Blog PCGHX, ein Forum im Wandel der Zeit

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
PCGHX, ein Forum im Wandel der Zeit

Willkommen auf PCGHX,
so oder so ähnlich wurde ich vor fast einem Jahr hier im Forum begrüßt und in die damals noch kleine, aber feine Community aufgenommen.

Ein Forum, welches im Schatten des damaligen PCGH-Forums eine Herberge für alle ?Verrückten(;-))? war, die abseits des ganzen Hardware-?Mainstreams? lieber über Modding und Overclocking fachsimpelten, als sich mit Fanboys zu streiten oder Kaufberatungen zu verfassen.

Jeder verstand sein ?Handwerk? und so zogen sich die Diskussionen meist über mehrere Tage hin und waren gleichermaßen interessant und lehrreich, man wurde fast dazu eingeladen mit den anderen Usern zu fachsimpeln.

Modding-Tagebücher und Berichte über OC-Events, OC-Ergebnisse, sowie Tipps und Tricks für dies und jenes waren an der Tagesordnung.:hail:

Auch Neulinge, wie ich damals, wurden sofort in die Community integriert, durch die Hilfe der alteingesessen User und ein bisschen Eigeninitiative*, stieg ich weniger von einem ?Schraubenverwechsler? zu einem ?Software-Overclocker? auf, sondern konnte vielmehr mein Wissen auf diesen Gebiet erweitern.

Dies machte mir täglich aufs neue Freude.:devil:

Was folgte war der September 2008, es sollte sich viel ändern, denn die Redaktion plante eine Zusammenlegung beider Foren, dem ?alten? Hauptforum PCGHs, welches ein Zusammenschluss aller Computec-Foren war und dem PCGHX-Forum.

Auf beiden Seiten herrschten Vorurteile gegen das andere Forum und es hagelte Kritik gegen diesen Entschluss.

Die PCGHX?ler häufig höhnisch als ?Elite? bezeichnet treffen auf die ?Spammer? und ?Fanboys? des PCGH-Forums.(<- nicht zu ernst nehmen ;))

Aber die Entscheidung war entgültig uns so mussten beide Foren etwas ?bluten? und ließen evtl. lieb gewonnenes zurück.

Viele weigerten sich auch gegen eine Umsiedlung und blieben im ?alten? Forum, welches als PCGames-Forum weiterlaufen sollte, aber die Zusammenlegunge hatte nicht nur negative Seiten.:cool:

Man lernte viele neue und nette Leute kennen, welche sich nicht weniger schlecht mit Hardware auskennen sollten als man selbst, sie integrierten sich nahtlos in die bestehende Community, doch mit der Zeit stieg die Userzahl weiter und was folgte war für die ?alteingesessenen? PCGHX?ler fast ein Kulturschock.

Das Forum wandte sich mehr und mehr von den Fachsimpeleinen ab und befasste sich öfter mit den Themen ?Noob braucht Hilfe? oder ?Was kaufen?, als mit den altbekannten und geschätzten Themen.

Viele aktive und engagierte PCGHX-User zogen daraus ihre Schlüsse und verließen das Forum, da sie die ?alten? Tugenden und den Charme des kleinen PCGHX-Forums vermissten.

Was ich sehr bedauerntswert fand und finde, da diese User das Forums teils sehr stark mitgeprägt haben.

Ich möchte mit diesen Blogeintrag keine neuen Diskussionen anfachen, ob die Zusammenlegung jetzt mehr Nachteile als Vorteile hatte oder nicht, aber ich möchte an alle appellieren die neu zu der Community stoßen, einen Rat brauchen oder hier Unterstützung suchen.

Fragen ist keine Schande, jeder hat einmal klein Angefangen und betrat Neuland auf diesen Gebiet, aber bitte legt ein bisschen Eigeninitiative an den Tag, lest euch in das Gebiet/Thema ein, nutzt die Suchfunktion und wählt bei Fragethreads geeignete Titel.:daumen:

Auch eine ordentliche Formulierung einer Frage bzw. des Problems wäre bei einer Hilfestellung mehr als Hilfreich, denn Hellsehen kann hier (noch :devil:) keiner.

Ich möchte an dieser Stelle kurz Killer89 zitieren, denn er hat, meiner Meinung nach, treffende Worte dazu verfasst:
?Großartig besser als die jetzigen Noobs war ich auch nicht, wie ich ehrlich zugeben muss, aber ich hab mich immer bemüht so viel zu sagen, wie mir möglich war und schnell und ausführlich Antworten zu geben. In jedem Fall hab ich mich versucht nicht so dumm anzustellen, wie manche Neulinge hier, schließlich hatte ich mich schon in viele Bereiche eingelesen und den Eindruck hab ich bei vielen einfach nicht....

Die kommen dann an und sagen, "ja, ich habs gelesen und so, aber ich versteh es nicht... " ganz ehrlich, die HowTos sind so gut geschrieben... wenn ich Fragen dazu hab, stell ich Sie zuerst dort...?

Ich möchte an dieser Stellen noch sagen, dass meine Worte nicht auf alle User zutreffen und es sehr wohl neue USer gibt, welche sich sehr engagiert einbringen.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, viele der Alteingesessenen denken ähnlich und würden sich über ein Entgegenkommen freuen, denn nur so kann das gute Klima innerhalb der Community und das Niveau des Forums gehalten werden und ich würde es wirklich schade finden, wenn wir täglich nur über das Thema ?Neuer PC: Alles OK?!?? diskutieren würden.;-)

Abschließend möchte ich euch noch bitten mich für diese Worte nicht zu verhauen, denn das lag? mir gerade sprichwörtlich auf ?der Zunge?.

In diesem Sinne, ?happy posting?.:)

Euer
Fransen

wunderschön geschrieben.
und ich stimme dir in allem zu :daumen:

da wird man ja richtig sentimental :)

ich hoffe das lesen einige neue user, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie das nicht tun, geschweige denn sie finden es überhaupt.

Du sprichst mir aus der Seele, Fransen.
Heute vermisse ich die damalige Zeit einfach nur.

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Das hast du dir aber viel Mühe gegeben.:daumen:

Ich kann kann dir in vielen Punkten nur zustimmen, ich vermisse das alte Forum.:( *wieder haben will*

Die neuen erstellen auch so viele neue Themen das is nich mehr normal, ich muss min einen Tag überlegen ob ich ein neues Thema erstelle.:)

mfg

Wer von uns möchte denn nicht sagen 'back to the roots'?
Aber es geht ja leider nicht.
Lasst uns einfach das beste draus machen.

@Rune:
Guter Anfang!

lg
Nichtraucher91

Nun, als einer von diesen s.g. 'Neuen' hab ich dank deines Eintrages nun eine sehr viel bessere Vorstellung über die virtuellen Bindungen und den Zusammenhalt dieses Forums. Kann dich jedenfalls gut verstehen, auch wenn ich mich nicht dazu zählen kann.

Aber mit Ausnahme des PCGH-Forums hab ich Foren früher als reine Informationsquellen verstanden, und mich quasi nie aus der Deckung gewagt, Fragen gestellt, meine Meinung gepostet, etc. Eher so nach dem Motto: gibt es schon User, die dieses Problem hatten, und wie haben sie es gelöst?!

Hier ist es anders. Ich kann zwar nichts dazu sagen, wie es früher war, aber ich fühle mich auch mit 30+ gut aufgehoben. Alle sind freundlich und hilfsbereit und teilen die selbe Leidenschaft (hab dazu schon einen Eintrag in meinem Blog gepostet). Und das wichtigste: es macht Spass! Es macht Spass ein Gefühl von Gemeinschaft zu haben.

Jede Gemeinschaft entwickelt sich, ist per se ein dynamisches Konvolut einzelner Interessen und Individuen. Die Frage ist immer wohin? In welche Richtung? Und das ist nunmal sehr entscheidend davon abhängig, wer sie steuert. Gerade die 'noobs' brauchen den Rat und die Erfahrung der 'pros' um weiterzukommen! Ohne euch geht nichts. Und das kriegen dann selbst "Schraubenverwechsler" wie ich sofort mit.

Ich sage immer 'back in time'! Das schliesst die Zukunft nicht aus, und nimmt das Beste aus der Vergangenheit mit - und weil ich den Film einfach liebe!

(hoffentlich bin ich damit jetzt nicht über die Stränge geschlagen...)

Die Zusammenlegung war sicher ein Kraftakt auf allen Seiten, und wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Aus dem kleinen Forum ist ein richtig großes geworden, und damit einher gehen auch viele organisatorische und inhaltliche Probleme. Ich denke aber insgesamt, dass wir Admins und Mods da ganz gut eingebracht haben, um den "Kulturschock" möglichst glimpflich ablaufen zu lassen. Ich finde, dass hier einige wirklich tolle neue User in der Community angekommen sind, und dass die alten Recken immer noch einen tollen Job machen, die Neulinge sanft auf die Gepflogenheiten von Extreme hinzuweisen.

Falls nicht, gibt es immer noch den Meldebutton. :devil:

Und eines ist klar: In diesem Forum sind auch weiterhin Redakteure zuhause.

In diesem Sinne: Machen wir alle weiter so und bauen weiter an der meiner Ansicht nach tollsten Community überhaupt.

Hachja, damals - als die Hardware noch aus Holz war :ugly:
Es fehlt einem doch schon ein wenig die alte Zeit ;)
Aber naja, so ist's doch auch ganz nett...^^

Habe ich eigentlich einen eigenen Eintrag im Mod.-Forum für diesen Blog-Eintrag bekommen?!;)
Wenn ja, hoffe ich, dass dieser nicht allzu negativ war.:(

Mein Blogeintrag war keinewegs als Kritik aufzunehmen bzw. als "alles schlecht mach' Blog" einzustufen, wenn dies so rübergekommen sein sollte, tut es mir leid...

Ich wollte mit diesem Blogeintrag jediglich mein erstes Jahr in diesem Forum beschreiben, wie ich es erlebt habe, wie sich das Forum in dieser Zeit verändert hat(aus der Sicht eines recht aktiven Nutzers) und was ich mir für die Zukunft wünsche.

Ich finde, dass wir hier ein tolles Forum haben, keine Frage, in diesem Sinne: ":pcghrockt:".

Da mach dir mal keine Gedanken :)

Ich kann deine Punkte schon verstehen. Für mich persönlich war es ebenso eine Umstellung da ich auch schon sehr lange dabei bin. Anfangs habe ich das alte PCGHX Forum auch vermisst, aber mittlerweile sehe ich viele positive Punkte im aktuellen Forum. Mit der Umstellung kamen viele neue User hinzu, die Wissen und Ideen mitbrachten um unser Forum weiter auszubauen.
Viele User posten einfach ohne sich vorher per SuFu oder Google schlau zu machen. Das ärgert mich auch manchmal wenn z.B. im CPU-OC-Unterforum 50 Threads zu "Q6600 wie übertakten?" aufgemacht werden. Das ist aber in jedem Forum so und wir sollten neuen Benutzern trotzdem weiterhelfen - auch wenn es das 100ste Mal ist. Am Besten ist ein Hinweis auf die Suchfunktion und ein paar Ergebnisse als Hilfestellung. Gerade beim Thema Overclocking sind viele unsicher und brauchen deswegen trotzdem eine individuelle Beratung.
Es ist schließlich auch ein Hobby und sollte Spaß machen :)

mfg
der8auer

Ich bin zwar als aktiver User noch nicht lange dabei, aber einiges trifft echt zu. "Damals" habe ich als Unregistrierter immer ein bisschen gestöbert, nun halte ich mich als registrierter User lediglich im F@H-Bereich und im Marktplatz auf...

Ich hab sicherlich auch nicht sooo viel Ahnung, aber ich gebe mein Bestes ;)

In diesem Sinne:
Weiter so, PCGH!

Echt sehr gut geschrieben:daumen:
Mein respekt, so viel hätte ich nie durchgefalten zu schreiben in einem einzelnen Blog
Seit ich hier bin(bissl mehr als halbes jahr) hat sich auch vieles geändert, ich bin noch member 4xxx und wenn man bei welchen schaut, die im oktober gekommen sind sind wir schon bei 6xxx und mehr:wow:

Ich kann da durchaus zustimmen. Wobei ich mich gerade Frage, ob ich jetzt eher "New" oder "Old" bin^^, denn immerhin war ich schon ein paar Monate im Forum aktiv, bevor es zusammengelegt wurde.
Aber ich zähle mich eher zu den neuen.
Und zugegebener Maßen, bin ich auch eher ein User der die Hilfe "konsumiert" und weniger Hilfe bietet.
Trotzdem (oder gerade deswegen?!^^) finde ich diese Community einfach GRANDIOS.
Eigentlich nur nette Leute wo hin mach auch schaut. Und immer hilfsbereit, geduldig und fast immer mit ner guten Portion Humor...genau mein Geschmack!
PCGH 4 ever!

mfg Scorp

Zurück