa Funk passt doch :ugly:
Ernsthaft ohne derren Funk würd big T das DSLAM nicht upgraden. Fehlt nur noch daß das DSLAM in dieses Kaff umzieht und ich an die 20MBit kriegen kann. Wenn das Kabel nur noch max 1km hat, geht das dann auch. umfrage der Gemeinde dürfte den Umzug begünstigen und sich endlich was tun.
Ich verabscheue sogar W-Lan da kommt mir DSL per Funk erst recht nicht in die Tüte. Es wird auch nicht nur am Trafic scheitern, sondern durch zunehmende Kunden die Bandbreite irgendwann gar nur 2Mbit betragen. Eine bekannte, bei jener nunmal im Haus ein Multiplexer DSL nicht zulässt, da alle Leitungen belegt und T sowie die Hausbesitzerin nicht klar kommen hat jetzt Funk sowie jetzt schon nur 6Mbit. Bei mir soll der Empfang laut ihr zwecks Messungen von Vodaphone noch schlechter sein.
also Funk? NO GO!

Edit:

@Turrican

Kann dich beruhigen. Die Fritzbox erzählt mir etwas von "nur" 49dB.... Tja das wars dann wohl... letztes Stück Hoffnung verflogen. Nein ehrlich ich wunder mich auch so schon, daß die Leitung die 6,7MBit schaft, eben ein paar krümmel über die vertraglichen 6Mbit und dazu auch noch stabil läuft. Wer weiss wo das Kabel genau lang gelegt wurde. Könnten auch 4km sein.

Was heisst hier per Steuergelder? Lol ist doch das selbe wie mit Strom, Strassen, Banken usw. Und die vermasseln zum Glück nie was, denn dafür müssten die dann selbst aufkommen..... Welch Ironie

Die haben hier in der Gegend einen Kreisverkehr 3 mal bauen müssen! Weil irgend ein Depp einfach nur unfähig war... davon einmal, weil paar LKW Probleme hatten da durch zu fahren, dabei ist das Industriegebiet...
ARGH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Da bin ich ja mal gespannt wie lange die Leitung stabil synchron ist mit einem SNR von unter 6.. Schnelle Leitung hin oder her, wenn man dauernd abbrüche hat, hat man auch mit 100mbit keinen Spaß.. und dann noch rumheulen dass man keinen Support vom Anbieter bekommt ....
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Da bin ich ja mal gespannt wie lange die Leitung stabil synchron ist mit einem SNR von unter 6.. Schnelle Leitung hin oder her, wenn man dauernd abbrüche hat, hat man auch mit 100mbit keinen Spaß.. und dann noch rumheulen dass man keinen Support vom Anbieter bekommt ....

Hallo und willkommen im PCGH Forum :D

die Leitung läuft aktuell ausreichend stabil. Letzter ungeplanter Resync war am 24. mittags um 13 Uhr. Seit dem läuft die Leitung mit 16,3MBit/s stabil ohne Resyncs.
Das Ganze läuft so auch erst seit knapp einer Woche.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Also ich hatte bist September2012 noch eine DSL 3,5-4,0Mbit Leistung. Ab dem Tag ging es schlagartig in den Keller. Jetzt kommen hier bestenfalls noch 1,9Mbit an.

Eine Beschwerde bei Anbieter (hier NetCologne) ergab dann die Aussage, das dies von der Leitungslänge bzw. Güte abhängig wäre. Meinen Einwand von wegen billige ausrede nahm man dort gar nicht zur Kenntnis.

Der Witz, ich habe seit Vertragsbeginn eine 3,5KM lange Strecke vom DSLAM und wie schon geschrieben, seinerzeit eine gute Anbindung.

Da man ja angeblich nichts machen kann, hab ich mich jetzt dazu entschlossen den Anbieter zu wechseln. Glücklicher Weise haben wir hier im Haus bereits ein Kabel von UnityMedia liegen, womit ich nun einen 50Mbit Anschluss incl. Telefon-Flat + ISDN für nur 25,-€ bekomme.

Der Witz an der Sache ist, das NetCologne hier sogar angeblich einen 18Mbit Anschluss legen kann, ha laut deren Verfügbarkeit Check. Lustig, einfach nur ein Witz.

Nun ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht, liebe Telekomiker gleich welcher Firma.


Gruß
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

@Sauerland
Das deine Leitung schlechter wird, kann schon passieren. Dies kann durch schlechter werdendes Kabel möglich. Entweder Kabelabsuff, Korrosion oder das ein Störer in der Leitung ist.
Das NetCologne dir mehr anbieten kann ist auch möglich. Deine alte Leitung ist vielleicht über alte Ports geschalten. Während die 18 MBit Leitung über Outdoors realisiert wird.

Es wäre mir übrigens neu, wenn Kabelanbieter ISDN hätten. Die nutzen alle VoiP. Auf UnityMedia bin ich nicht gut zu sprechen, seit sie Kabel BW übernommen haben. Man merkt schon, dass sich zu Stoßzeiten die Latenz erhöht :daumen2:
 
Zurück