PCGHX, ein Forum im Wandel der Zeit
Willkommen auf PCGHX,
so oder so ähnlich wurde ich vor fast einem Jahr hier im Forum begrüßt und in die damals noch kleine, aber feine Community aufgenommen.
Ein Forum, welches im Schatten des damaligen PCGH-Forums eine Herberge für alle ?Verrückten(
)? war, die abseits des ganzen Hardware-?Mainstreams? lieber über Modding und Overclocking fachsimpelten, als sich mit Fanboys zu streiten oder Kaufberatungen zu verfassen.Jeder verstand sein ?Handwerk? und so zogen sich die Diskussionen meist über mehrere Tage hin und waren gleichermaßen interessant und lehrreich, man wurde fast dazu eingeladen mit den anderen Usern zu fachsimpeln.
Modding-Tagebücher und Berichte über OC-Events, OC-Ergebnisse, sowie Tipps und Tricks für dies und jenes waren an der Tagesordnung.

Auch Neulinge, wie ich damals, wurden sofort in die Community integriert, durch die Hilfe der alteingesessen User und ein bisschen Eigeninitiative*, stieg ich weniger von einem ?Schraubenverwechsler? zu einem ?Software-Overclocker? auf, sondern konnte vielmehr mein Wissen auf diesen Gebiet erweitern.
Dies machte mir täglich aufs neue Freude.

Was folgte war der September 2008, es sollte sich viel ändern, denn die Redaktion plante eine Zusammenlegung beider Foren, dem ?alten? Hauptforum PCGHs, welches ein Zusammenschluss aller Computec-Foren war und dem PCGHX-Forum.
Auf beiden Seiten herrschten Vorurteile gegen das andere Forum und es hagelte Kritik gegen diesen Entschluss.
Die PCGHX?ler häufig höhnisch als ?Elite? bezeichnet treffen auf die ?Spammer? und ?Fanboys? des PCGH-Forums.(<- nicht zu ernst nehmen
)Aber die Entscheidung war entgültig uns so mussten beide Foren etwas ?bluten? und ließen evtl. lieb gewonnenes zurück.
Viele weigerten sich auch gegen eine Umsiedlung und blieben im ?alten? Forum, welches als PCGames-Forum weiterlaufen sollte, aber die Zusammenlegunge hatte nicht nur negative Seiten.

Man lernte viele neue und nette Leute kennen, welche sich nicht weniger schlecht mit Hardware auskennen sollten als man selbst, sie integrierten sich nahtlos in die bestehende Community, doch mit der Zeit stieg die Userzahl weiter und was folgte war für die ?alteingesessenen? PCGHX?ler fast ein Kulturschock.
Das Forum wandte sich mehr und mehr von den Fachsimpeleinen ab und befasste sich öfter mit den Themen ?Noob braucht Hilfe? oder ?Was kaufen?, als mit den altbekannten und geschätzten Themen.
Viele aktive und engagierte PCGHX-User zogen daraus ihre Schlüsse und verließen das Forum, da sie die ?alten? Tugenden und den Charme des kleinen PCGHX-Forums vermissten.
Was ich sehr bedauerntswert fand und finde, da diese User das Forums teils sehr stark mitgeprägt haben.
Ich möchte mit diesen Blogeintrag keine neuen Diskussionen anfachen, ob die Zusammenlegung jetzt mehr Nachteile als Vorteile hatte oder nicht, aber ich möchte an alle appellieren die neu zu der Community stoßen, einen Rat brauchen oder hier Unterstützung suchen.
Fragen ist keine Schande, jeder hat einmal klein Angefangen und betrat Neuland auf diesen Gebiet, aber bitte legt ein bisschen Eigeninitiative an den Tag, lest euch in das Gebiet/Thema ein, nutzt die Suchfunktion und wählt bei Fragethreads geeignete Titel.

Auch eine ordentliche Formulierung einer Frage bzw. des Problems wäre bei einer Hilfestellung mehr als Hilfreich, denn Hellsehen kann hier (noch
) keiner.Ich möchte an dieser Stelle kurz Killer89 zitieren, denn er hat, meiner Meinung nach, treffende Worte dazu verfasst:
?Großartig besser als die jetzigen Noobs war ich auch nicht, wie ich ehrlich zugeben muss, aber ich hab mich immer bemüht so viel zu sagen, wie mir möglich war und schnell und ausführlich Antworten zu geben. In jedem Fall hab ich mich versucht nicht so dumm anzustellen, wie manche Neulinge hier, schließlich hatte ich mich schon in viele Bereiche eingelesen und den Eindruck hab ich bei vielen einfach nicht....
Die kommen dann an und sagen, "ja, ich habs gelesen und so, aber ich versteh es nicht... " ganz ehrlich, die HowTos sind so gut geschrieben... wenn ich Fragen dazu hab, stell ich Sie zuerst dort...?
Ich möchte an dieser Stellen noch sagen, dass meine Worte nicht auf alle User zutreffen und es sehr wohl neue USer gibt, welche sich sehr engagiert einbringen.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, viele der Alteingesessenen denken ähnlich und würden sich über ein Entgegenkommen freuen, denn nur so kann das gute Klima innerhalb der Community und das Niveau des Forums gehalten werden und ich würde es wirklich schade finden, wenn wir täglich nur über das Thema ?Neuer PC: Alles OK?!?? diskutieren würden.

Abschließend möchte ich euch noch bitten mich für diese Worte nicht zu verhauen, denn das lag? mir gerade sprichwörtlich auf ?der Zunge?.
In diesem Sinne, ?happy posting?.

Euer
Fransen
*wieder haben will*
".